Bestimmung eines Bauteils Ducato 280 Hymercamp. Was ist das?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Liebe Forummitglieder,
    Ich bin Christian und seit heute auch mit dabei. Ich habe mir im Frühjar einen 40 Jahre alten Fiat Ducato 280 mit Hymer Eriba Aufbau gekauft. Leider hat sich das Wohnmobil schon in eine Großbaustelle verwandelt, denn in beiden hinteren Ecken war der Boden am gammeln. Auf der einen Seite wurde durch die Hinterwand ein Kabel gezogen, dass zu drei, ich nenne es mal "Geräten", verläuft. Da ich auch nicht wirklich weiß, nach was ich suchen soll, um herauszufinden um was es sich hier handelt, habe ich mich nun hier angemeldet. Ein besserer Titel ist mir auch nicht eingefallen :D. Vergebt mir. Jedenfalls, kann mir jemand sagen wofür diese Teile die auf den Bildern zu sehen sind? Für mich sieht das fast aus wie Abstandssensoren aber in der Fahrerkabine habe ich keinerlei anzeigen o.ä für soetwas.

    Unterm Strich frage ich mich, ob ich die Teile brauche und nach einer besseren Möglichkeit suche das Kabel nach außen zu verlegen, z.B durch den Boden oder ob ich die gar nicht brauche und abmontieren kann.

    Vielen Dank im vorraus und Liebe Grüße

  • Sieht für mich auch nach Abstandsensoren aus, vielleicht sind die mit dem Radio verbunden? Oder einfach ein Überbleibsel vom Vorgänger

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Ich denke auf dem Bild kann man alles oder nix erkennen. Sprich alle die genau das Teil schon mal gesehen haben wissen was es ist, alle anderen müssen raten. Ich sehe z.B. zwei Schraubenköpfe und keine elektronische Komponente.

    Mach mal ein Bild von der Seite. Wenn keine Kabel dran sind, ist es kein Sensor.

    Gruß Markus

  • Vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich habe ich mir ja die Frage gestellt, weil dort eben Kabel hinführen. Ich wollte nur nochmal nachfragen, vielleicht waren solche Teile ja auch "serienmäßig" wobei ich mir das nicht vorstellen konnte bei dem Alter. Jedenfalls sehe ich in meinem Radio keine Unterstüztung dafür, weshalb ich die Teile wohl ohnehin nicht nutzen kann und ich sie deshalb wohl abmontieren werde. Ich wollte nur sicher gehen, dass es nichts wichtiges ist.

    Liebe Grüße

  • Hi, wenn du die Teile drin lassen willst, kannst du die Kabel auch schön am Unterboden neben den Leitungen für die Rücklichter verlegen. Die ziehst du dann auf Höhe der Blattfederaufnahmen in den Rahmen und kommst unter dem Fahrer oder Beifahrersitz raus, dort wo der Längsträger abgeschrägt endet.

    Wenn da noch kein Kabel drin ist, hast du eine schwarze Abdeckkappe.

    Da musst du gar nichts in den Aufbau bohren.

    Gruß,

    Sebastian