Verschleißteile 2.8 JTD, Ducato 244

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hey, Leute, wenn ich das hier alles Lese, dann sollte sich der TE am besten ein Neufahrzeug zu legen, um sicher zu sein, das alles neu ist. Augen zu und einfach fahren wat kütt dat kütt :saint: :fahren

    Und dann über einen Motorschaden wundern?

    Ich meine alle 120tkm soll das Ventilspiel überprüft werden.

    Weis leider nur keiner, da die meisten Motoren Hydrostößel haben.

  • Hallo,

    vorbereitet sein ist ja gut. Sich vorher kundig machen ist da ein guter Weg.

    Aber wir reden von 5000 km in Europa! Das Fahrzeug vorher mal checken und dann los.

    Passieren kann alles, Motorschaden, Lima, Anlasser, Radlager, Bremsanlage, Antriebswellen, Getriebe, Unfall .....

    Wo bleibt die Unbeschwertheit die wir früher hatten??? Als ich 18 war hatte ich einen VW Bus. Wieviel km hatte der runter?? Keine Ahnung, Tacho war x mal rum. Ersatzteile wurden vom Schrottplatz geholt. Wir sind damit einfach los gefahren. Keine Aufbaubatterie, keine Toilette.... Irgendwie hat man sich da null Sorgen gemacht.

    Heute sind wir per Handy immer und überall erreichbar. Haben Schutzbriefe, Versicherungen, per Internet Unterstützung, Sat Navi und machen uns Sorgen was alles kaputt gehen könnte. Vielleicht ist weniger mehr :ja

    Grüße Rainer

  • von der Lichtmaschine hatte ich auch das ein oder andere Mal gelesen? Was geht denn Kaputt Regler oder Kohlen? Kündigt sich das ggf. durch sporadisches Leuchten der Kontrolllampe an?

    Bin übrigens im ACE ;)

    Moin, da bin ich auch. Das Problem bei uns waren die 3,9 to, die sind im normalen Schutzbrief nicht dabei und da wurde dann halt nichts übernommen, und eine Aufstockung war nicht möglich ;(

    Gruß Andreas :prost

  • Hallo Rainer, perfekt beschrieben. Besser kann man es nicht ausdrücken.

    Ich habe hoffentlich immer noch etwas von meiner damaligen Unbeschwertheit. Schutzbrief noch nie gehabt...

    Danke für deine Worte.

    Gruß Dietmar

  • Moin,

    schon einmal vielen Dank für eure Antworten. Den Dichtungssatz für die HD-Pumpe werde ich mir auf jeden Fall besorgen, die Kabel für die Einspritzdüsen auch, vielleicht bekomme ich bei der Gelegenheit auch noch einen Reservesatz gebrauchter Düsen. Ich sehe es aber richtig, dass die HD-Pumpe nicht plötzlich total undicht wird, sondern "nur" leckt, es also kein direkter Liegenbleiber ist?

    Wie sieht es mit dem Anlasser und der Lima aus? Bei der Laufleistung schonmal was dran?

    VG

    Kann ich Dir nur aus meiner Erfahrung sagen. Da hat sie einfach nur etwas geleckt. Bergauf mit Last ein bisschen Dieselgeruch und nach dem abstellen ein paar wenige Tropfen auf dem Boden. Und man konnte natürlich im Motorraum sehen dass die Pumpe versifft war. (siehe Bild) Gelaufen ist er damit problemlos.

  • Ich weiss nicht ob es Sinn macht Einspritzdüsen mitzunehmen. Oder Lima oder Anlasser.
    Ich beschränke mich da auf Dinge die "Strassenrand-tauglich" sind.

    Den Dichtsatz für die Hochdruckpumpe hab ich auch nicht im Gepäck. Das ist ja auch nichts was man am Strassenrand oder auf dem Camping-Platz repariert. Auch wenns denkbar wäre.



    Ein bisschen Risiko ist immer dabei....

    Ist ja auch nicht so dass Du in die Wüste fährst und eine Panne gleichzusetzen ist mit einem langen, qualvollen Tod durch Verdursten.... (Bier im Kühlschrank ist auf jeden Fall ein Ersatzteil das immer an Bord sein sollte....)

  • Was die Kabel/Stecker für die Einspritzdüsen angeht kann man sich auch streiten. Da gab es eine Änderung. Also ist das vielleicht auch schon gar nicht mehr relevant. Da ich aber leider kein genaues Datum habe sind die bei mir an Bord. Vermutlich war das irgendwann gegen Ende 2004. Weiss ich aber nicht sicher.

  • Moin,

    vielen Dank für eure Tipps. Dass bei 120.000 das Ventilspiel überprüft werden sollte, habe ich tatsächlich gar nicht auf der Reihe gehabt.

  • Lasse dich wegen dem Ventilspiel nicht kirre machen. Ich glaube das machen die wenigsten bis gar niemand, deswegen haste ja Hydrostössel. (Ich weiß, auch da ist irgendwann Ende der Fahnenstange)

    Man kann sich auch zu Tode kontrollieren, ob alles gemacht wird steht in den Sternen.

    Guck dir die vielen Ost-Transporter an, meinst du die machen Kontrolle nach Plan. Und trotzdem haben die Kisten oft 500 tkm drauf...

    Lies dir mal Rainers Text durch, er hat das absolut treffend beschrieben.

    Es sei denn du willst deinen Oldi komplett auf Neu trimmen, hast zu viel Zeit und Geld, dann mach. Hau rein.

    Aber notwendig isses sicher nicht.

  • Lasse dich wegen dem Ventilspiel nicht kirre machen. Ich glaube das machen die wenigsten bis gar niemand, deswegen haste ja Hydrostössel. (Ich weiß, auch da ist irgendwann Ende der Fahnenstange)

    Dietmar

    Kennst du dich mit Motoren aus ?


    Er hat keine Hydrostößel.

    Ventilspiel kontrollieren kostet nicht viel Geld.

    Der Motor ist robust, nur ohne Ventilspiel gibts ein großes Problem.
    das mag auch bei zig Motoren ohne Kontrolle gut gehen..

  • Hab das nicht auf dem Schirm bzgl. des Ducatos, mit den Hydrostößel hatte oben einer geschrieben.

    Ich checke bei meinen Mopeds immer selbst die Ventile, Shimskontrolle bzw. Auswechseln beim 4-Zylinder (Sauarbeit), beim 1 Zylinder klassisch mit Einstellschrauben am Kipphebel, easy.

    Das ist aber was anderes, andere Drehzahlen, andere Literleistung, engeres Ventilspiel als beim Ducato..

    Man kann natürlich mal nachschauen oder lassen, aber ob nun bei 120 tkm, bei 135 oder gar 150 tkm, das macht den Kohl nicht fett.