Radkappen wie befestigen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Gemeinde.

    Nachdem mir immer wieder die schicken großen Radkappen verloren gegangen soin, trotz korrekter Anbringung, habe ich mich wieder auf die "Alten" zureuckbesonnen.

    Damals abgebaut. Neue drauf. Und nun stehe ich vor einem Rätsel. Wenn ich die Löcher so betrachte, so gibt es da eine runde Gebrauchsspur rund um das Felgenloch. Als wenn da eine große Unterlegscheibe dazwischen war.

    Wenn ich nun dort ein Schraube einlege, so sieht es etwas merkwuerdig aus. Ich möchte nun nicht, die "Oldies" ruinieren. Die Radmuttern wurden nie getauscht. Wer hat eine Zielfuehrende Idee?

    Beste Gruesse Maik

    • Hilfreichste Antwort

    Moin Maik,

    bei unserem 230er halten die Radbolzen dieses Radkappen.

    Man muß alle Radbolzen entfernen (sprich Rad runter) um die Radkappe zu entfernen.

    Die Radbolzen sind am Ende vom Kopf nicht flach, wie die Schraube auf deinem Foto, sondern haben einen Kegel.

    Bei uns ist das SW24 für die Radbolzen.

    Gruß Benny

  • Bei den großen Gullideckeln hast Du 4 kleine Bohrungen und eine große.

    Bei mir ist es so, dass die große Bohrung in einer Linie zu einer Aussparung für das Radventil sitzt.

    Das bedeutet, dass das Rad erst mit der Schraube ventilseitig befestigt wird. Darüber kann man dann die Radkappe mit der großen Bohrung über den Radbolzen auf die Felge setzen, dann mit den anderen Radbolzen die Radkappe auf die Felgen ziehen Beim Anziehen der ersten Bolzen reiben diese natürlich auch am Lochrand des Radkappe, bis diese dann anliegt. Und dann hat man eben diese Spuren.

    Ich habe noch Kappen auf den Bolzen, dann sieht man davon nichts mehr.

    Gruß Jerome

  • Danke Benny,

    DAS war die Lösung. Sitzen perfekt.

    Danke und Gruss aus Alicante

    Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup: