Thule Omnistor 5200 ( 4m lang)

  • Moin ... 🙋‍♂️

    Habe aktuell folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe.

    Das ausfahren der Markise klappt problemlos. Beim einfahren beginnen die Schwierigkeiten in der Form, dass die innenliegende Spindel der Kurbel durchdreht. Der Kraftaufwand ist enorm, sodass ich die ersten 3 - 4 Umdrehungen mit dem äußeren Rohr der Kurbel machen muss. Danach ist wieder alles OK und ich fahre die Markise normal ein.

    Hat jemand eine Idee 🤔.

    Grüße ins Forum 🙋‍♂️

  • Hallo Traudi,

    Aha, wenn es die Kurbel ist und sich nur das äußere Rohr dreht einfach richtig festziehen vor dem drehen oder einen Splint oder Schraube durch.

    Gruß Bernd

  • Was wäre denn der "Worst Case" wenn die Markise nicht mehr per Handkurbel eingefahren kann 🤔

    Gäbe es noch eine andere Möglichkeit?

    Ja, Abdeckung entfernen und mit einer Knarre/Ratsche einkurbeln. In den Vierkant am Getriebe passt eine große Knarre rein. Es kann erforderlich sein das eine zweite Person mit der Kurbel unterstützt.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Danke für die Info Syncromat 🙋‍♂️

    Kurios nur .... habe das WOMO letztes Jahr im Oktober abgestellt (Saisonkennzeichen) ... da war alles OK!

    Jetzt hackt es 🤔

  • Tach

    Das deine Problembeschreibung nicht so deutlich war ist ja jetzt klar.

    Deshal mal nachgehakt.

    Das Äußere Rohr der Kurbel _muß_ sich ja drehen es hat ja den Antrieb.Das innere Rohr überträgt durch eine Verzahnung im Inneren die Drehbewegung der Hand auf das Außenrohr.

    Wenn das nicht funktioniert ist diese Verzahnung beschädigt evtl an der meistbenutzten Stelle.Mal ne andere Stellung nehmen..