Das leidige Thema mit der CBE Elektronik - PC-200 an DS 510 EM defekt was kann ich machen ?

  • 7V spuckt es aus und ist über das Poti regelbar ab ca 6V - über die 7V Volt bin ich nicht damit ich nicht noch mehr kaputt mache 😉

    Der Controller ist sauber die Lötungen passen

    Ich hab mal ein Standard PC200 bestellt - schaumamal was passiert wenn ich das anstecke 😉

  • Werd es mal testen 👍

    Heute hab ich das „Normale“ PC 200 bekommen.

    Ergebnis ist die Funktion für Wasser und Spannungsanzeige gehen wieder und das Display bootet nicht ständig durch. Aber …. Die Tasten für 12v Boardspannung und Pumpe haben keine Funktion ….. also ist da irgendwie ein unterschied 🤔

    Die Layouts sind gleich die Bestückung auch

    Ich hab mal Bilder der Platinen angehängt 😉

  • Wenn deine Spannungsanzeige funktioniert. wie hoch ist die angezeigte Spannung? Läßt sich auch der Hauptschalter nicht einschalten, oder nur Wasserpumpe und Licht?

    Wenn der Hauptschalter sich einschalten läßt, kontrollier mal ob an Pin16 des 16poligen Steckverbinders 12V anliegen.

    In Verbindung des Standard PC-200 mit der DS300 wird dieser Anschluß nicht verwendet. Mit der DS510 laut Beschreibung wohl schon. Es gibt bei dieser einige Verbraucher, die direkt vom Hautschalter abhängen.

    Könnte, wenn die Spannung nicht da ist, durchaus mit den unterschiedlichen Lötbrücken zu tun haben.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hauptschalter geht - und beim Schalter für die Gas Überwachung klickt auch das Relais. Nur 12v Bordspannung und Pumpe verweigern den Dienst

    Die Angezeigte Spannung schaute „normal“ aus - müsste ich nochmal nachsehen

  • ERFOLG !!!

    Ich hab die Brücken so gesetzt wie sie im Oroginal Display gelötet sind und alles geht wieder !!!!! :prost :klatsch

    Mich lässt das alte Display aber noch nicht in Ruhe ;) Ich werd noch versuchen den Fehler zu finden - jetzt hab ich aber mehr Ruhe da mein geplanter Urlaub nicht mehr in Gefahr ist :)

    Danke an alle die mich bei der Fehlersucher unterstützt haben !! :thumbup: :ja

  • Glückwunsch und schönen Urlaub.

    Cbe hätte Dir die Unterschiede definitiv nicht verraten.

    Das denke ich auch ;) - im Internet ist ja auch sonst nix zu finden und ich hoffe das dieser Thread wenigstens dem einen oder anderen hilft sein CBE Problem zu lösen :hack

  • Glückwunsch!

    Schon schade, dass es seitens der Hersteller dort nicht mehr Unterstützung gibt, alte Mobile zu erhalten, wenn die Ersatzteile aus sind.

    Man könnte ja wenigstens dann Infos rausrücken, wenn es die Teile nicht mehr gibt.

    Siehe auch die Wählhebelelektronik der Automatik aus dem 230er.

    Gruß Rüdiger

  • Da haben ja meine Vermutungen wenigstens mal halbwegs gestimmt. Glückwunsch zu deinem Mut und Erfolg.

    Bei deinem defekten Teil würde ich auf die Spannungsüberwachung tippen. Hast du es schon mal nur mit Plus und Minus versucht?

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ja du hast mir den letzten Ruck gegeben :) Ich denke jetzt auch das man alle anderen Display Versionen ans laufen bringen könnte ;)

    Zu deiner Idee - das hatte ich noch nicht versucht werde ich aber noch :) Halte euch auf dem laufenden ;)