Autark und Starterbatterie gleichzeitig über Solar laden aber wie

  • Habe mir einfach einen Solarreglererne g eingebaut der die Starterbatterie auch mit laden kann.

    Die ganzen Tricks und kniffe und zue aber als es so war maber achtsatzgeräte war mir zu kompliziert und umständlich.

    Ja das hätte ich auch gerne gemacht aber als ich die Planung für die Solaranlage gemacht habe nicht daran gedacht.

    Nun ein neuen Regler einbauen ,nee der Umbau wäre mir zu gross.

    Lege nun eine Leitung zwischen den Batterien 2,5² mit Diode und alles ist gut kosten sind dadurch sehr gering und was ich möchte ist damir erreicht.

    Gruß
    Klaus ;)

  • ...und wenn das leuchten stört kannst du die Lampe durch einen Widerstand ersetzen.

    Eine Glühlampe ist kein linearer Widerstand sondern ein temperaturabhängiger Widerstand also ein PTC (Kaltleiter). Genau dieses Verhalten ist bei diesen einfachen Standby-Ladern erwünscht.

  • Tach

    Mal ne Frage warum muß die Starterbat. geladen werden?

    Ich habe noch nie Bedarf für diese Funktion gehabt, die ist doch immer voll ,zumindest gut voll.

    Selbst nach Wochen .

  • Tach

    Mal ne Frage warum muß die Starterbat. geladen werden?

    Ich habe noch nie Bedarf für diese Funktion gehabt, die ist doch immer voll ,zumindest gut voll.

    Selbst nach Wochen .

    Das frage ich mich auch immer wieder, wenn ich von solcher Problematik höre.

    Der einzige Grund warum das Laden der Starterbatterie notwendig ist, ist die Tatsache, dass beim frei stehen doch irgendwelche Verbraucher Strom aus der Starterbatterie ziehen. Mal eben was über den Zigaretten Anzünder vorne Laden, oder Radio, oder Licht, kann schon dazu führen, dass die Starterbatterie nach geladen werden muss.

    Mein Womo (Oldie) kann ich durchaus auch mehrere Monate stehen lassen ohne nachladen zu müssen.

    Bei modernen Autos ist es aber so, dass die ganzen Steuergeräte auch im Stand Strom brauchen. (wegen Datenspeicherung, ZV, Wegfahrsperre usw.)

    Aber auch da kann ich z.B. mein Cabrio locker über den Winter bringen ohne die Batterie nachladen zu müssen.

    Bei einem Womo sürde ich mir um die Starterbatterie während eines Urlaubs überhaupt keine Sorgen machen.

    Gruß

    Frank

  • Eine Glühlampe ist kein linearer Widerstand sondern ein temperaturabhängiger Widerstand also ein PTC (Kaltleiter). Genau dieses Verhalten ist bei diesen einfachen Standby-Ladern erwünscht.

    Die Gluehlampe begrenzt den Strom, laesst aber mehr Strom fliessen, wenn die Batterie halbvoll ist.

    Und wenn eine 12V Gluehlampe in Serie zur Diode leuchtet, dann ist die Starterbatterie tiefentladen. Das anzuzeigen ist durchaus sinnvoll.

    Wenn sie dauerhaft leuchtet, ist die Starterbatterie kaputt oder es ist ein kraeftiger Verbraucher dabei sie zu zerstoeren. Auch das sollte man wissen.

    Die Gluelampe erfuellt also mehrere Aufgaben.

  • Ich gebe mich geschlagen, ja eine Glühlampe kann Sinn machen.

    Das mit dem PTC wollte ich auch schon schreiben aber habe mich dann Wege dem Aufwand (richtigen Typ raussuchen) dagegen entschieden. :perdono

  • Tach

    Mal ne Frage warum muß die Starterbat. geladen werden?

    Ich habe noch nie Bedarf für diese Funktion gehabt, die ist doch immer voll ,zumindest gut voll.

    Selbst nach Wochen .

    Es macht auch Sinn wenn man daheim nicht die Möglichkeit des Nachladens hat. Dort steht das WoMo dann länger und moderne Fahrzeuge evtl. mit Alarmanlage etc. verbrauchen Strom im mW Bereich was sich aber schnell summiert. Will man dann losfahren ist die Aufbaubatterie durch eine Solaranlage voll, für die Starterbatterie kann es dann aber schon knapp werden. Zumal bei den intelligenten Steuerungen die Starterbatterien nie voll geladen werden.