2 Blei-Akkus ersetzen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • ich muss in absehbarer Zeit meine 2 x 100 Ah Blei Akkus ersetzen, es soll nicht die teuerste Lösung sein.

    Kann ich diese gegen LiFePo4 tauschen ?

    geht das einfach 1 : 1 tauschen ?


    Ladegerät ist ein Calira LG 616 DS / IU


    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • was brauche ich noch zum Laden von LiFePo4 ?

    Oder geht das einfach 1 : 1 tauschen ?


    Gruß Klaus

    Wenn tatsächlich auch die Umrüstkosten bzgl EBL und Solaranlage annehmbar sind oder wären, werde ich beim nächsten notwendigen Wechsel der Standbatterien Lifepo in Erwägung ziehen , denn die genannten Gewichtsersparnisse sind für einen chronisch „ Überladenen „ schon beachtlich .

    Vielleicht eröffnet mal ein fachkundiger Lifepo Nutzer oder Moderator ein entsprechendes Austausch Thema hier dazu ? :) :wink

    Martin

  • Ich habe auch das gleiche Problem und mich würde das auch Intressieren :)

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Bei Austausch ist der Entladestrom der LiFePo4 zu beachten. Viele liegen bei ca. 100 A. Wenn ein starker Wechselrichter (z.B. 1500 W = ~ 150 A) verbaut ist, werden zwei parallel benötigt.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Bei Austausch ist der Entladestrom der LiFePo4 zu beachten. Viele liegen bei ca. 100 A. Wenn ein starker Wechselrichter (z.B. 1500 W = ~ 150 A) verbaut ist, werden zwei parallel benötigt.

    Nun wenn ich den aber nicht brauche was dann.Habe leider nicht das nötige wissen was mann für die Umrüstung braucht

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Bei Austausch ist der Entladestrom der LiFePo4 zu beachten. Viele liegen bei ca. 100 A. Wenn ein starker Wechselrichter (z.B. 1500 W = ~ 150 A) verbaut ist, werden zwei parallel benötigt.

    Danke für die Info,

    mein reine Sinus WR hat 500 W / 1000 W

    sollte nicht das Problem sein ...

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Tach

    Na ja.Ganz so einfach ist es nicht.Da haben wir ja einige Bauarten !

    Nassbat. / Geelbat. / AGM BAT. DIese dann als Starter ,Dualpurpose oder Deep Cycle Ausführung bei diesen muß auch auf die Angabe der Kapazität geachtet werden, ob diese für eine Entladerrate C20 oder C100 angegeben ist.

    Was von Schlitzohrigen Händlern gerne gemacht wird um den Kaufpreis zu schönen!

  • Hier geht's doch um den Austausch Aufbaubatterie 200Ah Blei gehen Lifepo4.

    Und mit ohne Wechselrichter brauchst bzgl. der Stromentnahme gar nichts beachten.

    100A sind 1300W, die zieht kein 12 V Gerät im Inneren des Womos, außer der Anlasser. Der hängt aber an der Fahrzeugbatterie.

    Vielleicht noch den Titel ergänzen, ersetzen durch Lifepo4...

  • ich will ja nur gelegentlich frei stehen.

    Unser WR zieht nicht viel Strom, da wir der nur zum Laden von eBike Akku oder vergleichbares eingesetzt wird.

    Sind da 100 Ah ausreichend ?

    Die Frage ist: kommen da noch weitere Investitionen auf mich zu ?

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Rechne halt mal, 100Ah x 13V sind 1300Wh, wenn du jetzt 2 Ebikes hast mit jeweils 500wh Akku plus WR-Verluste plus Ladegerät Verluste, dann ist dein Aufbau-Akku leer, wenn Deine beiden Ebikes komplett leer waren.

    Meist ist es ja aber so, daß die Ekikes bei irgendwas um 40,50,60% nachgeladen werden etc.

    Da muß man sich im Klaren sein. Wenn du nächsten Tag mit dem Womo weiterfährst und deine Aufbaubatterien lädst, passt das. Allerdings sind sie nicht in einer Stunde voll, muß dir auch klar sein.

    Und wenn du PV (vielleicht 200WP) hast, tagsüber mit dem Radl unterwegs bist, sind abends deine Aufbaubatterien auch wieder voll.

  • Danke,

    das muss noch reifen.

    Was vom Solarpanel kommt, kann ich nicht sagen.

    So wie es ausschaut kommen noch einmal 2 Blei Akkus mit je 110 Ah rein ...

    Ist aktuell noch die günstigere Variante.

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Es kommt immer auf den Einzelfall an.

    Wer nur seine Blei erneuern will, kann einfach durch die Hälfte an AH durch LiFePo4 ersetzen.

    Wer Wechselrichter betreibt muss dementsprechende Batterien einbauen und die Kabelstärke beachten.

