Kühlschrank Kamin mit Wendel reinigen

  • Viele Grüße an alle Camper. Mein Kühlschrank kühlt nicht richtig, besonders im Gasbetrieb. Hat schon mal jemand den Schornstein (über dem Brenner) mechanisch gereinigt? Man müsste dazu wahrscheinlich den Wendel herausnehmen. Genau das würde mich interessieren, ob das so einfach geht und ob man dann mit einer Bürste da durch gehen kann. Würde mich über Eure Anmerkungen, Erfahrungen sehr freuen. Es ist ein alter Dometic Absorber Kühlschrank. :wink

  • Hallo Jürgen,

    Welcher Hersteller/Kühli ? Wie alt ist der Kühli ? Wie sieht der Brenner aus ? Ziemlich verrostet ?

    Beim Dometic/Electrolux kannst Du den Wendel einfach herausziehen nachdem Du den T-förmigen Aufsatz abgezogen hast,

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • die anderen infos sind nicht nötig zur beantwortung der frage:

    die wendel ist nur von oben eingehängt ohne weitere sicherung.

    wenn also die wendel raus ist, kannst du das rohr mit druckluft durchblasen und mit einer flaschenbürste schrubben.

  • Denk aber daran, gleich den Staubsauger mit einzusetzen. Den Staub aus dem Schornstein pustet man sich mit dem Kompressor auch gerne durch die Ritzen in ein Fach oder Schrank.

    Gruß Peter

  • Hallo Jürgen,

    kühlt er denn auf Landstrom besser? Wenn ja würde ich den Fehler eher am Brenner suchen. Eine zugesetzte Gasdüse ist oft der Übeltäter. Ausbauen und reinigen ggf. ersetzen. Kamin kehren bringt m. E. nicht so viel.

    LG

    Alex

  • Kamin kehren bringt m. E. nicht so viel.

    Kommt drauf an: Wenn sich während der Standzeit Spinnen oder Insekten dort einnisten und dann bei der nächsten Inbetriebnahme geröstet werden, kann das schon ganz schön Dreck hinterlassen und die Kühlleistung erheblich beeinträchtigen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Einmal mit der Flaschenbürste durchgehen kann nicht schaden, dann noch kurz den Kamin mit Pressluft ausblasen.

    Bei mir ging das T oben nicht so einfach ab, weil man an die Schraube nicht gut rankam, war etwas Frickelei. Aber letztendlich kam ich ran. Müsste man sich was einfaches einfallen lassen, nen Federsplint oder so. Ob der die Hitze verträgt?

  • hallo schnuffi 2, klar kann ich das begründen, vor allem, wenn man die frage liest, welche absolut präzise ist.

    der te will wissen, wie man einem x-beliebigen gaskühlschrank die wendel rausnimmt und wie man das abgasrohr reinigen kann.

    hast du die frage verstanden?

    ich schon - und deshalb passend geantwortet...

    schnes We!

  • Ich habe in den letzten Jahren an ca 30 Fahrzeugen den Kühlschrank repariert und meist ist es nach einer Reinigung des Kamins immer so, dass man danach den Brenner reinigt, wegen der Rückstände und des Rußes. Und da muss man zwangsläufig den Brenner ausbauen und daher meine Frage nach dem Aufbau und der Zugänglichkeit.

    Aber nun bin ich ja eines besseren belehrt worden.

  • Also erst einmal allen Antwortern/Antworterinnen ganz herzlichen Dank. Dass man die Wendel einfach herausnehmen und dann mit einer Bürste durchgehen kann, war für mich die wesentliche Antwort, da meine bessere Hälfte damit gerade seit Wochen in Südfrankreich unterwegs ist und ich das irgendwie per telefon erklären muss. In der Hoffnung, dass nichts kaputt geht ;)

    Es ist ein Dometic/Elektrolux, Baujahr Mitte der 90er. Der Brenner sieht aber noch ziemlich gut aus (vielleicht wurde er auch mal vor ein paar Jahren erneuert) und die Flamme brennt scheinbar auch ganz gut. Daher hatte ich den Schornstein im Verdacht. Auch elektrisch kühlt er nicht wie er soll. Der Aufbau ist ein Bürstner, auch wenn es wohl nichts mit dem Kühlschrank zu tun hat. Ich werde mir noch ein ordentliches Profil anlegen, dann habt ihr mehr Informationen. Unterbau ein Ducato 1,9 TD. Nicht der stärkste Motor, aber man kommt überall hin :S

  • Ich habe in den letzten Jahren an ca 30 Fahrzeugen den Kühlschrank repariert und meist ist es nach einer Reinigung des Kamins immer so, dass man danach den Brenner reinigt, wegen der Rückstände und des Rußes. Und da muss man zwangsläufig den Brenner ausbauen und daher meine Frage nach dem Aufbau und der Zugänglichkeit.

    Aber nun bin ich ja eines besseren belehrt worden.

    Nützt aber alles nix, Abgaskamin reinigen, da fällt halt das...

    in den Brenner..

    Schon erstaunlich wie sich die Comunity wieder mit ..

    Beiträgen versteht <X

    Schuffi 2 bekommt ein Like :thumbup:

    und an den TE fals der noch mitliest :)

    LANDSTROM wäre meine Antwort , unterwegs rep.

    wenn Gasbetrieb nicht? könnt noch nicht mal ich

    nach Kaminreinigung.. :)

    Gruß

  • Bei mir hat der Kühli mal etwas auffälig gerochen, als er nicht mehr so gut kühlte.

    Dann alles sauber gemacht, Wendel raus, Flaschenbürste durch, Brenner nur gecheckt und beides mit Fahrrad Pumpe durchgepustet, danach lief er wieder einwandfrei und hat auch nicht mehr gerochen

  • Hallo Jürgen,

    OK, auf Strom kühlt er auch nicht gut... Wärmeleitpaste hinter dem Kühlkörper im Innenraum könnte man erneuern. Ist wenig Aufwand, brauchst halt die Paste. Ansonsten ausbauen und auf'n Kopf stellen. Aber da hat deine bessere Hälfte wahrscheinlich keine Lust zu. Wenn er unabhängig von der Heizvariante schlecht kühlt, funktioniert der Kühlkreislauf nicht mehr gut. Kühlmittel kristallisiert. Mal laienhaft ausgedrückt.

    Achja vielleicht noch Türdichtung kontrollieren.

    Grüße,

    Alex

  • Bei meinem Kühlschrank ist es so, dass er ab 20 Grad Celsius aufwärts immer weniger Kühlleistung bringt. Das Gefrierfach bleibt im Minusbereich? Unter zwanzig Grad bringt er kühlleistung??

  • Hallo Alex, danke für die weitere Info mit der Wärmeleitpaste. Komischerweise kühlt er wohl aktuell wieder ganz gut. Daher tippe ich schon eher auf Dreck. Und ja, Schnuffi 2, selbstverständlich ist nach einer Rohrreinigung auch der Brenner fällig. Dem würde ich nicht widersprechen :) Mal sehen, wann die Kühlleistung wieder nachlässt...