Spureinstellung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • So, liebe Leute…

    Obwohl viel Stadtverkehr und jetzt mit Anhänger unterwegs…

    3 Liter weniger auf 100km als vorher.

    Es hat sich ja schon im Fahrverhalten gezeigt, jetzt eben auch im Verbrauch.

    So schlecht kann mein Aufwand um die Einstellerei nicht gewesen sein.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ein Wert, den ich so nicht erwartet hätte. Vorallem nicht die Höhe des Wertes.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Das hatte ich hier als Vermutung schon geschrieben…

    Mancher nimmt mich ja nicht so ernst.

    Aber, es scheint sich zu bewahrheiten.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hi Jerome,

    Ich schätze deine Arbeit und Berichte.

    Trotzdem eine Ersparnis von 3 Litern nur aufgrund der Spur halte ich für unrealistisch. Oder die Spur muss vorher extrem daneben gestanden haben.

    3 Liter sind ja ganz grob irgendwelche 30 Prozent. Ich weiss Verbrauch ist nicht gleich Leistung. Aber dann müsstest du 20-30 Ps an den Vorderrädern weg gerubbelt haben. Zum einen hätten die dann richtig heiss sein müssen und wären nach 100 km einseitig abgefahren gewesen.

    Trotzdem ist es super das der Wagen jetzt gut läuft. Auf diese Art haben wir an der Rennstrecke immer die Spur eingestellt. Auf der Rundstrecke merkst du sehr schnell ob dein Fahrwerk stimmt.

    Grüße Rainer

  • Ich habe vorher bei 17L gelegen, habe deswegen ja auch schon nach einem Profi für ESP Einstellung gefragt.

    Jetzt nimmt er 14L, was ich immer noch recht viel finde aus dem Bauch heraus.

    Wenn ich nichts verändert habe, außer jetzt die Spureinstellung, dann sehe ich nicht, worüber sich dann sonst der Verbrauch verändert haben könnte?!

    Es sind 23,5%. Das klingt dann wahrscheinlich realistischer.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hi,

    Ich habe jetzt nicht genau verfolgt was du für ein Motor drin hast. 17 Liter ist aber schon heftig. Ein solche Ersparnis nur durch die Spureinstellung ist erstaunlich.

    Aber am Ende zählt das Ergebnis. Die Hauptsache ist das er jetzt gut läuft. Also :thumbup:

    Grüße Rainer

  • Citroën TD 95PS. C25 heißt der, meine ich?!

    Mir ist ja der hohe Abrieb auf der Fläche aufgefallen, alleine deswegen habe ich mich ja an die Spur gemacht.

    Die deutliche Veränderung in Bezug auf eine besserer Spritzigkeit hatte ich ja schon beschrieben. Eine leichte Veränderung im Verbrauch mit dem jetzt offensichtlich besseren Fahrverhalten bestenfalls erhofft. Aber jetzt soviel habe ich gar nicht erwartet.

    Ich habe getankt, weil ich bei dem Tageskilometerstand sonst schon eine deutlich niedrigeren Tankstand hatte. Sicherheitshalber dann nachgetankt. Und da hat sich das dann gezeigt.

    Zwei Aufgaben sind noch am Motor zu machen…

    Und dann schauen wir mal weiter.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich kenne bis jetzt keinen der solch einen Motor hat ,der 17 lt braucht , und auch niemanden der mit einer Spureinstellung 3 lt weggezaubert hat , Sorry

    Aber wenns für dich passt isses doch ok

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ich kann nur die Kilometer nur mit den nachgetankten Litern vergleichen…

    Und so sieht das halt aus. Ich verliere kein Diesel und Motorölverdünnung ist bei 3 Litern überhaupt nicht möglich.

    Ich habe das Tacho mit Navi verglichen, der stimmt. Ich weiß nicht warum das so ist…

    Es ist ja kein Sofim. Ich bin jetzt auf der Rückfahrt nur mit Anhänger 250 Kilometer zurück. Tank ist noch immer mehr als halbvoll, gefahren bin ich im Schnitt 90Km/h.

    Das war vorher ohne Anhänger dann schon unterhalb von 1/2 voll.

    Vielleicht wächst mir ja Grass aus der Hand… nein, ich will nicht frech sein, Du hast mir ja sehr dabei geholfen an Daten zu kommen, und ich bin da sehr dankbar für.