    Wer Solarzellen; Wechselrichter; Ladebooster und was weiß ich noch alles betreibt (benötigt) muss entsprechend handeln.

    Nach oben ist fasst alles möglich.

    Wie mache ich es?

    2 Varta 95 AH kommen raus (Neupreis etwa 380€) und eine 100 AH LiFePo4 ohne Schnickschnack kommt rein.

    Diese hat dann die gleiche Leistung da fasst 100% entladen werden kann (bei Blei rund 50%) und das Gewicht entspricht in etwa einem 1/4 von Blei Akkus.

    Geladen wird über schon vorhandenem EBL 220.

    Preis für eine LiFePo4 100 AH liegt derzeit bei rund 333€!

    Also auch noch günstiger als Bleibatterien.

    Einzig die Kälteentladung 8Nutzung) muss unter 0°C beachtet werden, bzw. unterdrückt werden.

    Dies können diese günstigen LiFePo4 Akkus meistens nicht.

    Entweder nie bei minus Temperaturen fahren, oder die LiFePo4 abschalten.

    Entladen ist auch noch im minus Bereich möglich.

    Gruß Manfred B.

  • Ich habe mein Akku noch nie abgeschaltet.

    Das BMS sperrt einfach die Ladung.

    Bei 5 Grad Plus schaltet es wieder frei.

    Wenn das Womo im Winter steht und ich will

    laden, mach ich die Gasheizung leicht an.

    Unterwegs kommt das nie vor, das der Akku unter 5 Grad kommt, da er im Wohnraum verbaut ist.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Danke,

    das muss noch reifen.

    Was vom Solarpanel kommt, kann ich nicht sagen.

    So wie es ausschaut kommen noch einmal 2 Blei Akkus mit je 110 Ah rein ...

    Ist aktuell noch die günstigere Variante.

    Also das würde ich auf gar keinen Fall machen.

    Jetzt nochmal Blei nachrüsten.

    Dann hast 400 Ah Blei, wovon 200 vielleicht schon bald reif für die Insel sind. Damit machst dann auch die neuen Blei schneller kaputt.

    Habe mir 4 280Ah Lifepo4 Zellen geholt, die baue ich gerade zusammen, werfe dann meine 2 x 120 Blei raus. Oder klemme die Lifepo4 einfach parallel. weiß ich noch nicht ganz genau.

    Blei, Tonnenschwere Aggregate, Auslandmodell.

  • Also das würde ich auf gar keinen Fall machen.

    Jetzt nochmal Blei nachrüsten.

    Dann hast 400 Ah Blei, wovon 200 vielleicht schon bald reif für die Insel sind. Damit machst dann auch die neuen Blei schneller kaputt.

    Habe mir 4 280Ah Lifepo4 Zellen geholt, die baue ich gerade zusammen, werfe dann meine 2 x 120 Blei raus. Oder klemme die Lifepo4 einfach parallel. weiß ich noch nicht ganz genau.

    Blei, Tonnenschwere Aggregate, Auslandmodell.

    Ich habe das so nicht verstanden Er will jetzt schon wissen, welche Kosten auf ihn zukommen, wenn er die alten Akkus ersetzen muss. Denke mal, er will die nicht zusätzlich einbauen (Gewicht und vor allem eine PLatzfrage.

    Eine Blei-Calcium- Batterie in der angepeilten Größe kostet momentan um 90 € frei Haus und Batteriepfand wird auch nicht extra verlangt. Habe mir selbst für meine Inselsolar 2 Stck. 110 Ah bestellt.

    2Tage Lieferung. Wenn die nur halb so lange halten, wie meine jetzige Starter, dann kann ich sie nicht einmal beerdigen :) Außerdem habe ich eine stille Reserve für meine Starterbatt. die nun schon 19 Jahre auf dem Buckel hat .

    Das mit der Paarung Blei und Life ist wohl die ungünstigste Lösung. Zu mindest sehe ich das mit meinem dürftigen Batterie-Wissen so. Aber da können die Experten hier sicher etwas sagen. Bin gespannt ;). LG AL

    PS, stand gerade heute in der Tagespresse: Eine Life-Speicherstation ist abgefackelt, Schaden 280.000,- € für den Betreiber, eine Elektro-Firma ;)

  • Tatzelwurm hat es richtig verstanden,

    die alten sollen raus, also ersetzt werden, preislich muss sich das eben im Rahmen halten.

    2 neue Blei Akkus mit 110 Ah bekomme ich für unter 100€ pro Stück.

    fränkischer Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Ja und die 100 Ah Lifepo4 bekommst für unter 300.-€

    Hält aber quasi ewig und kannst bei Bedarf immer erweitern.

    rainer_owl
    3. Mai 2023 um 16:26

    Aber es schreibt dir ja keiner vor was du kaufen darfst oder sollst, insofern kaufe noch mal die Bleimonster.

    Ich würde es nicht tun.