Installationspläne Hymer B544

  • Hallo miteinander,

    wir haben einen alten Hymer B544 von 1992. Ich bin auf der Suche nach Zeichnungen, Plänen oder auch Fotos auf denen ersichtlich ist wo welche Leitungen (Strom, Wasser, Abwasser) verlaufen.

    Also beispielsweise wo verläuft die Stromleitung vom Kühlschrank zum Sicherungskasten/Aufbaubatterie, etc.

    Gibt es sowas? :/

    Vielen Dank schonmal.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Tach

    So etwas habe ich bei keinem Hersteller gesehen.Dazu kommt, das selbst Modelle mit der gleichen Bezeichnung auch nicht immer gleich aufgebaut sind.So erlebt bei Frankia.

    Aber in den Fahrzeugen kann man doch recht gut die Leitungen finden und verfolgen.

  • Ok, danke! Bin noch etwas „Grün“ hinter den Ohren! Werde schon irgendwie dahinter kommen!

    Aber zumindest so eine grobe Idee wie die Leitungen laufen, wäre zumindest nicht schlecht

    Viele Grüße

    Oliver

  • Stromlaufpläne für einen Hymer Camp 51 und einem Hymermobil 544 könnte ich dir zukommen lassen.

    Daraus ist aber nur die Funktion ersichtlich nicht die Leitungsführung.

    Wenn gewünscht schicke mir eine PN mit email Adresse.

    Gruß

    Werner

  • Wir haben den gleichen. Ein tolles Fahrzeug :prost .

    Zum Kühlschrank bzw. zum Küchenblock gehen direkt im Eingang unter der Leiste viele Leitungen her. Die Gasleitung geht dann unterm Tisch an der Wand weiter bis zum Gasfach. Den Rest müsstest du mal am Wassertank weiter verfolgen. Muss dort ja dann die Seite Wechseln.

    Viele Grüße und viel Spaß mit dem Hymer. Was hast du eigentlich mit dem Kühlschrank vor?

    Grüße Paddy

  • Ich weiß nicht ob Hymer das in den Baujahren immer gleich gebastelt hat, aber ich hab mir mal nen Wolf gesucht nach einer Klemmstelle beider Mikroschalter von den Wasserhähnen für die Frischwasserpumpe.

    Die hatte Hymer unter dem Waschbecken im Bad montiert, falls da mal Bedarf besteht.

    Gruß und viel Spaß den Hymern.

  • Hallo Paddy,

    Vielen Dank für deine Antwort. Unser Kühlschrank ist ja inzwischen schon 30 Jahre alt, funktioniert soweit auch noch. Überlege aber dennoch auf Kompressorkühlschrank umzubauen. Zweites Thema ist unser Boiler. Den haben wir bisher noch nicht am Laufen gehabt.

    Möchte aber alles optisch auch weitestgehend im Originaltustand behalten.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Der Kühli ist top, lass den bloß drin. ;)

    Wenn der Boiler Startschwierigkeiten hat, schau mal ob der Kondenswasserablauf (Röhrchen unterm Kamingitter) frei ist. Außerdem kannst du durch das Kamingitter und auch durch das Röhrchen mal schön mit Pressluft ausblasen.

    Auch das Röhrchen mit einem Draht durchpopeln ist sinnvoll. Kommt dann unterm Brenner raus.

    Der Gitter übrigens muss bei Betrieb sowieso ab.

  • Ah … die Abdeckung muss ab, … jetzt kommt’s mir wieder … da hat uns Vorbesitzer auch etwas davon gesagt … oh Mann mein Kurzzeitgedächtnis … werde ich gleich mal die Tage probieren!

    Viele Grüße

    Oliver