Peugeot Boxer 230L, 2.8HDI, (Bj.2001) springt nicht an. Fehler: Drucksensor Druckverteilerrohr / Einspritzventil 2

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen, :wink

    Ich bin neu hier und wäre froh, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte. :)

    Ich fahre einen Peugeot Boxer 230L, 2.8HDI, 94kW (128PS), Bj.2001.

    Sporadisch leuchtet im Armaturenbrett, während der Fahrt, eine rote Kontrolllampe auf, die aussieht wie eine Düse.

    Wenn ich den Wagen ausmache, springt er nicht wieder an. Erst nach ein paar Minuten wieder. Der Fehler tritt ganz unregelmäßig auf.

    Zu erwähnen ist vielleicht noch, wenn man das Gas zwischen 2.000-2.500U/min voll durchtritt, peitscht er aus dem Auspuff.

    Wenn man das Gaspedal langsam tritt, passiert das nicht. Ich weiß nicht, ob das auch damit zutun haben könnte.

    Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, folgendes spuckt das Fehlerprotokoll aus:

    Fehlercode: MELD 401

    Drucksensor Druckverteilerrohr (Kraftstoffdruck)

    Fehlercode: MELD 514

    Einspritzventil 2

    Fehlercode: MELD 1280

    Geschwindigkeitssensor/-Signal

    Ich vermute, dass der 3. Fehler weniger mit dem Problem zutun hat und tippe auf die ersten beiden Fehler, die zum Problem führen.

    Hat jemand sowas schon mal gehabt und kann mir Tipps geben, woran es liegen könnte?

    Vielen Dank im Voraus!

    Luke


    EDIT: FIN aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht. Gruß Laika78

    3 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (23. Mai 2023 um 19:46)

  • hallo,

    kraftstoffdruck = hochdruckpumpe oder der sensor an der hochdruckpumpe

    dann können es fehler an steckern der injektoren sein

    was aber wahrscheinlich ist , sollte auch eine hohe laufleistung vorhanden sein , injektoren tauschen. alle.

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich denke an dem Drucksensor sollte ich erst anfangen, oder?

    Wegen den Injektoren, der Wagen hat 200.000km gelaufen.

    Läuft das schon unter "viel gelaufen"?

    Grüße

    Luke

  • Bei 200.000km würde ich mal anfangen mir Rücklaufmenge messen der Injektoren.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Mein Peugeot Boxer Bj. 2006, 244er, 2.2 HDI ist 340tsd gelaufen. Bisher nur ein Injektor getauscht.

    Aber schon zwei HD ausgetauscht, warum auch immer.

    Das letzte Problem war eine undichte Kunststoffleitung zu der HD. Die Leitungen werden nur raufgesteckt und rasten ein. Da zog der Motor Luft und konnte kein Druck aufbauen. Gesehen hatte man äußerlich nichts.

  • hallo ,

    der thomas hats geschrieben.

    die injektoren aus diesen baujahren bauen schon deutlich bei rund 50 bis 60000 km merklich ab.

    ein oder auch zwei injektoren werden eine hohe rücklaufmenge haben.

    es sollten aber alle getauscht werden.

    grüsse

    franz

  • Der ausgelesene Fehlercode entspricht nicht immer der wirklichen Ursache.

    Bei mir hat der ADAC zweimal ausgelesen, Drucksensor, Druckabfall des Einspritzdrucks, Injektoren.

    Habe dann neuen Drucksensor einbauen lassen. Das Problem bestand weiterhin. Kontrollleuchte an, Motornotlauf, keine Leistung angenommen.

    Nach 5 Minuten warten wieder alles normal.

    Dann wieder der Fehler aufgetreten.

    Zwei Werkstätten aufgesucht und die Aussage kann alles sein. Angeboten wurde mir ein weiteres Mal Austausch der HD, Injektorentausch, Pumpe im Tank. Der Schaden ging in einige tsd laut Kostenvoranschlag.

    Abhilfe war die Ruhe und nach dem Ausschlussprinzip handeln.

    Dabei entdeckte ich dann beim wackeln der Kunststoffleitung an der HD den Leistungsabfall und Motornotlauf.

    Das Ersatzteil gab es noch und kostete 110€

    Anbei ein Bild.

  • hallo,

    die gibt es als überholt für ca 400 euro ( ohne pfand ) alle vier stück . die defekten

    müssen aber dagegen im austausch herhalten.

    man kann sie auch behalten. dann gibts aber das pfand nicht mehr.

    wenn die rücklaufmenge geprüft ist dann ist vieles klarer.

    bei meinen sohn , mercedes CDI , war ein injektor absolut undicht. der motor ist nicht

    mal mehr angesprungen. gewechselt und sofort nach austausch wieder gelaufen. der

    CR 3 und die halten dann schon etwa 300000 km .

    grüsse

    franz

  • Hallo Kielkind,

    vielen Dank für deine Hilfe.

    Kurze Frage, was genau bedeutet "HD"??? :/

    Grüße

    Luke

  • Der racechip wäre zwischen dem railsensor und dem Steuergerät platziert.

    Einfach mal das Kabel vom railsensor verfolgen. Wenn da iwo n gesteckter Kasten zwischen is, dann hättest du ne mögliche Ursache für das Problem.

  • Der racechip wäre zwischen dem railsensor und dem Steuergerät platziert.

    Einfach mal das Kabel vom railsensor verfolgen. Wenn da iwo n gesteckter Kasten zwischen is, dann hättest du ne mögliche Ursache für das Problem.

    Ich schaue mal, Danke!

  • Sorry, damit ist die Hochdruckpumpe gemeint.

    Wahrscheinlich verwende ich die falsche Abkürzung.

    Grüße Micha

    Hallo Micha,

    ich denke ich werde erstmal am Drucksensor anfangen.

    Wenn es danach nicht besser wird, muss ich weiter suchen.

    Schon mal Danke!

    Grüße

    Luke

  • Ganz viel Erfolg Dir,

    Es gab ja zahlreiche Tips und Ratschläge hier im Thread.

    Der Sensor ist ja relativ schnell getauscht.

    Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

    Grüße Micha