Kühlschrank Electrolux RM2251, Ersatzteile Gas

  • Mahlzeit miteinander.

    Ich habe bei meinem Globetrotter 290 erfolgreich den Kühlschrank ausgebaut und benötige (leider) ein paar Ersatzteile.

    Das stellt sich aber als schwieriger heraus, als gedacht. Vielleicht hat jemand für mich einen Geheimtipp:

    Teile die ich brauche:

    Brenner,

    Zündsicherung,

    Piezozünder.

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

  • Gute Idee bei Pieper bekommt man eigentlich immer alles, habe da noch eine Adresse... googel mal nach Ivo Tulke. Der sitzt irgendwo im Osten und hat sich auf die alten dinger spezialisiert.

  • Teile die ich brauche:


    Brenner,

    Zündsicherung,

    Piezozünder.

    Piezozünder bekommst du bei Camping Wagner, hatte ich gerade bestellt. Haben auch noch andere Teile.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo zusammen,

    Ich habe die passenden Teile bekommen (ebay) und sorgfältig eingebaut. Brenner ist neu, Zünder ist neu, ebenso die Zündsicherung.

    Problem: der Funke funkt aber der Brenner startet nicht. Ich habe das Gefühl, dass kein Gas im Brenner ankommt. Angeschlossen ist der Kühlschrank (nur ans Gas und 12V bisher, aber das dürfte ja irrelevant sein), Gas ist auch im System vorhanden (Heizung läuft), aber es ist auch kein Zischen oder ähnliches zu hören, wenn ich den Gasregler zum Starten Eindrücke.

    Habt ihr noch Tipps, wo ich mit der Fehlersuche weiter machen kann?

    Viele Grüße!

  • Guten Abend, Gashahn zum Kühli ist offen? Kann ja sein das Du das im Eifer vergessen?!

    Gruß und weiterhin viel Erfolg.

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Genau, Gashahn gedrückt halten, bis er ne Weile - ein paar Sekunden - brennt. Dann erst loslassen, sonst springt die Zündsicherung wieder ein. Vor allem, Absperrhahn aufgedreht?

    Tach

    Gedrückt,auch aufgedreht?

    Die Düse / den Gasfilter vor dem Brenner mal überprüft ,Sichtkontrolle.

  • Guten Morgen,

    Ja, Absperrhahn ist offen, ich Drücke den Regler einige Sekunden, bestimmt teilweise eine halbe Minute und zündet parallel. Der Funke kommt aber es entzündet sich das Gas nicht.

  • Versuche mal den Brenner mit einem Feuerzeug zu starten.

    Falls das klappt und eine klare blaue Flamme kommt ist die Zündelektrode nicht richtig montiert.

    Wenn nicht ist eventuell bei der Montage etwas Schmutz in die winzige Düse des Brenners gefallen.

    Viel Erfolg

    Gruß Eberhard

  • Hast du mal direkt außen am Brenner gelauscht (2.Person) wenn einer den Knopf drückt? Da müsste dann hörbar Gas rauschen. Wenn da nix zu hören ist, tja, dann musst du weitersuchen. Dann ist was am Regler, der ist ja mechanisch und überbrückt ja das Abschaltventil.

  • Hast du mal direkt außen am Brenner gelauscht (2.Person) wenn einer den Knopf drückt? Da müsste dann hörbar Gas rauschen. Wenn da nix zu hören ist, tja, dann musst du weitersuchen. Dann ist was am Regler, der ist ja mechanisch und überbrückt ja das Abschaltventil.

    Vielen Dank, genau das habe ich gerade gemacht. Weder hört man ausströmendes Gas noch lässt es sich mit einem Feuerzeug entzünden.

    Dementsprechend gehe ich davon aus, dass der Regler defekt ist.

    Kann man da irgendwas reparieren, säubern oder ähnliches? Das Teil zu finden ist nämlich schwierig und scheinbar kosten die Dinger auch richtig Geld.😵😵😵

  • Tach

    Überbrückt wird eigentlich nichts.Durch drücken wird das Magnetventil geöffnet und wenn der Fühler genug Strom erzeugt hält der Magnet das Ventil offen.Durch drehen wird die Durchflußmenge verstellt,also Flammengröße sprich Kühlleistung.

    Es kommt vor,das das Ventil nicht tief genug eingedrückt werden kann weil der Drehknopf an der Blende anliegt.Abhilfe ist eine Mutter M4 in den Knopf einlegen.

    Als Versuch mal das Ventil ohne den Drehknopf betätigen,dann kann man bis zum Anschlag eindrücken.

  • Tach

    Überbrückt wird eigentlich nichts.Durch drücken wird das Magnetventil geöffnet und wenn der Fühler genug Strom erzeugt hält der Magnet das Ventil offen.Durch drehen wird die Durchflußmenge verstellt,also Flammengröße sprich Kühlleistung.

    Es kommt vor,das das Ventil nicht tief genug eingedrückt werden kann weil der Drehknopf an der Blende anliegt.Abhilfe ist eine Mutter M4 in den Knopf einlegen.

    Als Versuch mal das Ventil ohne den Drehknopf betätigen,dann kann man bis zum Anschlag eindrücken.

    Vielen Dank, der Tipp war am Ende Gold wert.

    Das Ventil konnte nicht weit genug eingedrückt werden. Jetzt funktioniert der Brenner problemlos, zündet aber ausschließlich mit Feuerzeug. Ich gehe davon aus, dass ich noch etwas mit der Position des Zünders spielen muss, damit der Funke an die richtige Stelle springt, dann sollte der Kühlschrank tadellos funktionieren.