Abblendlicht flackert, Innenlüfter pulsiert

  • Moin zusammen,

    mein 250, 120MJ, BJ2007 hat folgendes Wehwechen:

    Im Leerlauf flackert das Abblendlicht unregelmäßig regelmäßig, im Rhythmus von 3-5 Sekunden.

    Erst normale Leuchtkraft, dann wird es zwei Mal direkt hintereinander schwächer, dann wieder für 3-5 Sekunden normal. Das in der Wiederholung.

    Im selben Rhythmus fährt der Innenraumlüfter hoch. Erst normale Geschwindigkeit (passend zur jeweiligen Stufe), dann dreht er schneller, um danach wieder für 3-5 Sekunden normal zu laufen.

    Das ganze Verhalten taucht nur auf, wenn das Abblendlicht (oder Standlicht) an ist.

    Wenn das Licht aus ist, läuft die Lüftung normal.

    Sobald ich den Motor höher als 1000 bzw. 1200 rpm drehe, taucht das Problem nicht auf.

    Aus dem Motorraum höre ich ein dazu passendes Geräusch, das ich aber schwer beschreiben kann.

    Also jedesmal wenn sich was ändert, kommt ein Mittelfrequentes Surren.

    Ich hatte vor kurzem zudem das Problem, dass die LiMa nicht richtig geladen hat (lediglich mit 12,8 bzw. maximal 13,4 Volt.

    Daraufhin habe ich den Regler getauscht. Seitdem lädt sie mit 14,0 - 14,8 Volt. Zusätzlich leuchtet seit dem Tausch aber die Ladekontrollleuchte.

    Meine Vermutung wäre: Generator defekt.

    Aber evtl hat jemand von euch Tipps, was ich vorher noch durchmessen sollte?

    Liebe Grüße

    Paul

  • Moin,

    ich würde vorher die Massepunkte ansehen.

    Im Motorraum ist der über dem Getriebe & dann unbedingt den Massekontakt der Batterie.

    Wie alt ist die Batterie, bzw. hast du etwas zum testen?

    Gruß,

    Sebastian

  • Moin,

    Danke für die Tipps.

    Massepunkte am Getriebe und Karosserie sind bereits sauber, weil ich vor nem Jahr ein neues Masseband eingebaut habe.

    Batterie ist knapp 9 Monate alt.

    Werde mal den Massepunkt an der Batterie prüfen. Im Batteriekasten siehts recht gammelig aus. Nach dem Kauf vor zwei Jahren habe ich erstmal einiges an Erde aus dem Fußraum geholt, aber Massepunkt an der Batterie hatte ich noch nie im Kopf.

    Viele Grüße

    Paul

  • So. Ich kam erst heute dazu, mir den Massepunkt der Batterie anzuschauen.

    Bilder im Anhang.

    Seit 2006 hat sich da einiges abgelagert.

    Ich werde das Kabel mit allem pipapo mal tauschen und dann berichten.

  • Die Polklemme sieht ganz ok aus, aber der Ringkabelschuh und die gecrimpte Stelle sind schon ordentlich ranzig. Das sieht auf den Bildern nicht sooo schlimm aus, zumal ich da schon n bisschen abgekratzt hatte.

    Kann mir auch gut vorstellen, dass das schon bis ins Kabel oxidiert ist.

    So war es bspw. auch beim Motorband am Getriebe.

  • Ich frage mich, wie der Batteriekasten,der ja innen liegt, so gammelig sein kann.

    Unser altes Mobil war über 10 Jahre alt, aber so hat es da nicht ausgesehen.

    Wo kommt die Feuchtigkeit für den Gammel her?

    Gruß Rüdiger

  • Ich frage mich, wie der Batteriekasten,der ja innen liegt, so gammelig sein kann.

    Unser altes Mobil war über 10 Jahre alt, aber so hat es da nicht ausgesehen.

    Wo kommt die Feuchtigkeit für den Gammel her?

    Gruß Rüdiger

    Das habe ich mich auch gefragt.

    Ich bin der zweite Besitzer, Fahrzeug ist aus 2007 und der gesamte Fußraum war beim Kauf voll mit Erde und Blättern...

    Der Kastenwagen war ein Firmenwagen eines Schreiners für Fenster und Türen. Deshalb hat es mich erst recht gewundert.

    Rostig ist er innen zum Glück nicht, aber ich finde immer noch hier und da trockene Erde.

  • Wenn man einen kleinen Betrieb hat, wird ein Transporter auch schon mal für andere Zwecke gebraucht.

    Umzüge, Steine/Sand abholen, oder eben auch Gartenarbeiten.

    Manchmal hat man auch Baustellen, wo man zig Meter durch Matsch und Schlamm laufen muss.

    Kenn ich von mir.

    Allerdings würde ich mein Auto vorher schön sauber machen, bevor ich es verkaufe.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Moin zusammen,

    nach langem Rumsuchen und Messen sowie Reinigung von Kontakten habe ich den Übeltäter gefunden.

    Der von mir getauschte Lima-Regler war ein 20€ Teil aus dem Zubehör.

    Damals in Spanien auf die schnelle bei Amazon bestellt.

    Den Regler habe ich nun durch einen Bosch-Erstausrüster-Teil ersetzt.

    Gut investierte 59€, denn das Flackern und die Schwankungen sind weg.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Paul

  • Danke für die Info.

    Solche Fehler habe ich auch schon gemacht. Nur noch Bosch, Magnet Marelli,oder Original obwohl die zusammenarbeiten.

    Franky