[280 1,9 TD]Wohin geht das Motoröl?

  • Hallo zusammen,

    eine vielleicht "dumme" Frage bitte - halb aus technischem Interesse, halb aus Sorge heraus.

    Auto ist ein 1,9TD 280 BJ 89.

    Und zwar kamen heute beim Ölwechsel nur ~3,5 Liter in der Wanne an, inkl. entleertem Ölfilter.. habe extra möglichst genau nachgemessen + nach Warmfahren auslaufen lassen + seitlich aufgebockt + gewartet, bis wirklich nichts mehr rauskam. Der Schreck war groß.. letzter Wechsel war vor 2 Jahren, 8tkm, habe damals 5,6L eingefüllt, immer wieder Ölstab kontrolliert und auch mal nachgefüllt.

    Das Auto steht zuhause immer an derselben Stelle und daher weiß ich mit Sicherheit, das unten nichts undicht ist.. Wanne wurde neu abgedichtet, sieht man auch gut. Auch oben beim Deckel tritt kein Öl raus..

    Ich hab das Öl soweit möglich nach Metallabrieb abgesucht aber nichts gefunden/gesehen.. auch im Filter war nichts ungewöhnliches.. Auto läuft auch wie gewohnt mit neuem Öl+Filter.. daher hoffe ich, dass ich mit einem blauen Auge davon komme..

    Jetzt frage ich mich aber.. wo ist das Öl denn hin, wenn es nicht wo raus läuft? Verdampft es? Es kann sich doch nicht mit dem Diesel mischen und verbrennen, oder? Das würde ja bedeuten, dass auch in die "andere Richtung" der Diesel zum Öl gelangen kann und so die Schmierfähigkeit verringert? Oder was passiert mit dem Öl?

    In Zukunft werde ich wohl noch öfters etwas Öl nachfüllen.. 3,6L erscheinen mir bei empfohlenen 5,6L doch arg wenig.. Peilstab war aber noch knapp über MIN Markierung.

    Oder übersehe ich da was?

  • Hallo,

    ein Motor "verbraucht" Öl. Das ist normal. Man sagt bis 1 Liter auf 1000 km wäre ok. Das ist allerdings schon viel. Das Öl gelangt an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum und wird mit verbrannt. Eine weitere Möglichkeit ist über die Ventilschaftdichtungen. Noch eine Möglichkeit sind die Dichtungen im Turbo. Also ein gewisser Verbrauch ist ok. Mit steigender Laufleistung nimmt durch Verschleiß das Spiel zwischen den Komponenten zu und damit der Ölverbrauch. Man hat auch das Phänomen das nach viel Kurzstrecke Diesel ins Öl kommt und wenn man dann auf Langstrecke geht und das Öl richtig heiss wird plötzlich der Ölstand sinkt. Dann wird einfach der Diesel ausgedunstet. Also öfter Mal kontrollieren.

    Grüße Rainer

  • Hallo,

    ein Motor "verbraucht" Öl. Das ist normal. Man sagt bis 1 Liter auf 1000 km wäre ok. Das ist allerdings schon viel. Das Öl gelangt an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum und wird mit verbrannt. Eine weitere Möglichkeit ist über die Ventilschaftdichtungen. Noch eine Möglichkeit sind die Dichtungen im Turbo. Also ein gewisser Verbrauch ist ok. Mit steigender Laufleistung nimmt durch Verschleiß das Spiel zwischen den Komponenten zu und damit der Ölverbrauch. Man hat auch das Phänomen das nach viel Kurzstrecke Diesel ins Öl kommt und wenn man dann auf Langstrecke geht und das Öl richtig heiss wird plötzlich der Ölstand sinkt. Dann wird einfach der Diesel ausgedunstet. Also öfter Mal kontrollieren.

    Grüße Rainer

    Vielen Dank für die Erklärung!