Auto bleibt stehen, keine Leistung mehr, schlechtes bis gar nicht anspringen...

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    bin heute früh von Zuhause aus los.

    Mein Camper ist schon schlecht angesprungen, bis gestern keine Probleme.

    Sind jetzt bis Affi gekommen, die letzten km schon immer weniger Leistung.

    Jetzt stehe ich in der Pampa und der Camper ist aus?

    Kann es sein das nur der Dieselfilter zu ist?

    Oder was kommt noch alles in Frage?

    Habe von der Dieselpest gelesen, aber doch nicht nach zweimal tanken in D, jetzt schon 400km bis hierher, in Austria auch getankt. Da gab es aber auch schon die ersten Zicken.

    Sind dieses Jahr bis auf jetzt auf kurzen Fahrten unterwegs gewesen, komplett ohne Probleme.

    Bis dann 😎

    Gerry

  • Hat denn garkeine Warnleuchte aufgeleuchtet ?

    Wen Du beim ADAC bist ruf dort an, die schicken jemand, der entweder hilft oder Dein altes Schätzchen huckepack nimmt und in eine Werkstatt bringt.

    Versehentlich Benzin im Diesel ?

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hat denn garkeine Warnleuchte aufgeleuchtet ?

    Wen Du beim ADAC bist ruf dort an, die schicken jemand, der entweder hilft oder Dein altes Schätzchen huckepack nimmt und in eine Werkstatt bringt.

    Versehentlich Benzin im Diesel ?

    Servus,

    keine Warnleuchte, immer weniger Leistung, ging ziemlich schnell, und dann aus.

    Baujahr 1997 hat so gut wie keine Warnleuchten.

    Allianz Euro Schutzbrief, aktueller Stand ist das jemand vorbeikommt, huckepack unserer Camper abholt und dann sehen wir weiter. Anschauen einer Werkstatt erst ab Montag, also habe ich ein Übernachtungspoblem. :/

    Voller Camper, zwei E-Bikes und keinem Plan.

    Letze beiden Tankrechnungen sind Diesel gewesen, sollte passen.

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Weißer Rauch klingt nach Kühlwasser, eventuell Kopfdichtung oder schlimmer. Wie sieht der Kühlwasserstand aus? Hat der sich verändert oder komm eventuell Bläschen hoch. Aber Vorsicht, wenn der Motor heiß ist. Aber ich glaube Nix, was man mal eben in der Pampa reparieren kann. Viel Glück. Gruß Peter

  • Hallo Gerry,

    keine Panik, Ihr könnt doch im Womo bleiben auch wenn es an der Werkstatt steht.

    Tut mir echt Leid für Euch und das beim ersten Urlaub am Gardasee.

    Schutzbrief ist immer gut und lasst Euch nicht abzocken.

    Gruß Bernd

  • So eine Sch#####.

    Ich glaube jeder hier im Forum, der diesen Beitrag liest, ist im Stillen bei Euch und wünscht Euch Glück, dass es wirklich nur ne Kleinigkeit ist.

    Das mit dem Benzin tanken, war auch mein erster Gedanke.

    Gruß Marko

  • Danke euch! :)

    Tja, irgendwas ist immer, und der Abschlepper kommt irgendwann, stehen schon seit mehr als vier Stunden, aber wird schon...

    Jetzt ist erst mal vereinbart den Camper zum "Depot" zu bringen, wo immer das auch ist, am Montag zur Werkstatt. Von heut an drei Nächte bezahlt in der Nähe übernachten und dann eventuell kleine Reparatur vor Ort. Oder wenn doch was größeres dann verbringen nach D.

    Am Montag weiß ich mehr?!

    Bis dann 8)

    Gerry

  • hallo,

    hört sich nach kraftstoffmangel an.

    ich weiss nicht was du dir zutraust aber ich würde mal einen reservekanister vorne hinstellen

    und die spritleitung in den kanister hängen und starten.

    läuft er gut dann hast du es.

    wenn ein diesel wie ein trekker läuft dann fehlt diesel. das geht bis ins sehr starkes nageln.

    weisser rauch deutet auch darauf hin das kraftstoff fehlt.

    kann also gut sein das es am kraftstoff liegt.

    es kann aber auch die ESP hinüber sein.

    schaltet das magnetventil an der ESP ?

    grüsse

    franz

  • Hallo Gerry,

    aber da kannst Du Dich hinschleppen lassen und nicht zu irgendeiner Hinterhof Werkstatt. Die liegen direkt an der Ausfahrt Affi. Da könnt Ihr auch schlafen im Womo bis Montag. Restaurant gibt es fußläufig.

