Kombinstrument glimmt - Radio geht beim Blinken aus - Masseproblem

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich muss mich an euch wenden, da ich einfach alleine nicht mehr weiterkomme.
    Bei meinem Ducato 2.8 itd 230 von 1999 (122 ps, Wohnmobil LMC Liberty) ) spinnt seit einiger Zeit die Beleuchtung im Kombiinstrument. Genauer gesagt glimmt die ABS und die Bremskontrolleuchte gleichzeitig.
    Manchmal, gehen die beiden nach kurzer Fahrt aus (eher selten), manchmal bleiben sie aber an.
    Wenn ich jetzt blinke oder den Scheibenwischer anmache geht mein Radio kurz aus und dann wieder an. Wenn die beiden Lämpchen leuchte kann mann eigentlich kein Radio hören denn es ist immer so wie wenn er "stossweise" Strom bekommt.
    Es ist also zu wenig Spannung da und die Betätigung des Blinkers oder des Scheibenwischer zieht zusätzlich so dass der Radio ausgeht. Der Scheibenwischer geht auch echt langsam.
    Die Batterie ist neu, die Lichtmaschine ist neu. Die Ladespannung an der Batterie ist gut. Mein KFZ'ler meinte das es hinten am ABS Schalter/ Sensor liegen könnte.
    Dann habe ich gelesen, das es evtl. am Steuergerät liegen könnte.
    Was ich machen werde ist die Massepunkte im Motorraum überprüfen.
    Vorne links unter der Batterie
    Vom Motorblock (der Messingwinkel wenn man von oben zwischen Kühler und Motorblock reinsieht) und
    Vorne rechts am Kotflügel innen hinter den Scheinwerfern. Hab ich welche vergessen?

    Gibt es noch weitere Massepunkte (evtl. im Innenraum?) die ich überprüfen sollte. Ich bin da leider aktuell ein bisschen überfragt. ;)
    Macht das Sinn die Massepunkte zu überprüfen? Oder liege ich völlig daneben?

    Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht oder könnte mir bitte einen Tipp geben wie ich vorgehen kann?

    Danke euch und viele Grüssle!
    Jaleo

    Ducato 2.8 idTD - 122 PS - BJ 2000 - LMC Liberty Aufbau

  • Hallo,

    den Massepunkt unter der Batterie abschrauben und das Kabel wirklich ausbauen. Man sieht das Problem wenn man das Kabel in der Hand hat. Der Anschluss da auf dem Holm ist nur auf das Kabel gepresst. Das sieht von aussen immer super aus. Wenn man genau hinschaut sieht man das es unter der Schelle gammelt.

    Grüße Rainer

  • Hallo Rainer,

    danke dir, das und Kontaktspray hat das Problem anscheinend gelöst. Es glimmt nichts mehr und auch bei voller Belastung läuft der Radio weiter. So wie es sein soll. Danke dir!!

    Ducato 2.8 idTD - 122 PS - BJ 2000 - LMC Liberty Aufbau