Macht eine Motorspülung Sinn / Erfahrungen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin,

    bei meinem 2.8 HDi steht ein Ölwechsel an und ich hab noch nen 1/2 Liter Liqui Moly Motorspülung da stehen.

    Macht es Sinn diese Spülung zu verwenden (220000 km) oder handle ich mir mehr Probleme ein wie ohne.

    Der Motor läuft eigentlich gut, springt gut an und verbraucht so um die 9L/100km

    Was meint ihr ?

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Moin,

    Mach doch zwei mal an einem Tag nen Ölwechsel, dann hast du einen ähnlichen Effekt. 🤐

    Wie Saxe schon sagt: Wenn du bisher keine Probleme mit dem Motor hast, kannst du dir den halben Liter Liqui Moly sparen.

    Der 2.8HDI ist doch mit 220.000km eigentlich gut im Futter. Da würde ich lediglich alle 15.000km nen Ölwechsel machen. Das reicht aus.

    Viele Grüße

    Paul

  • Moin,

    wie schaut denn dein Öl aus?

    Prinzipiell machen die Spülungen schon Sinn. Die ziehen einiges mehr raus als ein einfacher Ölwechsel.

    Wenn der Motor übermäßig schmutzig ist, habe ich auch schon des Öfteren das Öl gewechselt (ohne Filter)

    & dann auf das frische Öl eine Spülung gekippt & direkt nochmals gewechselt. Das hat den Vorteil, dass das frische Öl noch seine volle Schmutztragfähigkeit hat & damit auch alles raus kommt, was die Spülung anlöst.

    Bei normalen Verschmutzungen reicht es aber auch, die Spülung ins alte Öl zu kippen.

    Ich hätte da keine Schmerzen.... einfach machen. Wenn etwas passiert, war das Problem schon vorher da & wäre irgendwann sowieso zutage getreten ;)


    Gruß,

    Sebastian