Victron Überspannungsalarm

  • Hallo,

    bestimmt bin ich nicht der Einzige mit Victron Komponenten im Wohnmobil.

    Folgende Komponenten sind verbaut.:

    Victron BMV 702

    Victron MPPT 75/15 (eingestellt auf AGM Spiral Cell, andere "normale" AGM Einstellung gibt es nicht)

    Victron Battery Sensor

    Ladegerät CBE 516-3

    Rundrum AGM Batterien (alle neu)

    Funktioniert soweit alles tadellos.

    Einziges Manko: hin und wieder bekomme ich einen Überspannungsalarm. Der ist auf 15V eingestellt.

    Auftreten tut der ausschließlich, aber nicht immer wenn ich den Motor abschalte.

    Sprich:
    -Wohnmobil in Betrieb, Lichtmaschine läuft, alle Batterien voll nach längerer Fahrt.
    -Beim Motor abschalten, Lichtmaschine aus, kein Landstrom, geht die Spannung über 15V für kurze Zeit.
    -Alarm springt an und erlischt bei unter 14,5V wieder nach ca 20sek.

    Automatischer Zellenausgleich ist abgeschaltet und somit kein Verdächtiger.

    Die einzige Quelle für die über 15V kann ja nur der Solarladeregler sein. Lichtmaschine und Landstrom liegen ja nicht an beim Auftreten.

    Da die Batterien neu sind würde ich einen Zellenkurzschluss auch erstmal ausschliessen als Ursache für einen kurzen schnellen Anstieg der Spannung.

    Hat da jemand evtl. die selbe Erfahrung gemacht oder eine Idee woran das liegen könnte?

    Der Victron Kundendienst arbeitet relativ träge leider und hat bisher noch nicht mit einer Lösung aufgewartet.


    Viele Grüße,

    Markus