Probleme mit TwinTec Partikelfilter

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe gesehen, daß es hier einige ältere Beiträge zum TwinTec Rußpartikelfilter gibt, daher erstelle ich einen neuen Beitrag:

    Ich habe dieses System in meinem Niesmann und Bischoff Flair 7100i auf Basis Fiat Ducato 230 mit 2,8 TDI und 90kW Motor, Baujahr 2000.

    Wie auch in älteren Beiträgen zu lesen ist, habe auch ich Probleme mit der Regeneration des Systems, die gelbe Lampe leuchtet auf (bedeutet, daß man eine Regenerationsfahrt durchführen muss) und erlischt trotz Regenerationsfahrt nicht, es leuchtet dann nach 30-40 km die rote Lampe auf (= Fehler im System). Bei der Initialisierung des Systems konnte ich sehen, daß alle Sensoren und Aktuatoren in Ordnung sind und wenn ich direkt danach losgefahren bin (ohne vorher den Motor abzuschalten und wieder neu zu starten!!), sieht man anhand der Diagnosesoftware auf dem Laptop, daß eingespritzt und gespült wird, dies geschieht über einen Kompressor, der zum System gehört. Schaltet man den Motor allerdings ab und startet wieder neu, leuchtet nach einiger Zeit die gelbe Lampe auf und es findet kein Einspritz- und Spülvorgang statt. Ich hatte die Vermutung, daß der Kompressor vielleicht einen Wackler hat und nicht mehr anläuft und habe ihn daher ausgebaut; bei ebay gab es noch ein Ersatzteil, daß allerdings 690 Euro kosten soll, ich habe daher zunächst einen Billigkompressor für 20 Euro, aber mit einem Arbeitsdruck von 2 Bar, gekauft, nur um das System durchzutesten (der Originalkompressor hat offiziell einen Arbeitsdruck von 1 Bar, beim Initialisieren sieht man, daß der Druck aber mindestens 1,1 Bar betragen muss und höchstens 2 Bar groß sein darf, was schon sehr merkwürdig ist....aber wie oben geschrieben, früher ließ sich das System zumindest initialisieren, auch mit dem Originalkompressor). Mit dem 2-Bar-Billigkompressor war keine Initialisierung möglich, da seltsamerweise immer ein Arbeitsdruck von unter 1,1 Bar angezeigt wurde, also habe ich wieder den Originalkompressor eingebaut, der daraufhin erstaunlicherweise auch nicht mehr die mindestens erforderlichen 1,1 Bar erreichte........meine Vermutung ist jetzt, daß vielleicht der Drucksensor, der in der Einspritzeinheit verbaut ist, defekt ist, aber die Einspritzeinheit lässt sich nicht zerlegen, um evtl. einen neuen Sensor einzubauen. Wie andere Forenmitglieder ja schrieben, gibt es die Firma TwinTec nicht mehr, sie wurde von der Firma Baumot übernommen, aber auch Baumot meldete vor einigen Jahren Konkurs an, so daß es heute keinen Service / keine Ersatzteile für TwinTec gibt.

    Frage daher ans Forum: Hat Irgendjemand die gleichen Probleme gehabt und eventuell eine Lösung gefunden? Darf man, falls es keine Lösung gibt, das System wieder ausbauen und verliert dadurch eben die grüne Plakette (das System ist weder im Brief noch im Fahrzeugschein eingetragen)?

    Für Eure Antworten/Beiträge danke ich im Voraus.

    Beste Grüße

    Ulli