Defekt: Truma Trumatic S 5002 K im Dethleffs Globetrotter A 642 K

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    mein Name ist Andy und ich fahre einen wunderschönen Duc290 aus dem Baujahr 1994. Der Aufbau ist von Dethleffs. Wenn ich mir das richtig rausgesucht habe heißt er Globetrotter A642. Ich bin etwas verzweifelt, weil meine Truma Trumatic S 5002K nicht mehr funktioniert. Leider gibt es von Truma auch keinen Support mehr für Geräte diesen Baujahres. Ich habe schon sehr viel in Erfahrung bringen können bezüglich des Aufbaus, der Probleme und Lösungen, jedoch komme ich in meinem Womo nicht weiter.

    Das Problem ist, dass genau unter der Trumatic der Abwassertank sitzt, welcher mit zwei Stahlbändern fixiert ist und über die Hinterachse ragt. Ein zarter Ausbauversuch verlief erst mal frustran, denn ich wollte nichts kaputt machen. Vielleicht hat schon mal jemand so ein Problem gehabt oder kennt die Lösung? Ideen wären sehr hilfreich, da der TÜV droht und die Heizung pünktlich ausgestiegen ist. Vielleicht kann man ja auch von oben reparieren indem ich den Heizkörper abschraube? Wie geht der Tank auszubauen? Ach ja, das eigentliche Problem ist, dass der kleine Brenner brennt jedoch nicht sehr druckvoll, aber reicht wohl dem Zündautomaten und der Hauptbrenner nicht startet.

  • Jo, das gleiche, wie bei mir…

    Warte, ich suche das mal raus…

    Da hast Du.

    Jerome
    18. Dezember 2021 um 18:10

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Du kommst im eingebauten Zustand nicht ran, die Truma muss raus.

    Die hat zwei Brenner.

    Ich habe die Gasleitung an einer gut zugänglichen Stelle nahe des Grautankes gekappt und die Truma dann samt der Leitung ausgebaut.

    Dann ist der Rest, wenn Du Dich im Thema einließt, alles gut zu machen, also kein Hexenwerk.

    Gruß Jerome

  • Wow! Danke! Danke für die schnelle Antwort!

    Ich muss mich leider korrigieren, der Automat zündet weiter, trotz brennender Wächterflamme (zwar blau, aber flackernd) und der Zündautomat läuft auf Bordspannung. Aber das nur nebenbei. Da wird es wohl zur Gasprüfung erstmal ein Blindstopfen werden und ich werde die Leitung kappen. Da kann dann sicherlich dort ne Kupplung eingebaut werden, oder?

  • Für die HU brauchst Du die Gasprüfung nicht.

    Wenn Du eine Gasprüfung machst, dann müssen alle im Gasbuch eingetragenen Geräte fehlerfrei funktionieren, sonst bestehst Du die Gasprüfung nicht.

    Nimmst Du den Ofen vom Gasnetz, so wird dieser aus dem Gasbuch ausgetragen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Und Du weißt, dass die 5002 mit 5Kw zwei Brenner hat mit eigenen Schaugläsern?! Die 3002 hat nur einen, den, den Du auch von vorne mit Blende sehen kannst.

    Wenn Du die Blende drauf läßt, dann siehst Du nur die vordere Flammme von der 5002, die hintere nicht.

    Wenn die hintere aus welchem Grund auch immer nicht brennt, dann versucht der Automat natürlich auch die zu zünden.

    Gruß Jerome

  • Danke euch allen! Ja, das weiß ich. Ich kann an dem Heizkörper vorbei auch durch das hintere Schauglas schauen. Der hintere Brenner strahlt sofort und strahlend. Der fordere eher wie Flamme. Sie ist zwar blau aber an der Spitze gelb. Einen Zündfunken kann ich am vorderen Brenner nicht sehen, oder startet der durch das Verbindungsröhrchen? Sonst ist wohl am Ehesten ein Masseschluss. Danke für die Bilder!

    Ich muss noch die richtige Gasleitung raussuchen und ne gute Stelle finden. Ich denke bei meinem Dethleffs ist das schlecht gelöst…wenn zum Beidpiel die Füllstandsanzeige den Geist aufgibt wird’s ganz schön schwierig. Nach Kroatien hatte hatte Ich nun am Anfang noch gedacht …“Trumaspinne“ …das is ja einfach…wozu gibts Revisionöffnungen! Kompressor! Ausblasen! Fertig. 😕

  • Ich habe den Dethleffs 664 und vor dem selben Problem gestanden.

