Leidiges Thema Reifendruck

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin

    Ich weiß das Thema gab es hundert mal aber ich bin mir leider grad echt unsicher.

    Ich habe mir neue Michelin Crossclimate 215/70/r15 c 109/107s bestellt.

    Dann habe meine Achsen beide gewogen und die Gesamtmasse.

    1580 hinten

    1160 vorne

    1740 gesamt

    Laut Michelin ( habe da extra angerufen)

    4.5 Bar bei 2060 kg Achsmasse und dann pro 100 kg immer 0.25 bar weniger.

    Das wären Ja aber hinten nur 3.5 und vorne nur 2.5 bar.

    Das halte ich für deutlich zu wenig. Habe ein wenig Reserven eingerechnet und dann noch mal was on top.

    Hab jetzt vorne 3.25 und hinten 4 drauf gemacht. Leider sieht das meines Erachtens nach immer noch sehr platt aus.

    Täuscht mich mein Gefühl da? Würde eigentlich gerne vorne noch weiter runter da bin ich ja jetzt deutlich über Michelins Angaben. Ist aber auch mein erstes womo und ich kann das null abschätzen.

    Was sagen die Experten?

    Sorry das es wieder mal nen Reifenbeitrag gibt.

    LG Sebastian

  • Hallo,

    hast Du mit vollem Urlaubsgepäck, vollen Tanks und Gasflaschen, sowie vollständiger Besatzung gewogen?

    Ansonsten: Es ist auf den Fotos schlecht zu sehen, aber sooo platt sieht das jetzt nicht aus.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,

    hast Du mit vollem Urlaubsgepäck, vollen Tanks und Gasflaschen, sowie vollständiger Besatzung gewogen?

    Ansonsten: Es ist auf den Fotos schlecht zu sehen, aber sooo platt sieht das jetzt nicht aus.

    MfG

    Gerhard

    Fast voll Beladung. Vorne fehlt noch meine Freundin. Wassertank fehlen evtl 50 Liter

    Deswegen habe ich vorne 150kg und hinten noch mal 100 drauf gerechnet. Aber selbst wenn ich hinten 200kg drauf rechne, komme ich rechnerisch niemals auf 4 bar, höchsten so auf 3.5

    Woran mache ich denn sonst dingfest ob ich zu wenig Luft habe?

    LG

  • .............................

    Woran mache ich denn sonst dingfest ob ich zu wenig Luft habe?

    ...................................

    An den Hinweisen von Artus, der vermutlich noch reagieren wird :ja

    Er ist hier der Reifendruck-Papst :thumbup: :wink

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ich würde mich da eher auf die Aussage von Artus verlassen. Mein Händler hatte mir auch damals mal zu 5,5 bar geraten.

    Gruß Bernd

    Wir fahren 5,0 bar egal ob mit oder ohne Frau/Wasser ec. :) einfach 5 Bar, das tut mir der Händler auch rein.

    Ich bin 40 Jahre LKW gefahren und auch hier egal ob oder nicht beladen da haben wir den Druck auch nicht geändert oder angepasst.

    Das wichtigste bei uns ist das der Druck den man hat auch stimmt und eingehalten wird. :prost

    Viel Spass bei Eurem Treiben

  • Hallo Lucian, das kann ja auch jeder machen wie er es für richtig hält. Da es aber für einen Reifen auch eine Traglast Tabelle mit den entsprechenden Drücken gibt die vom Hersteller empfohlen wird, warum soll ich mit mehr Druck fahren? Der Komfort leidet und die Performance des Reifens auch.

    Bei unseren Fahrzeugen fällt ein höherer Druck sicher nicht so ins Gewicht, aber wenn man mal ein Motorrad oder Rennauto etwas schneller bewegt hat,dann machen sogar 0,2-0,5 bar Unterschied schon eine Menge aus, erst recht wenn der Druck sich mit warmen Reifen erhöht.

    Gruß Bernd

  • Hab jetzt vorne 3.25 und hinten 4 drauf gemacht. Leider sieht das meines Erachtens nach immer noch sehr platt aus.

    Hallo Sebastian.

    Platt aussehen ist das eine, der Fahrkomfort ist das andere.

    Michelin baut, auch wenn viele den Fahrkomfort, besonders bei CP-Reifen, bemängeln, immer noch den Reifen

    mit dem besten Rollwiderstand (geringerer Kraftstoffverbrauch) und den weichsten / eleastischten Reifenflanken.

    Daher kommt es zu dem vo dir festgestellten "platten" aussehen.

    Dein Gesprächspartner beim Kundenservice Michelin hat dir absolut korrekte Angaben gemacht.

    hier noch mal die Reifendrücke zur Tragfähigkeit pro Achse für den Reifen 215/70 R 15 C LI 109 MichelinCross Climate:

    2,25 bar decken eine Tragfähigkeit von 1.182 Kg ab

    2,50 bar decken eine Tragfähigkeit von 1.286 Kg ab

    2,75 bar decken eine Tragfähigkeit von 1.388 Kg ab

    3,00 bar decken eine Tragfähigkeit von 1.488 Kg ab

    3,25 bar decken eine Tragfähigkeit von 1.586 Kg ab

    3,50 bar decken eine Tragfähigkeit von 1.684 Kg ab

    3,75 bar decken eine Tragfähigkeit von 1.794 Kg ab

    Ich würde mich, wenn es mein Womo währe, für 2,50 bar auf der VA und für 3,50 bar entscheiden.

