Getriebe-Reparatur, 1.9l TD, Bj 1991

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen

    Ich bin im Besitz eines alten Fiat Ducato 290/14, 1.9l TD, Baujahr 1991 mit Bürstner Alkoven Aufbau.

    So wie es den Anschein macht, sollte wohl das Getriebe überholt werden.

    Folgende Symptome treten auf:

    - Wenn die Geschwindigkeit im 1. Gang über 15-20 km/h liegt, lässt sich der 2. Gang nur sehr schwer und mit Kratzgeräuschen einlegen.

    - Um vom 3. in den 2. Gang zu wechseln, muss die Geschwindigkeit ebenfalls sehr tief sein (<20km/h) damit der Gang eingelegt werden kann.

    Daher habe ich mich gefragt, ob eventuell der Synchronring des 2. Ganges defekt ist.

    Eine Fiat-Professional Garage in meiner Umgebung (Seeland, Schweiz) hat mir jedoch mitgeteilt, dass es keine Ersatzteile mehr dafür gibt und auch keine Austauschgetriebe mehr vorhanden sind.

    Es macht mir auch den Anschein, das sie etwas Berührungsängste haben :D

    Habe auch schon die Anleitung "Getriebereparatur" von Marco 47 durchgelesen.

    Anhand der Links (welche leider nicht mehr aktuell sind) der Ersatzteilliste konnte ich bis auf das Pilotlager jedoch die meisten Teile bei der Augustin Gruppe finden.


    Nun habe ich folgende Fragen an euch:

    1. Kennt Ihr Garagen, welche noch Reparaturen von den alten Fiat-Getriebe machen? Wenn möglich in der Schweiz oder nahe der Grenze.

    2. Hat jemand eine seriöse Adresse, wo man Austausch-Getriebe herbekommt, allenfalls mit Montage? Auch hier, wenn möglich in der Schweiz oder nahe der Grenze.

    3. Soll ich mich anhand der Anleitung selbst an die Revision des Getriebes machen, oder ist das Risiko zu gross dies wieder in Gang zu bringen? (Zu meiner Person -> bin gelernter Elektromechaniker und Maschinenbauer)


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Kupplung passt ? Pedal ist ca 1cm höher als das bremspedal ? Was ist denn für Öl drin und wieviel ? Macht nur der zweite probleme oder andere auch ? Wenn das alles durch hast , dann , Mein Rat , mach es selber ,dann weisst was gemacht hast , syncronringe gibts noch , lager und rest ebenfalls , tipps und verlauf kann hier ebenfalls geholfen werden ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Kupplung:

    Wurde bei 100'000km gewechselt (gemäss Vorbesitzer). Heute sind 170'000km drauf.

    Kupplung fühlt sich ansonsten gut an. Pedal ist 1cm höher als Bremspedal.

    Es lassen sich auch alle Gänge problemlos einlegen ausser der 2. Gang.

    Mit dem 5. Gang habe ich bis jetzt auch keine Probleme (kein rausspringen)

    Öl:

    Castrol Syntrax Universal 75W-90 GL4+ GL5

    Synchronringe:

    1./2./3. und 4. Gang wurde bei 155'000km gewechselt. Somit denke ich das diese ok sind.


    Habe noch die Garage erreicht welche damals die Synchronringe getauscht hat.

    Folgendes wurde im Rapport erwähnt:

    - Getriebeghäuse hätte ersetzt werden sollen, ist aber nicht mehr erhältlich.
    - Lageraussenring von Hauptwelle hat mitgedreht, war eingefressen
    - Lager in Gehäuse durch aufkörnern und Loctite befestigt (ohne Garantie, Kunde ist informiert)
    - Lagerhalteplatte sollte ersetzt werden ist aber nicht mehr erhältlich.
    - Lagerhalteplatte abgeschliffen

    Am Wochenende habe ich das Getriebeöl abgelassen. Dabei habe ich eine dünne Unterlagscheibe am Magneten gefunden (siehe Bild). Diese gehört mit Sicherheitauch nicht dorthin.

    Leider alles sehr schlechte News für mich. Tönt für mich fast nach Totalschaden des Getriebes (oder gar Womo?'Surprised) . Weil ich denke das Getriebegehäuse kriegt man wahrscheinlich nicht mehr als Ersatzteil.

    Habe auch ein bisschen Respekt das Getriebe herunter zu nehmen und zu öffnen. Hört sich für mich momentan nach einer Büchse der Pandora an.


    Falls jemand eine seriöse Adresse kennt, wo man Austauschgetriebe erhält, wäre ich sehr dankbar.

    Und natürlich bin ich auch sonst für jede Hilfe sehr dankbar.....

  • Schade das hier keiner mehr einen Rat weiss, aber so ist das mit den alten Ducs, die sind nicht für die Ewigkeit gebaut, wie Z,B, ein Mercedes, wo man auch nach 70 Jahren

    noch jede Unterlegscheibe neu bekommt. Ich habe es schon aufgegeben für meinen 95er ein gutes Austauschgetriebe zu bekommen und muss mir jetzt die Frage stellen

    was ich mache wenn das Getriebe hinüber ist.

