Tanksonden - Abwasser/Frischwasser - Adapteranzeige, alternative Anzeige?

  • Hallo zusammen,

    wir haben ein CI Elliot Garage Bj 2005 auf Ducato 2.3 JTD Basis letzten Herbst gekauft. Soweit so gut. Kleine Mängel bin ich im beseitigen respektive ausbessern.

    Großes Problem ist, das mir das Nordelektronika EBL NEXXX (keine Nr. zu ermitteln ähnelt dem NE129 aber muss älter sein) abgeraucht ist und derzeit keine Funktion mehr über das Steuerpanel hat.

    Habe jetzt eine alternative angebaut und schalte die Verbraucher mit einem kleinen Kästchen direkt. ABER.....

    Meine Frage ist nun:

    Gibt es eine Möglichkeit die Wassertanksonde (140 L) und die Abwassertanksonden (2 Stück) irgendwie auszulesen und einen Lösung zu erstellen die nicht über das Panel geht? Sind 4 Käbelchen und ich dachte ich frag mal ins Blaue hier?! 8o :prost

    Die Batterieanzeigen für Aufbau und Motorbatterie kann man bestimmt einfach sich anzeigen lassen, oder.....

    Grüße aus dem Süden :ubria

  • Danke dir, anhand dieses Threads bin ich überhaupt hier gelandet. :klatsch

    Bringt mir aber für meine Problematik leider erstmal nichts. =O

  • Hatte das gleiche Problem mit dem Panel und dem EBL. Habe nun mehrere Versuche durch und here are the results of the Jury:

    1) einfache aber robuste Lösung mittels eigener Tanksensoren siehe RE: Was habt Ihr heute am Wohnmobil gemacht?

    2) Ultrschallsensor (wasserdicht) von oben mist die Distanz zur Wasseroberfläche und ein Arduino berechnet den Füllgrad in %. Ausgabe auf ein 7,5“ Display als Ersatz für das alte Display. Nicht teuer, aber aufwändig.

    3) Abfrage der Wassersäule über einen Differenzdrucksensor. Berechnung und Ausgabe über Arduino und Home Assistant. Kompliziert und ungenau. Werde ich wohl wieder auf Ultraschall umrüsten.

    bei Fragen gern melden.

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • okay Lösung Nr. 1 sieht funktional aus. Könntest du mir vielleicht nen Anleitungslink geben? Was das für n Bauteil wo die LED dran sind? Drucker hab ich hier in der Schule auch 2 8o 8o

    Die Länge der Gewindestäbe etc???

    Schau mal das hier an, dass sieht eigentlich vielversprechend aus:

    Tankanzeige

  • ich habe die mopeka pro water Sensoren .

    Die werden unten am Tank montiert und messen über Ultraschall die Höhe.

    Die Sensoren machen aber nur Sinn wenn der Tank sich über der Höhe nicht verändert.