Verriegelungsknopf Druckknopf Fangschloss Schranktür im Sunlight gesucht.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    an einer Möbeltür in meinem Sunlight T68, Baujahr 2018, ist ein Möbelknopf abgebrochen. Farbe Silber.

    Möbelknöpfe gibt wirklich viele, aber einen identischen habe ich bisher nicht gefunden.

    Außenansicht

    Das ist der abgebrochene Knopf

    Das ist der abgebrochene Knopf

    Fangschloss Tür-Innenseite.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • moin

    ich habe sowas hier neu liegen

    gibt aber verschiedene grössen im durchmesser .

    schreib mal welchen du hast .

    evtl passen die ich habe .

    bei mir passen die nicht .

    am besten PN

    gruss

  • Moin,

    vielen Dank für dein Angebot.

    Nehme ich gerne an. Bin aber zurzeit auf einer Rundtour in der Oberpfalz und habe keine Schieblehre zur Hand.

    Bin in knapp 14 Tagen wieder zu Hause, dann melde ich mich.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Moin DickesHemd

    Vielleicht hilft Dir der Anhang für Deine Recherchen?!

    Gruß Jerome

    Moin Jerome,

    vielen Dank für die Seiten von Häfele.

    Diese "Monster Kataloge" kenne ich noch aus der Zeit als ich gearbeitet habe. :)

    Wenn ich eine Schieblehre zur Verfügung habe, kann ich besser vergleichen. Bin gerade noch auf einer Rundreise in der Oberpfalz.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    wenn Ihr auf Eurer Tour irgendwo an einem Womohändler oder Fritz Berger vorbei kommt, kônnt Ihr das Teil Vieleicht sogar mitnehmen. Fragen kostet nichts. Nur so als Idee.

    Gruß Bernd

  • Vielleicht hilft Dir der Anhang für Deine Recherchen?!

    Gruß Jerome

    Hat geholfen. :)

    Ich habe gerade das Schloss demontiert und genauer angesehen.

    Der kleine Gewindedorn ist gebrochen. Wieso das passieren konnte, ist mir schleierhaft. In der Schublade sind mitunter 50 kg oder mehr, aber auf Zug müsste der Dorn das locker aushalten.

    Nun habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder ein Schloss neu bestellen. Dieses hier müsste passen.

    Oder ich klebe den kleinen Dorn wieder an und tausche das Schloss mit einer Schublade, die nur minimal beladen ist.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • DickesHemd

    Das hat nix mit der Belastung zu tun.

    Der Knopf erfährt ja nur Druckbelastung. Wahrscheinlich ist da eher bei geöffnetem Druckschloss etwas seitlich oder von oben gegen den Knopf geschlagen und dann abgescherrt.

    Ich würde das kleben, Isocyanat, evtl. danach noch dünn durchbohren und einen Stift einkleben, dann das Schloss gegen eines von den oberen Klappen tauschen.

    Beim Kleben ganz wichtig, dass das Gewinde wirklich mittig sitzt, sonst klemmt der Knopf an der Rosette.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ne nich

    Da Hund im Womo öfter mal randaliert, is nicht so gemeint :*

    Musste ich schon unsere Orig. Schlösser gegen Push-Look

    tauschen, sogar die billigsten haben den Gewindedorn

    aus Metall woraus sonst.

    DickesHemd

    Dein Problem ist dann nur die Optik , sprich den Knopf

    auf ein neues Schloß zu befestigen :)

  • Das hat nix mit der Belastung zu tun.

    Der Knopf erfährt ja nur Druckbelastung. Wahrscheinlich ist da eher bei geöffnetem Druckschloss etwas seitlich oder von oben gegen den Knopf geschlagen und dann abgescherrt.

    Ich würde das kleben, Isocyanat, evtl. danach noch dünn durchbohren und einen Stift einkleben, dann das Schloss gegen eines von den oberen Klappen tauschen.

    Beim Kleben ganz wichtig, dass das Gewinde wirklich mittig sitzt, sonst klemmt der Knopf an der Rosette.

    Gruß Jerome

    Der Knopf erfährt nicht nur eine Druckbelastung zum Lösen oder Schließen des Schlosses, die größte Belastung entsteht, wenn an dem Knopf die Schublade aufgezogen wird. An der Schublade habe ich Schwerlastauszüge montiert. Hier wird Wein und andere leckere Sachen gelagert, die für viel Gewicht verantwortlich sind.

    Wie der Schaden tatsächlich entstanden ist, kann ich nur mutmaßen, es ist meiner Frau passiert. ;)

    Ich werde den Bolzen kleben und das Schloss mit einem weniger belasteten Schublade tauschen. Zum Kleben werde ich einen zwei Komponenten Kleber verwenden, den ich vor ein paar Jahren auf einer CP-Messe gekauft habe. Besteht aus einem Pulver und einer Flüssigkeit, die zusammen gebracht eine starke Verbindung herstellt.

    Danke Dir für Deine praktischen Vorschläge. Genau mein Ding. :ubria

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ich habe schon überlegt, ob ich die Bolzen verbessern kann. Ich sehe aber keine einfache Lösung, um das zu realisieren.

    Eine Lösung wäre, in dem linken Teil ein Gewinde bohren. Eine passend kurze Gewindestange aus Metall einkleben, auf der dann im eingebaute Zustand der Knopf festgeschraubt wird.

    Welche Lösung hast du gefunden?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Rolf :)

    Was ich machen würde, wäre die Push-Look so nach und nach

    gegen passende! austauschen

    Meine Reparaturlösung wäre wie deine vorgeschlagene,

    aber Kunststoff mit Metall verkleben, hab ich schlechte

    Erfahrungen gemacht, wenn mechanisch beansprucht

    wird....

    Am ende zumindest bei dir gehts ob die Optik der sichtbaren

    Teile , Rosette und Druckknopf

    Kommt Zeit kommt Lösung :)

  • Ich schieb nochmal nach :)

    Mit einem Muster bei Berger oder profilierten Ersatzteilhändlern

    die ??

    Wenn du wieder zuhause bist einfach mal messen :)

    Ich meine jetzt nur die passenden Schlösser und meine

    die Gewindegröße ist M5 für den Druckknopf

    Gruß

  • Also was für ein Zufall.
    Ich hab meine Schränke umgerüstet auf dies Art Verriegelung. Und die sehen verdächtig ähnlich aus.

    Hier der Link von denen die ich bestellt habe und die einen vernünftigen Eindruck machen wie ich finde.

    RDEXP 5PCS Keyless Locks Riegelknopfschrank für RV-Schubladenschrank
    Achtung während der Installation: Bitte stellen Sie sicher, dass die Dicke der installierten Türverkleidung 15 bis 18 mm und der Öffnungsdurchmesser 20 mm…
    www.amazon.de