Verständnisfrage: Solar und oder Landstrom oder laden beide gleichzeitig ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Werte Forengemeinschaft,


    wie ich in einem anderen Faden schrieb, habe ich von Technik null Ahnung und reise trotzdem

    mit unserem 10 Jahre alten Dethleffs umher, der ja auch zwei 100 Wp Solarkollektoren auf dem Dach hat,


    die beide auch brav Strom liefern.


    Nun scheint heute die Sonne und da ich morgen gen Belgien starten möchte,


    habe ich ihn heute schon auch an Landstrom angehängt, um auch die Kühl - Gefrierkombination vorzukühlen.


    Laden jetzt beide Komponenten die Starter - und die beiden Aufbaubatterien,


    oder hat eine der Stromquellen irgendeinen Vorrang oder wie geht das ?


    Ich habe mir bisher darüber keine Gedanken gemacht, aber nun würde es mich doch mal interessieren.

    Danke schon mal vorab für alle alle hilfreichen Antworten.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Peter:

    Auch mein Dethleffs ist 11 Jahre hat einen Schaudt EBL, 240 Watt Solar auf dem Dach und einen Schaudt Solarregler passend zum EBL der auch die Fahrzeugbatterie mitlädt.

    Und so lange meine Exide Gelakkus nach 24 Stunden Belastung noch bei 12,8 Volt stehen, ist für einen Saison alles klar!!!

    So long KH

  • Auf der 12V-Seite laden eigentlich immer alle an die Aufbaubatterie angeschlossenen Ladegeräte gleichzeitig. Während der Fahrt laden also EBL über den Motor und gleichzeitig auch über Solar. Im Stand laden dann EBL über Landstromanschluss und Solar gleichzeitig.

    Die Fahrzeugbatterie wird normalerweise nicht über Solar mitgeladen. Viele Solarregler haben keinen separaten Ladeausgang für die Erhaltungsladung der Fahrzeugbatterie.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Danke Jürgen für die kompetente und selbst für mich verständliche Antwort. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ob die Ducatobatterie auch mit Solar geladen wird,

    werde ich demnächst mal testen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Leider muss ich mein Vorgänger Widersprechen , alle 3 Optionen sowohl mit Solar ,mit Strom oder mit der Lichtmaschine

    beim fahren werden bei mir zuerst meine

    2 Gel Batterien vollgeladen danach schaltet

    um auf die Fahrzeug Batterie um .das ganze ist am EBL zu sehen.

    Grüße

    Wer nicht will der hat schon !! _baeh

  • Man stelle sich die Batterie als Gefäß vor, in das Wasser aus 2 Röhren mit unterschiedlicher Wasserhöhe fließt:

    Wasserhöhe = Spannung

    Wassermenge = Strom

    Aus der Röhre mit größerer Wasserhöhe fließt solange mehr Wasser, bis beide Röhren gleiche Wasserhöhe haben.

  • Tach

    Na ja bisher nur ein Ratespiel.Und die Antworten sind stellenweise mehr als unsinnig.

    Solange nicht bekannt ist welcher EBL verbaut ist und wie die Solaranlage geschaltet ist,ist nix klar!!!

    Es kommt erstmal auf die Arbeitsweise des EBL an ,das gibt es 3 Möglichkeiten.

    1) Die Starter wird nie über Netzstrom geladen. 2) Die Starterbat wird dauerhaft mit geringem Strom mitgeladen. Mache wenige Geräte! 3) Die Starterbat. wird mit geringem Strom 2A mitgeladen wenn die Aufbaubatterie "voll" ist.Der Vorgang wird abgebrochen sobald die Spannung durch Verbraucher im Aufbau abfällt.Das funktioniert auch wenn die Aufbaubat über Solar geladen wird.Aber halt selten wenn das Mobil benutzt wird.

    Hat man einen EBL wie in 1+2 muß für die Ladung der Starter der Solarregler auch an diese Bat. angeschlossen werden.

  • Ich kann mein Ladegerät umschalten im EBL zwischen Startbatterie und Aufbaubatterie...

    Wenn Ich Landstrom habe ...

    Sonst wird nur die Aufbaubatterie (mittlerweile LiFePo4) über Solar geladen.

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Tach

    Das ist aber ungewöhnlich diese entweder- oder Möglichkeit.Das war mal bei Frankia so um Bj 94-96 so gelöst.

    Ist der EBL Serie oder umgebaut,welcher ist es?

  • Es ist ein Schaudt EBL 101 von 2014.

    Steckt unterm Fahrersitz, da kann man nichts sehen.

    Starterbatterie wird immer mitgeladen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Leider muss ich mein Vorgänger Widersprechen , alle 3 Optionen sowohl mit Solar ,mit Strom oder mit der Lichtmaschine

    beim fahren werden bei mir zuerst meine

    2 Gel Batterien vollgeladen danach schaltet

    um auf die Fahrzeug Batterie um .das ganze ist am EBL zu sehen.

    Grüße

    Wenn ich das richtig verstehe, wird die Fahrzeugbatterie nur geladen, wenn die Aufbaubatterien voll sind.

    Wenn nicht, dann nicht.

    Das wäre aber blöd, Aufbaubatterien voll, Ducatobatterie platt. ;(

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Wenn ich das richtig verstehe, wird die Fahrzeugbatterie nur geladen, wenn die Aufbaubatterien voll sind.

    Wenn nicht, dann nicht.

    Das wäre aber blöd, Aufbaubatterien voll, Ducatobatterie platt. ;(

    Dafür hat man dann ein Überbrückungskabel😄😄

    Gruß Peter

  • Tach

    3) Die Starterbat. wird mit geringem Strom 2A mitgeladen wenn die Aufbaubatterie "voll" ist.Der Vorgang wird abgebrochen sobald die Spannung durch Verbraucher im Aufbau abfällt.Das funktioniert auch wenn die Aufbaubat über Solar geladen wird.Aber halt selten wenn das Mobil benutzt wird.

    Hat man einen EBL wie in 1+2 muß für die Ladung der Starter der Solarregler auch an diese Bat. angeschlossen werden.

    So ist es wohl bei meinem Dethleffs geschaltet,

    wie ich heute Morgen am Victron 700 BMV Batteriecomputer sehen konnte.

    Solarregeler Büttner MT 230 pp

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Es ist ein Schaudt EBL 101 von 2014.

    Steckt unterm Fahrersitz, da kann man nichts sehen.

    Starterbatterie wird immer mitgeladen.

    Dann ist es genau so, wie ich schon geschrieben hab ;)

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Tach

    @Peter

    Versuchen wir es mal mit Klartext.Wenn ein EBL 101 erbaut ist wird nicht wie von dir angegeben/bestätigt

    die Starterbat. geladen wenn die Wohnraum voll ist !!!

    Die Starterbat. wird bei diesem Gerät immer geladen wenn das Netzladegerät arbeitet ,mit max ca.6A.

    Ist eine Solaranlage verbaut ,dann kann die Starter mitgeladen werden wenn der Solarregler dafür ausgelegt und entsprechend angeschlossen ist!

  • Tach

    @

    ubohli

    Noch einmal gefragt.

    Berichte doch bitte mal welchen EBL du im Pössl hast.

    Die Möglichkeit der Batteriewahl kenne ich eigentlich nicht bei diesen Fahrzeugen.

    Gruß roma