Pappe / Plastik unter Ducato 230 ???

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Leute,

    unter meinem Ducato 2 (230, 2,8jtd) befindet sich vorne in Fahrrichtung rechts eine Art Pappe oder Plastik. Da ist ein Loch drin. Ich dachte erstmal: Sch.... da ist was durchgerostet, dann habe ich gemerkt, dass es halt nur Pappe oder so ist.

    Schön ist das Loch nicht und ich denke mal, das Ding ist nicht teuer. Doch: wie heißt das? Wonach kann ich bei Teilehändlern / der berühmten Bucht suchen?

    Ich habe versucht, ein Foto zu machen. Man sieht es von vorne, die vordere Haltschraube ist schon gelöst (die Ölspur an der Pappe ist von dem WD 40, das ich da vorher draufgesprüht habe).

    Danke mal wieder für alle Hinweise

    Viele Grüße

    Markus

  • Am besten und einfachsten ersetzen durch den kompletten Unterbodenschutz ersetzen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Danke für die Hinweise.

    Ein richtiger Unterfahrschutz scheint mir das nicht zu sein. Der ist nur rechts und nur ca. 30 cm breit.

    Das mit dem großen wie im Video werde ich mir für später mal überlegen, habe ich schon für rund 50 EUR gefunden.

    Gibt es nicht vom 230er so Explosionszeichnungen auf der die einzelnen Teile benannt oder mit Nummern versehen sind?

    Viele Grüße

    Markus

  • Das morsche Teil ist original. Hatte ich bei meiner Lotte aus 2001 auch drunter und durch den kompletten unterfahrschutz ersetzt.

    Genau genommen ist das nur ein Schutz für die Leitungen der servo und der seitlichen Riemen.

    Schmeiß das in Müll und nimm was neues.

  • Bei meinem war der kleine auch darunter. Als ich die original Klima nachgerüstet habe aus einen Schlachter, hatte dieser den kompletten Unterfahrschutz.

    Jedoch ist der originale aus GFK und die aus dem Zubehör aus Kunststoff.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    Mein "Schrauber" hat mir diese "Teilabdeckung" auch mal empfohlen. Es ist anscheinend eine etwa 30 cm breite Abdeckung für Zahnriemen und "Keilriemen" . Die Gemüsebauern in unserer Gegend haben meist nur die, damit sie schnell an sonstige Teile von unten dran kommen und nicht jedes mal den großen Unterbodenschutz des Motors abschrauben müssen.

    Ich habe mich aber für den "Vollschutz" entschieden.

    LG Allhie