    Und Am Montag öffnen die doch wieder. Lass den Kopf nicht hängen,alles wird gut.

    Gruß Bernd

  • hallo,

    dann sollen die eine spritleitung abschrauben, die vom filter kommt , und dann in den kanister.

    wenn er dann da nicht läuft ist die ESP defekt bzw die leitung dann an der ESP abschrauben

    und nachsehen ob da dreck ist. ist eher selten aber eine möglichkeit.

    du kannst auch noch mit bremsenreiniger oder rostlöser starten. zur kontrolle. wenn er da dann läuft

    dann passt es.

    kann aber auch sein dass das magnetventil nicht öffnet ! da würde er dann mit bremsenreinger oder rostlöser

    laufen ! aber mit diesel aus dem kanister oder tank nicht.

    so gehts halt am schnellsten.

    gibt noch ne möglichkeit . das luft in der leitung ist. biss durch nager .

    wenn du rostlöser dabei hast dann kannst schon mal testen.

    grüsse

    franz

  • Servus Gary,

    am Dieselmangel kann es also nicht liegen, eher wohl daran,dass wenn ich User bimbim richtig verstehe,

    zuwenig Diesel im Brennraum ankommt.

    Zicken schon Zuhause und unterwegs auch wieder ?

    Ich denke, da kann nur eine Werkstatt weiterhelfen, den Werkstatt-Tip von User Bernd NRW finde ich dazu goldrichtig.

    Nach meinen beiden Pannen letztes Jahr und vorige Woche habe ich mir nun ein Diagnosegerät zugelegt,

    hat mir User bimbim (Danke Franz) hier aus dem Forum empfohlen, nachdem mir der freundliche ADAC Mann letzte Woche am Irschenberg dazu geraten hatte.

    Fehler auslesen, oder gar löschen, dann kann der ADAC notfalls schon im Vorfeld entscheiden,

    ob ein Servicemann kommen muß oder gleich ein ADAC Abschlepper.

    Dazu habe ich gelernt, selber keine Werkstatt zu beauftragen, sondern den ADAC oder einen anderen Service z.B. ACE usw zu beauftragen, sonst muß man alle Kosten selber tragen.

    Leider kann ich mit praktischen Tips nicht dienen, da ich eine absolute techn. Niete bin.

    Ich drücke Euch die Daumen, dass am Montag die finale Lösung klappt und Ihr Euren Urlaub doch noch genießen könnt.

    Sollte in der Allianz Versicherung enthalten sein, Auto mit Hotel.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Gerry,

    ich weiß ,eine Panne im Ausland ist schlimm aber Ihr habt einen Schutzbrief.

    Meine Vorgehensweise wäre ; Zu der Iveco Werkstatt auf den Hof schleppen lassen und nicht auf irgend ein „Depot“. Kein Hotel etc. sondern im Womo bis Montag zu bleiben. Wenn Ihr das Womo irgendwo lasst und ins Hotel geht wisst Ihr nicht was Euch am Montag erwartet wenn Ihr zum Womo kommt. Wäre mir zu unsicher. Die Italiener sind in der Regel bei solchen Sachen sehr hilfsbereit. Ich kann Euch nur diesen Rat geben, wir fahren seit über 40 Jahren nach Italien.

    In der Gegend wo Ihr gerade seit sprechen sehr viele Deutsch, einfach auch mal fragen ob einer übersetzen kann.

    Gruß Bernd

  • Hallo Gerry, wir hatten letztes Jahr auch Pech und sind in Slovenien liegen geblieben (Automatik Getriebe), zum Glück auch den Alianz Schutzbrief da unser 3,9 to wiegt und ACE das nicht ohne Zusatz drinn hat!

    Wir sind auch auf einen Platz mit LKW Tüvstelle gebracht worden, war noch eine kleine Bar 7-23 Uhr geöffnet dabei, ging leider nicht so gut aus( nach einer Woche Hotel hopping wegen Hund) Leihwagen und das Womo kam vier Wochen später !

    Wünsche viel Glück das es bei Euch zu reparieren geht! :prost

    Gruß Andreas :prost

  • Danke euch nochmals! :prost

    Also wenn der Abschlepper endlich mal kommen würde wäre die erste gute geschafft.

    Wohin ich geschleppt werden soll weiß ich leider. Vielleicht, vielleicht kann ich ja mit dem Abschlepper reden.

    Wir bekommen in der Nähe der Werkstatt ein Hotel für drei Tage bezahlt, dann sollte es bis Montag passen ob es einfach weitergeht oder was größerer ansteht?!

    Wird schon, so lange mir mein bester Kumpel nicht die Freundschaft kündigt! :ubria

    Bis dann 8)

    Gerry