Vorderachse Federn innerhalb der 3,5 t - Klasse

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    Ich hoffe, ich finde bei euch Rat zum Thema Federung vorne. Beim Durchsuchen des Forums habe ich keinen passenden Ordner zum Einstellen meiner Frage gefunden. Sollte der Thread hier dennoch falsch sein, bitte ich um Entschuldigung und hoffe, die admins können diesen entsprechend verschieben.

    ‐-‐--,-,- @

    Mein hymer Kastenwagen hat im Leerzustand auf der Vorderachse 1720kg.

    Max Gewicht vorne ist mit 1850 kg angegeben. 2 rechnerische Erwachsene würden das Fahrzeug vorne an die Grenze der Zuladung bringen. Auf der Rückbank sitzt dann noch niemand, und in den Küchenschränken ist nichts eingelagert.

    Die Grunddaten sind folgende.

    Basis x290. Bj 2020.

    light-fahrwerk, 3,5 to.

    Hinterachse hat unterstützende Luftfederung von GS.

    Vorne 1850 kg Max

    Hinten 2000 kg Max

    Das Fahrzeug muss in der 3.5 to klasse bleiben eine Auflastung auf 3850 kg oder noch höher ist nicht gewollt.

    Hymer schlägt mir vor, vorne GS-Federn (M11, bis 2000kg) einzubauen, bei vorhandenen original-Fiat-Stoßdämpfern.

    Würdet ihr auch andere Stoßdämpfer verbauen? Bei GS habe ich in dieser Gewichtsklasse nichts gefunden. Die GS "Routecomfort" sind bis 1800kg ausgelegt.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit anderen Stoßdämpfer bis 2000kg?

    Benötige ich das Auflastgutachten, falls ich irgendwann mal auflasten möchte? Oder kann man darauf verzichten? Das kostet 230 Euro extra.

    Ich danke euch schon jetzt, für wertvolle Tipps.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin,

    ich habe neue Federbeine mit den M11 von Goldschmitt verbaut

    und kann ich empfehlen, vorne ca. 7 cm höher gekommen.

    Das Gutachten als PDF im Anhang.


    EDIT: Anhang wegen Copyright Goldschmitt entfernt. Bitte per PN austauschen. Gruß Laika78

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (23. Mai 2023 um 12:39)

  • Moin John,

    vielen Dank für deinen Erfahrungswert zu den M11 und das angehängte Gutachten. 7cm klingt ordentlich.

    Hast Du denn auch andere Stoßdämpfer verbaut oder die Original?

    Grüße

    Matthias

  • Was drückt der denn leer auf der Hinterachse? Liest sich irgendwie, als ob das Ding sowieso zwangsläuftig überladen ist -da ändern auch andere Federn vorne nix.

    Die 2000kg hinten kannst ja so schon nicht ausnutzen, und wenn der Vorne dann noch schwerer ist...wirds grad hinten noch weniger.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Phu, mit zwei Erwachsenen- ich rechne mal mit 80kg, hast dann vorn 1880kg, und für hinten bleiben 1620 über, also theoretisch - denn jedes kg zwischen den Achsen belastet ja auch die Vorderachse mehr (Heckgarage hinter der Hi Achse fällt weg -da würde es die VA entlasten)

    also theoretisch noch 170kg Zuladung (Sprit, evtl Wasser und schon bist bei unter 100)

    Das Ding ist wirklich schwerer als unser t67, vor allem vorne.....

    OK, du möchstes ja nur stabilere Federn vorn um die Achslast nicht zu überschreiten- dazu muss das eingetragen und aufgelastet werden. Reifen- reicht deren Taglastindex?

    Und ich fürchte, ein aaS wird dir das nur anheben, bei gleichzeitiger Senkung der HA Last....was eh egal wäre, weil du die nicht ausnutzen kannst.

    Blech ist also echt schwerer, als das Alu/Styropor Gedöns....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Moin,

    bekommst du beim Light die Federn vom Heavy Fahrwerk verbaut?

    Unsere haben bspw. 2100kg.

    Wenn du nicht vorhast die originalen Achslasten zu überschreiten, würde ich die Federn einfach erst einmal einbauen.

    Wenn die eine eindeutige Kennung haben, kannst du den Einbau ja noch ordentlich dokumentieren, zwecks späterer Auflastung.

    Sonst musst du Federn nicht eintragen lassen, sofern der Dämpfer original bleibt. Sobald ein Nachbau-Dämpfer rein kommt, müsste man theoretisch eine Eintragung vornehmen lassen. Das ist schräg aber interessiert auch niemanden.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hey Oli, ja, leider ist das Fahrzeug vorne wirklich sehr schwer. Ich rechne damit ca. 45kg vorne abzuspecken, wenn ich aus den 2 AGM (60kg) eine Lithium (12kg) mache. Vorne 1880kg wäre bei vollem Tank. Das ist also nicht mehr reinzurechnen. Das Gewicht kommt vom vor allem vom Schlafdach (120kg). Leergewicht ohne Gedöns wird mit 2795 kg angegeben.

    Traglastindex der Reifen/Felgen sollte bei je 1000kg liegen.
    Für mich steht die Frage im Vordergrund, ob ich auch die Stoßdämpfer tauschen lassen sollte, wenn da schin dran rumgeschraubt wird. GS hat hier nix passendes in der Gewichtsklasse oberhalb 1800 kg. Die Federn M11 werden verbaut.

  • Mit den Federn von GS ... .die M11 das ist bereits mit dem Händler abgesprochen (hier habe ich - ich sage mal - Sonderkonditionen). Die Frage war nur, ob eben auch Stoßdämpfer getausht werden sollte, um ein "besseres Fahrverhalten zu erzielen". ich höre raus, dass dies nicht nötig ist, bzw. auch noch später erledigt werden kann.

    Kannst du mir das mit dem Auflastgutachten erklären? Ich möchte ja in der 3,5 to - KLasse bleiben. Wenn nach dem Federneinbau vorne - sagen wir mal 2000kg - möglich sind. Ist es sinnig, das Gutachten zu haben, um später ggf. tatsächlich auf dann 4 to (2to vorne, 2 to hinten) aufzulasten ? Oder warum benötige ich das überhaupt....

    • Hilfreichste Antwort

    Stoßdämpfer- also Schwingungsdämpfer beeinflussen die Traglast eigentlich nicht. Sie könnten bei erheblicher Laststeigerung unterdimensioniert sein, aber bei dem bischen glaub ich das nicht. Dazu vermindern "härtere" Dämpfer den Fahrkompfort. Die Aktuellen sind ja noch nicht sehr alt- ich würd die auch lassen.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Stoßdämpfer- also Schwingungsdämpfer beeinflussen die Traglast eigentlich nicht. Sie könnten bei erheblicher Laststeigerung unterdimensioniert sein, aber bei dem bischen glaub ich das nicht. Dazu vermindern "härtere" Dämpfer den Fahrkompfort. Die Aktuellen sind ja noch nicht sehr alt- ich würd die auch lassen.

    Danke für deine Einschätzung!

  • M11 Federn sind verbaut. Aufladtung auf 2000kg vorne erfolgte. Fährt sich in Kurven deutlich stabiler. Sonst kaum spürbare Veränderungen.

    Danke für eure Unterstützung.