    Ich habe die Spur wegen des Reifenverschleißes eingestellt. Für den Verbrauch habe ich ja auch hier nach einem Profi alter Garde nachgefragt. Franz (Bimbim) sagt, wenn man bei der Lucas die Membran wechselt, dann sollte man besser nochmal die ESP einstellen lassen.

    Paar J5 Spezies gibt es hier ja, hatte darüber auch schon Kontakt.

    Ich habe ja Bilder eingestellt, kann sich jeder ein Bild von machen. Und ich tanke nach, was ich verbrauche. Und wenn über Strecke dann kurz ist, dann ist der Verbrauch hoch.

    Ich wollte halt meine eigene Überraschung hier kund tun. Wer mir nicht glauben kann, aus welchem Grund auch immer, der muss es ja nicht.

    Oder ich habe doch magische Hände😂😂😂

    Karl-it

    Vielleicht hast Du jetzt einen kennengelernt🍻

    Aber das wird mir jetzt zu OT.

    Fakt ist, die Spur scheint zu stimmen und dabei kommt wohl auch ein Stück mehr Motordynamik zum tragen, was Auswirkungen verschiedener Formen hat.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wie gesagt, wenns für dich passt, isses ok , ich will dir auch nicht auf die Zehen treten , aber das sind eben momentan Erfahrungen von einem tank zum anderen, da spielen womöglich mehrer Faktoren eine rolle , ich kenn ja noch andere die den selben Motor fahren und da weiß ich das der verbrauch irgendwo bei 12 liegt , wenn der übel getreten wird 14 , aber ok , belassen wir das , schau mal über ein jahr , dann sind die Werte stabiler

    Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Letztes OT von mir, denn es geht ja um die Spur.

    Wahrscheinlich muss ich mir in Bezug auf den Motor doch ein anderes Forum suchen.

    Mir scheint halt so ein wenig, dass nichts sein kann, was nicht sein darf.

    Aber, Marienkäfer hatte ich ja schon an anderer Stelle genannt, eine Hummel kann anatomisch gesehen gar nicht fliegen…

    tut es aber doch!

    Vielleicht habe ich ja son Hummel-Modell im Jacky. 🐝

    Ein User hier im Forum hat mir den Vergleich genannt, wieviel KW Wärme Du mit 3 Liter Heizöl ( als üblicher Mehrverbrauch) erzeugen kannst. Um so erstaunlicher, dass er die Menge wohl eben irgendwie verarbeitet.

    Wie geschrieben, unabhängig von der Spur bin ich ja schon zeitlich weit vorher dran den Schluckspecht unter Kontrolle zu bekommen.

    Aber die Spezies hier sind halt Sofim-orientiert.

    Ich beende jetzt für mich das Thema und genieße jetzt noch die Nachwirkungen von dem schönen Wochenende.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich meinte natürlich

    - unüblicher Mehrverbrauch -

    Jetzt aber bin ich in diesem Thema raus.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Also was die Hummel angeht wurde wohl nachgewiesen dass die eher krabbelt als fliegt. Es gibt Forschungen dazu die besagen, dass die durch den Flügelschlag ein Luftdruckpolster unter ihrem Körper erzeugt und auf diesem dann mit ihren Bauchhaaren herum krabbelt.
    Keine Ahnung ob das ein abschliessendes echtes Wissenschaftliches Ergebnis ist/wird.

    Ich hab mir überlegt das zu überprüfen, wollte jetzt aber nicht extra einer unschuldigen Hummel den Bauch rasieren um zu sehen was passiert 😀

  • Die Geschichte der nichtfliegenden Hummeln geistert wohl schon 90 Jahre durch die Welt.

    Hier ein paar Fakten dazu Link.

    Auch jemand, der noch Marienkäfer beobachtet☺️

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Die Hummel Geschichte haben Studenten durchgerechnet als sie Sturzbetrunken waren mit ihrem Prof.

    Am nächsten Tag nüchtern besprochen und gerechnet und rausgefunden das sie eben doch fliegen kann.

    Sie haben sich verrechnet und Annahmen für starre Flügel zu Grunde gelegt.

    Ist halt wie mit Bielefeld……

    Bin da, kann losgehen :hack