Leidiges Thema - Motor geht nicht aus

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Servus Gemeinde.

    Mein Problem ist immernoch das der Motor beim Zündschlüssel drehen nicht ausgeht.

    Erneuert: zündschloss und dieselabsperrventil.

    Hat vll noch jemand ne Idee woran es liegen könnte?

    Lg glocksi

  • Geht er bei dir immer nicht aus oder nur manchmal? Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung 2,5 Diesel im Ducato 230. Da das Problem bei mir nur sehr sporadisch auftritt, schiebe ich den Tausch des abschalten Ventils vor mir her. Gekauft ist es schon. Komischerweise passiert das meistens, wenn ich es nicht gebrauchen kann. Bei mir läuft er denn circa 2 Minuten weiter und geh dann plötzlich aus. Es passiert aber nur jedes 10. bis 15. Mal gefühlt immer dann wenn ich vorher den Wagen etwas laufen lassen habe und oft gestartet habe zum Beispiel wenn ich auf die Fähre fahre oder etwas auf dem Stellplatz rangiere. Bisher war ich mir eigentlich sicher, dass es am Abschaltventil liegt. Aber mein Leidensdruck ist noch nicht hoch genug.😄😄 bin mal gespannt, wie's bei deiner Geschichte weitergeht.

    Gruß Peter

  • Hallo,

    stellt der Motor ab wenn das Abstellventil stromlos ist? Wenn nicht könnte der Dichtsitz defekt sein - Du hattest ja das Abstellventil erneuert.

    Wenn er stromlos abstellt hast Du irgendwo eine Überbrückung zwischen Zündschloss und dem Anstellventil - oder das Zündschloss falsch angeschlossen.....

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • '

    Geht er bei dir immer nicht aus oder nur manchmal? Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung 2,5 Diesel im Ducato 230. Da das Problem bei mir nur sehr sporadisch auftritt, schiebe ich den Tausch des abschalten Ventils vor mir her. Gekauft ist es schon. Komischerweise passiert das meistens, wenn ich es nicht gebrauchen kann. Bei mir läuft er denn circa 2 Minuten weiter und geh dann plötzlich aus. Es passiert aber nur jedes 10. bis 15. Mal gefühlt immer dann wenn ich vorher den Wagen etwas laufen lassen habe und oft gestartet habe zum Beispiel wenn ich auf die Fähre fahre oder etwas auf dem Stellplatz rangiere. Bisher war ich mir eigentlich sicher, dass es am Abschaltventil liegt. Aber mein Leidensdruck ist noch nicht hoch genug.😄😄 bin mal gespannt, wie's bei deiner Geschichte weitergeht.

    Gruß Peter

    Ist bei mir genauso. Und das seit mehr als 10 Jahren. Hat sich auch nicht verändert. 5. Gang rein, Bremse treten, Kupplung schnell kommen lassen, aus ist er. Bier aufmachen und nicht drüber nachdenken.

    Viele Grüsse!

    Wilfred

  • '

    Ist bei mir genauso. Und das seit mehr als 10 Jahren. Hat sich auch nicht verändert. 5. Gang rein, Bremse treten, Kupplung schnell kommen lassen, aus ist er. Bier aufmachen und nicht drüber nachdenken.

    Viele Grüsse!

    Wilfred

    Funktioniert, ist aber für die Kupplungsgesundheit auf Dauer nicht wirklich förderlich.👍😉

    Aber das Bier macht auch erträglicher.😂😉

    Martin

  • Funktioniert, ist aber für die Kupplungsgesundheit auf Dauer nicht wirklich förderlich.👍😉

    Aber das Bier macht auch erträglicher.😂😉

    Martin

    Ist doch bloß Leerlauflast. Also wie versehentlich Motor abgewürgt und das alle paar Monte mal. Ich sehe da keine Gefahr für die Kupplung. Das Womo ist jetzt 26 Jahre alt und hat noch die erste Kupplung. Unter Last Gehen da ganz andere Drehmomente durch.

  • Ist doch bloß Leerlauflast. Also wie versehentlich Motor abgewürgt und das alle paar Monte mal. Ich sehe da keine Gefahr für die Kupplung. Das Womo ist jetzt 26 Jahre alt und hat noch die erste Kupplung. Unter Last Gehen da ganz andere Drehmomente durch.