    2 Leitungen kommen bei mir von der Seitenküche, da sind die Hähne für die Verbraucher, einer geht zum Boiler, eine geht dann Richtung Heizung zwischen Grauwassertank und Stoßdämpfer.

    Die Leitung habe ich kurz vor dem Grauwassertank mit einem kleinen Rohrschneider getrennt.

    Und dann den ganzen Vogel mit der Restleitung nach hinten rausgezogen.

    Natürlich vorher den Ventilator usw. demontiert. Unten ist noch eine Masseleitung grün/gelb in 2,5mm2 angeschlossen. Die habe ich dann an der Heizung abgeklippt und neu aufgegrimmt.

    Für die Gasleitung zum Verbinden gibt es Gasverschraubung für 8mm. Die Leitung mußt Du ca. 10mm einkürzen. Funktioniert ähnlich einer Quetschkupplung im Sanitär.

    Ich würde die Thermoelemente und Zündkerzen einmal erneuern, den Rest reinigen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ok, damit wäre dann der TÜV Süd für das Vorhaben raus..

    Der TÜV Nord verfährt da anders.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Der GTÜ sieht das leider auch wie TÜV Süd. Von Truma bekomme ich leider nicht einmal eine Aussage zu Kompatibilitäten. Ich hoffe mal, dass es nicht am Zündsicherungsventil liegt. Ich werde den Ausbau hier einfach noch dokumentieren falls gewünscht.

  • Dekra?!

    Wir im Norden haben ja den TÜV Süd auch hier am Start, hier bei mir fast vom Standort sogar TÜV Nord und TÜV Süd fast gegenüber. Vielleicht habt Ihr weiter südlich auch den TÜV Nord am Start?!

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Meiner Meinung nach,

    hat die 5002 genau wie die 3002 nur eine (1) Regelung, eine Zündelektrode und einen Temperaturwächter.

    So die Flammen schlecht brennen, zB keine oder gelbe Flamme, sollten ggf die Düsen und die Luft-Trompeten geprüft und gereinigt werden. Nicht nur mit Druckluft ausblasen!

    Ein dauerhaft tickendes Zündgerät kann defekt sei. :wink

    Gruss Emil

  • Heute habe ich mich an das Projekt gewagt. Ich habe zwar nicht den Ausbau fotodokumentiert, jedoch den letzten Schritt. Es ist nötig den Lüfter abzubauen, den Schutzkasten ringsum ebenfalls, das Abgasrohr muss natürlich entfernt werden und der Dichtungsring zwingend erneuert. Ich habe das Massekabel bis zur Sicherung aus den Halteklammern gelöst. Jetzt konnte ich die gesamte Heizung kippen und kam an die Gaszuleitung ran. Ich hatte zuerst die Schneidringverschraubung in Richtung Flasche gelöst, was jedoch nichts nutzte, da die Zuleitung sich nicht entfernen lies und der „Strang“ natürlich nachgibt und kein Hebel aufgebaut werden kann. Die Verschraubung in Richtung Zündsicherungsventil ging da besser zu lösen. Es war ein Rechtsgewinde und zum Gegenhalten hat sich die Schraubzwinge bewährt, da man mit dem Maulschlüssel nicht drunter kommt wegen dem Abwassertank.

    Ich hatte das Gefühl, dass eine kleine Düse verschlossen war. Ich habe die Düsen gereinigt. Das Lumen ist so klein. Ich habe dafür einen Rest Schaltzug/Bemszug aufgedröselt. Bei der Inspektion vom Brenner dachte ich nun mein Schwein pfeift…seht selbst in den beiden letzten Bildern!!! Ich mache morgen alles sauber und kaufe Suchspray für Gaslecks. Mal sehen ob es funktioniert. Das Zündsicherungsventil, Zündkerze und Wärmesensor habe ich mich 30 Tagen Rückgaberecht da liegen…

  • Bei mir nicht. Sieht wie ein Piezo oder ähnlich aus. Was für einen Zündautomaten hast Du denn?

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...