Bohrlöcher in der Aluhaut

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    Ich habe am WoMo hinten die verottete Antennendose entfernt. Nun sind dort natürlich Löcher( auch vom Kabel). Wie mache ich die am effektivsten dicht? Ich lese immer wieder von Edelstahlschrauve reindrehen. Doch andererseits soll man doch kein V2A Stahl in Aluhaut schrauben...wegen Alufraß. Oder hab ich da etwas falsch verstanden? Meine Überlegung war,einfach Dekasyl 8936 in die Löcher zu bringen.Bin mir nur nicht sicher,ob das ausreicht.

    Der Fahrradträger soll auch noch entfernt und nicht wieder angebracht werden. Der Vorgänger hat ihn ohne Dichtmittel einfach an die Rückwand geschraubt. Jetzt haben wir einen enormen Wasserschaden im Bad an der Rückwand. =O Habe das auch nur entdeckt,weil wir das Bad rausgerissen haben.Es soll bei uns eine Trockentrenntoilette verbaut werden.

    Wäre dankbar für Tipps zum versiegeln der Aussenlöcher.

    Liebe Grüsse

    Heike

    Der Weg ist das Ziel! ;)

  • Das mit den Alufrass stimmt bei VA und Alu.

    Du kannst auch Kunststoffschrauben mit Dekaseal 8936 oder Sika 710 Butyl in die Löcher einschrauben. Die lassen sich im Notfall auch wieder entfernen. Nur Butyl würde ich nicht zum verschließen von Löchern verwenden. Diese Kleber sind eher zum abdichten von verschraubten Bauteilen und werden nicht fest. Wenn du sie für immer verschließen möchtest, nimm Petec K&D oder Sika 221 oder einen anderen PU Kleber. Bei Allen PUs ,am besten die Stelle mit Haftvermittler vorbehandeln ,das ist dann was für die Ewigkeit ;)

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Danke für die schnelle Antwort,Vogtländer. :)

    Ich habe Dekasyl MS1 zuhause. Ist das ebenso geeignet?Damit wollen wir den Alkovenaufbau(Holzverstrebungen) neu verkleben.

    Wir sind leider ordentlich über den Tisch gezogen worden beim Kauf und haben einige Baustellen zu bearbeiten.Da wir auch Neulinge auf dem Gebiet sind,sind wir sehr dankbar dieses Forum entdeckt zu haben.

    Eigentlich war Urlaub angesagt. Nun haben wir eine Grossbaustelle.

    Der Weg ist das Ziel! ;)

  • Dekaseal MS1 Scheint mir ungeeigneter als PU Kleber. Eher was für Innen. Auch für die Holzverklebung würde ich es nicht verwenden. Kaufe dir ein bis zwei Kartuschen K&D von Petec oder Sika 221und 554. So wie du schreibst, wirst du es eh brauchen.

    Ganz wichtig! : Das morsche Material komplett entfernen bis wieder stabiles und trockenes Material kommt. Ich spreche aus schmerzlichen Erfahrung ;) :wink

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Dekaseal MS1 waren wir uns auch nicht sicher. Ich werde sika 221 besorgen und das entsprechende Reinigungsmittel zur Vorbereitung.Danke!....und ich werde berichten,wenn es fertig ist. Wir werden wohl erst in der nächsten Woche dazu kommen.

    Der Weg ist das Ziel! ;)

  • Hallo,

    nimm das und du hast Ruhe:

    Das eignet sich vielleicht für die Unterkonstrucktion ,ist aber lange nicht so flexibel wie Sika 554 und schrumpft auch etwas beim aushärten. Im Fahrzeugbau eher nicht üblich.

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Dekaseal MS1 waren wir uns auch nicht sicher. Ich werde sika 221 besorgen und das entsprechende Reinigungsmittel zur Vorbereitung.Danke!....und ich werde berichten,wenn es fertig ist. Wir werden wohl erst in der nächsten Woche dazu kommen.

    Zum Kleben Sika 554 und zum Dichten eher 221. Du kannst Dir die Datenblätter und Verarbeitungshinweise auf der Seite von Sika herunterladen. Das gleiche gibt's auch von Dekaseal. Beide gleich gut.

    Es lohnt sich etwas tiefer in das Thema Kleben einzutauchen wenn man ein altes WoMo hat .

    Viel Erfolg und lass hören wie es lief :wink

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16