    Aber da reibt die Kupplung nicht bzw. hat keinen Schlupf…egal. Wenn’s alle paar Monate ist macht’s wohl nix.

    Schau mal den Stecker im Kabelbaum zum Zündschloss an, in dem kokelt es gern. Es gibt auch nen Steckverbinder in der Leitung zum Absperrventil, ca. 20cm vorm Ventil. Der sieht meistens auch nicht mehr gut aus.

  • Aber da reibt die Kupplung nicht bzw. hat keinen Schlupf…egal. Wenn’s alle paar Monate ist macht’s wohl nix.

    Schau mal den Stecker im Kabelbaum zum Zündschloss an, in dem kokelt es gern. Es gibt auch nen Steckverbinder in der Leitung zum Absperrventil, ca. 20cm vorm Ventil. Der sieht meistens auch nicht mehr gut aus.

    hab mir die Verbindung 20 cm vom absperrventil gerade angeschaut und festgestellt da ist kein Stecker mehr der Vorbesitzer hat da aus drei kabelresten etwas zusammengeflickt und in einem schrumpfschlauch versteckt 😂 hab jetzt ne neue Leitung durch den kabelkanal vom Original Kabel zum Ventil gezogen und getestet und bumm er geht wieder normal aus 😂😂😂


    Ganz im Ernst wir haben das mobil Jetzt eineinhalb Jahre es wird nie langweilig.


    Danke für deinen genialen Typ

  • Bei unserem Womo ist alles noch Original verbaut an dem Absperrventil. Bei mir reicht es dann nicht einfach das Kabel noch mal schicker anzuschließen😄 über kurz oder lang werde ich wohl den Diebstahlschutz entfernen müssen.

    Gruß Peter

  • Noch mal eine Frage zum Absperrventil bzw. entfernen der schwarzen Kappe - siehe Bild. Das Problem hat sich verstärkt und Ich möchte das Ventil tauschen. Eine Lösung ist ja, die schwarze Kappe mit dem Meißel zu entfernen. Am liebsten würde ich die aber zerstörungsfrei entfernen, in dem ich zum Beispiel die Schrauben aufbohren oder mit einem links Rausdreher entfernen um die Wegfahrsperre wieder aufsetzen zu können. Kann mir jemand sagen, welche Schraube genau die Klappe hält und ob das möglich ist?

    Gruß Peter

  • Man kann es mit einem großen Schraubenzieher (oder Stemmeisen oder Meißel) und Hammer oder (auf die Abreißschrauben draufgeklopfter) 8-er oder 9-er Nuss und Knarre machen (vorsichtig).

  • So, ich habe jetzt die Kappe entfernt und baue am WE das neue Ventil ein - alles ganz schön eng.

    Jetzt habe ich das neue Abschaltventil mal an 12 Volt angeschlossen, um es zu testen. Es zieht ca. 1 A. Was mir auffällt - es wird sehr sehr heiß. Gemessen fast 70 Grad und noch steigend. Ist das normal???

    Gruß Peter

  • Moin Peter Pan

    Du entführst das Thema.

    Mach Dein Thema unter den 230er auf.

    Unter den 290ern findet das später keiner mehr.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • So, ich habe jetzt die Kappe entfernt und baue am WE das neue Ventil ein - alles ganz schön eng.

    Jetzt habe ich das neue Abschaltventil mal an 12 Volt angeschlossen, um es zu testen. Es zieht ca. 1 A. Was mir auffällt - es wird sehr sehr heiß. Gemessen fast 70 Grad und noch steigend. Ist das normal???

    Gruß Peter

    70 Grad ist viel zu heiss, das Teil darf Max. „ handwarm „ werden .

    Ich habe beim 230 er schon zwei mal das Abschaltventil erneuert , daher weich das definitiv. :) :wink

    Martin

  • Ja meine Wegfahrsperre habe ich selber komplett entfernt.

    Die Macht beim 230er früher oder später äußerst „ zuverlässig „ Ärger.

    Das Abschaltventil ist ähnlich einer Relaisspule aufgebaut und die Dinger werden auch Max. Handwarm.

    70 Grad bedeutet m.E. , dass hier ein Defekt vorliegt ( auch das 1 Ampere ) erscheint mir etwas hoch .

    Ohne Gewähr, ( ist zu lange her) aber ich meine, meine Abschaltventile hätten um die 0,2-0,3 A gezogen.

    Martin