    Probiere diesen Reifendruck aus. Ändern kannst du immer noch.

    Einen kleinen Hinweis darauf ob der Reifenfüllduck ok ist, kannst du ganz simpel mit der Hand testen.

    Nach einer Fahrstrecke von ca. 100 Kilometern anhalten und den Reifen befühlen. Oben auf der Lauffläche

    darf sich der Reifen "gut warm" anfühlen, nicht scheiße ist der Heiß, Dann ist alles gut.

    gute Fahrt mit den neuen Reifen

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Damit kann ich arbeiten.

    Vielen Dank.

    Ich habe mich einfach nicht getraut vorne nur 2.5 drauf zu machen. Dann wird er natürlich noch ne ganze Ecke Platte aussehen.

    Hinten gehe ich von 4 auf 3.7 und gut ist.

    Aber ich probiere es aus. Bringt natürlich noch mehr Grip auf nasser Wiese und mehr Fahrtkomfort.

    Habt ihr generell Erfahrung mit dem crossclimate?

  • Hallo Lucian, das kann ja auch jeder machen wie er es für richtig hält. Da es aber für einen Reifen auch eine Traglast Tabelle mit den entsprechenden Drücken gibt die vom Hersteller empfohlen wird, warum soll ich mit mehr Druck fahren? Der Komfort leidet und die Performance des Reifens auch.

    Bei unseren Fahrzeugen fällt ein höherer Druck sicher nicht so ins Gewicht, aber wenn man mal ein Motorrad oder Rennauto etwas schneller bewegt hat,dann machen sogar 0,2-0,5 bar Unterschied schon eine Menge aus, erst recht wenn der Druck sich mit warmen Reifen erhöht.

    Gruß Bernd

    Es gibt Theoretiker und Praktiker, wie soll man denn das realisieren, dann müsste man ja immer den Druck an das aktuelle Gewicht anpassen, wer oder wieviele machen das denn.

    Sicher kann das jeder machen wie er will, ich will bloss mit meiner Aussage darauf hindeuten das das eigentlich kein riesen Thema ist, bzw. müsstest du ja auch den Reifendruck nicht nur dem Gewicht sondern auch der Temperatur anpassen, ich finde das nicht oder nur sehr aufwendig für einen normalen Betrieb. :prost

  • Es gibt Theoretiker und Praktiker, wie soll man denn das realisieren, dann müsste man ja immer den Druck an das aktuelle Gewicht anpassen, wer oder wieviele machen das denn.

    Sicher kann das jeder machen wie er will, ich will bloss mit meiner Aussage darauf hindeuten das das eigentlich kein riesen Thema ist, bzw. müsstest du ja auch den Reifendruck nicht nur dem Gewicht sondern auch der Temperatur anpassen, ich finde das nicht oder nur sehr aufwendig für einen normalen Betrieb. :prost

    Also immer anpassen halte ich auch für quatsch. Aber mein womo wiegt ja nun mal Reise fertig 2900kg.

    Jetzt tue ich für die Sicherheit noch mal vorne wie hinten 100kg sprich 0.25bar drauf und dann brauch ich da auch nichts anpassen. Fahre ich leer bleibt der hohe Druck, fahre ich in Urlaub auch.

    Aber selbst wenn ich mit einer extremen Sicherheit rechne und z.B. vorne 3.25 bra drauf hätte, läge ich ja weit unter den 4.5 oder sogar 5 bar die da teilweise empfohlen werden. 4.5 Bar z.B. ist einfach nur der max druck bei dem höchstgewicht für den Reifen von 2060 kg.

    Den brauch ich ja aber niemals fahren. Da hoppel ich ja wie nen Kart und töte meinen 30 Jahre alten Aufbau.

    Ich bin auch ehr der Praktiker. Aber ich denke zwischen den gerechnet 2.5 bar und 3 bar ausm Bauch raus werde ich mich einpendeln und wird der Reifen nicht warm bleibe ich dann da so lange bis das womo das zeitlich segnet. Also jetzt einmal kurz Aufwand und danach nie wieder, bei maximalem Fahrkomfort.

    LG Sebastian

  • zwischen den gerechnet 2.5 bar und 3 bar ausm Bauch raus werde ich mich einpendeln

    bitte keine Erbsen Zählen. Der Reifendruck verändert sich doch permanent.

    Am Morgen, wie heute 6.0° C, den Druck auf 2,75 bar eingestell, hast du ohne das Mobil zu bewegen

    bei 20°C Umgebungstemperatur heute Mittag ca. 3,00 bis 3,25 bar Reifendruck.

    Wenn sich allein die Umgebungstemperatur ändert, ändert sich auch der Reifendruck.

    Daher die Reifenherstellerempfehlung, 14 tägig den Reifendruck prüfen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Clemens, gib in der Forumssuche den Begriff "Reifendrucktabelle" ein, gehe auf erweitert und gebe als Autor "Artus" ein (der Name muss sich aber in einen "Symbol" umwandeln). Dann wähle noch die richtige Rubrik aus (ggf deinen Thread abwählen und den öffentlichen Teil anwählen) und dann bekommst du sicher 10 mal die Tabelle. Z.B. hier. Das suchen ist beim ersten Mal nicht einfach, aber man kann sich daran gewöhnen.

    Gruß Markus