  • Servus Renat,

    vll ists bißchen dumm gelaufen, dass Du so wenig Reflektion bekommen hast.

    Allerdings muss ich sagen, wenn ich den Thread so zum ersten Mal zu Gesicht bekomme, frage ich mich, was ist denn dass für einer??

    Du postest in einem Forum, nicht in einer Pay-Spezialisten-Institution!

    Drum, Silentium, viel ist machbar, wenn man eine gewisse Ruhe bewährt.

    Wem bzw was willst Du denn mit Deinem MB Gleichnis erklären, UND.. geh mal zu MB und erwarte was für ein Bj 89. Mach dass, bevor Du hier andere Marken in den Himmel hebt!!

    Ua hat Dir Karl direkt geantwortet. Wenn nicht mehr sofort kommt, ist an Dir Dein Prob in Erinnerung zu bringen!

    Mal so kurz überflogen, fällt mir keine Sofortlösung für Dein Problem ein,

    abgebildete Scheibe ist mir so Athok im Getriebe nicht bekannt.

    Ich les mir Deinen Eingangsbeitrag bald nochmal in Ruhe durch und melde mich.

    Karls Hinweis auf ungenügend trennende Kupplung, würde ich momentan favorisieren :wink

    Gruss Emil

    PS. Und klar gibt's Adressen für seriöse Getriebeinstandsetzungen.

    Ob in Ch, keine Ahnung

  • Falls jemand eine seriöse Adresse kennt, wo man Austauschgetriebe erhält, wäre ich sehr dankbar.

    hier meine Adresssammlung , leider niemand aus der Schweiz:

    https://www.pamot.it/getriebe/ Spezi für Schaltgetriebe

    Austauschgetriebe, Getriebespülung + Reparatur - GZRM

    macht Getriebereparaturen, Service u.s.w.

    https://getriebeprofis.com/ in Unna / Schwerte 02303 - 9623569

    Getriebespülung für PKW & Transporter - GZRM

    Home (euro-motors.org) Euromotors seit 1998 in Neuss Tel 021311767844

    Eingestellt von Brömmel 20.08.21. repariert und liefert Gebrauchtteile


    https://www.autohof-lichtenberg.de/startseite.html Berlin

    2.5 / 2.8 JTD - TDI (von 1994 - 2002)

    Cieszyńska 328 43-385 Jasienica Polen Telefon: 0171-6701633

    EMIL-PB
    6. August 2021 um 18:53


    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Also lieber Emil77b, drum silentium ist nicht meine Sprache, verstehe also nix. Ich wollte hier nur zum Ausdruck bringen das ich total genervt über die schlechte

    Ersatzteilversorgung von Fiat bin. Ich fahre jetzt schon ein halbes Jahr ohne 5.Gang rum weil ich das Teil nicht bekomme. Das ist nicht nur Mega laut wenn der Motor

    bei 80 k/mh ausdreht, es ist auch nervig und gefährlich so den LKW Verkehr zu behindern. Ich möchte also gern mal wieder 100 fahren können.Kommt Zeit,kommt Teil

    ist für mich keine Option. Was meine Erfahrung mit MB betrifft so arbeite ich seit vielen Jahren in der Oldtimerrestauration und kenne mich da gut aus.

  • Na ,ja , bei einem über 30 jahre alten Auto kann man sich nicht über die Ersatzteilverfügung beschweren und klar findet man noch teile , dachte der 2. macht Probleme ? Jetzt bist ohne 5.ten ? Ja den gibt's noch , die frage wäre welchen es braucht , eine Erhöhung, zwei ? Such ein Getriebe beim Verwerter oder auf Kleinanzeigen und mach aus zwei ,eins , denn das Gehäuse wird nicht zu kriegen sein , es gibt noch Firmen und Leute die solche Getriebe überholen , aber das kannst selbst auch machen , das ist gar nicht kompliziert und mit etwas Anleitung hinzukriegen , vor allem als Maschinenbauer ,

    Zur Beilage am Magneten, die wurde wahrscheinlich vom letzten instandsetzer drin vergessen, ist wahrscheinlich von einer 8 mm schraube die ,die schaltgabeln befestigen , und da alle gänge noch zu schalten gehen , sind die Schrauben wohl noch an ihrem Platz , also reingefallen und vergessen wohl

    Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • ! Src85 (2.Gang) hat das Thema erstellt und Edi230 (5.Gang) hier dazwischen gefunkt.

    Ich glaube es wird erst dann unmöglich die alten Getriebe instand zu setzen, wenn Leute wie Emil und Karl hier nicht mehr schreiben und das ist hoffentlich noch laaange hin.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Vielen Dank für euren Support.
    Habe mich entschieden, dass Getriebe vorerst so zu fahren.

    Gehe nächste Woche nach Südfrankreich und habe somit fast nur Autobahn zu fahren.

    Werde das Getriebe anschliessend im Herbst/Winter demontieren, öffnen und den Fehler suchen.

  • Danke für die nützliche Auflistung.