Fiat Ducato 280 Dedtlefsaufbau Frage zum Bord Control 803

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich habe einen fiat Ducato 280 in dem ein Bord Control 803 mit dem zugehörigen Ladegerät EVS 15/12 verbaut ist.

    Gestern habe ich nach der Reparatur meinen Kühlschrank wieder einbauen wollen - dabei ist mir ein echtes Unglück passiert.

    Die Zuleitung 12V für die Zündung des Gasbrenner war noch Stromführend und hat kurz auf gefunkt. Der Hauptschalter der 12V Versorgung war auf ON. Seid diesem Moment ist die komplette Beifahrerseite tot - bzw ohne Strom.

    Ich habe nach langer Suche 3 Torpedosicherungen im Motorraum gefunden - alle samt funktionsfähig. Gemäß dem Schaltplan 2A, 40A und 25A zur Versorgerbatterie. Die 40A zur Starterbatterie ist auch OK.

    Die thermischen Sicherungen haben alle die gleiche Länge und es sieht nicht so aus als ob eine Ausgelöst hätte. Diese sind nach Kühlschrank, Verteiler 1 und Verteiler 2 aufgeteilt. Allein beim Verteiler 2 ist ein Wiederstand zu spüren wenn dieser gedrückt wird.

    Vor diesem Unglück hat alles prima funktioniert.

    Alle Anzeigen für die Batterie und die Tanks funktionieren einwandfrei.

    Ist es richtig das der Thermoschalter Kühlschrank für die 12V Versorgung des Heizstabes während der Fahrt ist?

    Denn es ist ja die gesamte Beifahrerseite ohne Strom - könnte also nur eine der Verteilergruppen sein. Den Schaltplan (aus dem Fahrzeug vom Vorbesitzer) habe ich angefügt..

    Ich weiß nicht mehr wo ich noch schauen soll oder wie es weitergehen soll. Ich habe bereits mit den Jungs von CaBoTron Elektronik OHG gesprochen, die meinten ich solle einmal die Torpedosicherungen überprüfen. Doch das habe ich ja bereits und auf der Fahrerseite ist ja noch Strom.

    An dem EVN 15/12 gibt es keine Sicherungen - nur einen Thermoschalter für die 220V Versorgung.

    Ich danke euch - ich benötige hier einmal echtes Schwarmwissen.

    Beste Grüße und danke für die Aufnahme in das Forum.

    doc03693920230516120813.pdf

  • Da hat mit Sicherheit die Sicherung von Verteiler2 ausgelöst. Da die Dinger nie benutzt werden, klemmt da jetzt warscheinlich die Mechanik und sie läßt sich nicht mehr einschalten.

    Zwei Möglichkeiten:

    Du flutest die Sicherung mit Kontaktspray und versuchst sie wieder gangbar zu bekommen.

    Oder du überbrückst testweise die Sicherung. Wenn du sicher gehen willst, mit einer "fliegenden" Sicherung. die könntest du dann als Notlösung auch gleich drinn lassen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Moin,

    die BordControl ausbauen und die Sicherung erst einmal überbrücken zum Testen und Funktion prüfen. Bei den Sicherungsautomaten ist so, dass die normalerweise immer geschlossen sind und brechen am Kontakt innen ab. Dadurch kann keine Verbindung mehr hergestellt werden. Viel Erfolg.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo Hans,

    danke für deine Antwort, ich habe den Fehler gefunden - es war ein korrodierter Kontakt am EVN und somit gab es keinen Stromfluss.

    Ein wenig Ärgerlich das man dafür das halbe Auto auseinander bauen muss. nun so habe ich etwas über die Elektrik gelernt und alle Kabel einmal beschriftet.... es ist ja irgendwie immer eines der letzten die überprüft werden.

    Für die Torpedosicherungen werde ich mir einen neuen Kasten mit Stecksicherungen kaufen und diese ebenfalls dann beschriften.

    Gruß Dirk

  • Hallo Hans,


    danke für deine Antwort

    Das ist schön, auch den Sicherungskaste zu erneuern. Kontaktprobleme bei allen Fiat´s sind hausgemacht. Habe meine EVS gerade ausgebaut und alles auf aktuelle Lifepo4 umgebaut.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo Camper Dirk,

    ich habe aktuell keinen Strom im Wohnraum.. habe ebenfalls die Torpedosicherungen gefunden. Kannst du mir sagen welchen Sicherungskasten du dafür hergenommen hast? Ich muss nur noch rausfinden welches Kabel mit welcher Sicherung.

    VG Rene

  • Moin Rene,

    dann solltest Du einen eigenen Thread mit Fzg. - Beschreibung auf machen und konkretisiert fragen.

    Der Innenraum des Womo, nicht Führerhaus, hat rein garnichts mit den Sicherungen im, unterm, Handschihfach zu tun :wink

    Gruss Emil