Scherenstützen sind komplett vergammelt. Wie bekomme ich die am besten weg?

  • Hallo,

    An meinem Womo sind vorne an den typischen Stützpunkten Scherenstützen (ähnlich wie Scherenwagenheber) montiert. Leider ist die mechanik so verrostet, dass ich die Stützen nicht mehr öffnen kann. Wieder gängig machen ist denke ich nicht möglich, auch weil sie komplett mit Rostschutz zugemschmiert sind.

    Für die Demontage müsste ich die Stützen ausfahren was aber leider nicht möglich ist. Ich hänge mal ein Foto an.

    Habt ihr Ideen wie ich das die Stützen am besten abbekomme?

    Gruß

    Wotan

  • Gallo Wotan, wie Rainer schon geschrieben hat mit Flex. Ich würde parallel zu den 2 roten Kratzern mit der Flex einschneiden (ca 3-4mm unter der Scheibe) bis die Schraube durch ist, dann müsste alles abfallen

    Gruß Markus

  • Ich wuerde es erst nochmal mit Stahlbuerste und Rostloeser hinten auf die Mutter versuchen. Mehrmals ueber Nacht einwirken lassen. Wenn Caramba und WD40 nicht reichen verwende mal die Suchbegriffe Kraft Rostloeser und Phosphorsaeure.

    Dann kann man der Schraube noch mit dem Heammerlein (1,5kg) gut zureden.

    Schliesslich dreht man die Schraube immer wieder ein paar mm wieder zu solange es sehr schwer geht.

    So habe ich schon viele stark verrostete Dinge an Oldtimern gaengig bekommen.

    Und merke:

    "GEWALTIG ist des Schlossers Kraft,

    wenn er mit dem Hebel schafft"

    Gruss OpaLothar

  • Ist das ein 6kant fuer die Kurbel?

    Dann nehme ich eine passende 1/2" sechskant Nuss den Knebel und da 1m Rohr drauf stecken. Waagerecht stellen und auf das Ende draufsteigen. Mit 80kg hast Du so z.B. 800Nm. Mit Wippen auch das doppelte. So gehen auch Schrauben auf, die die Werkstatt zugeknallt hat.

    Aber erst nach der Rostloeserbehandlung.

  • Hugo ich denke eher nicht (sieht sau eng aus). Auch das Sägen mit einer "Stichsäge" am Schraubenkopf (oder gar meiseln) dürfte schwierig werden und die Gefahr, dass Substanz der Halterung kaputt geht, ist auch dabei.

  • Moin, habe ich mit dem Trennschleifer gemacht. Problem: Innen sind Mutter und Scheibe so fest zusammen gerostet, dass sie nicht durch die Öffnung der Aufnahme passen. Ich ließ die drin liegen.

    Gruß, Burgfried

  • Wenn das meiner wäre, dann würde ich erstmal versuchen den zu retten.

    Absäbeln kann man immer noch.

    Auf keinen Fall würde ich jetzt versuchen die Mechanik mit langen Hebeln in Gang zu setzen. Ich denke eher, dass sich die Ganze Aufnahme aushebelt. Und dann sitzt man da mit seinem angenähten Hals und muss ggfls. noch schweißen.

    Heißluftfön und erstmal runter mit dem Bitumenscheiß. Dann öffnen sich auch Wege zu den Gelenken.

    Und dann rein mit Rostlöser und Ölen.

    Meine sind zwar anders, aber die waren in einem Klumpen Lehm versteckt. Wenn Du nicht auf der Flucht bist, dann bekommst Dudie sicher wieder gangbar, wenn man die dann gebrauchen möchte.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Dann nehme ich eine passende 1/2" sechskant Nuss den Knebel und da 1m Rohr drauf stecken. Waagerecht stellen und auf das Ende draufsteigen. Mit 80kg hast Du so z.B. 800Nm. Mit Wippen auch das doppelte. So gehen auch Schrauben auf, die die Werkstatt zugeknallt hat.

    nicht vergessen, da ist ein "älters Modell" an dem der Zahn der Zeit schon mächtig genagt hat.

    Rost , verrostet gammelig so oder ähnlich, Mit großem Hebel kann dann auch der Wagenheberbock

    ab gerissen werden.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Gängig machen hatte ich bei den hinteren Stützen probiert und war gescheitert. Die konnte ich aber relativ einfach abschrauben.

    Ich denke ich werde mir eine Flex anschaffen :) Habt ihr da eine Empfehlung? Ich habe an dieses Model gedacht.

    Sind Schutzbrille und normale Arbeitshandschuhe als Schutz ausreichend?

  • Hi,

    wenn du öfter was machen willst halte ich das für eine brauchbare Wahl. Ist eben mit Akku, also die typischen Vor- und Nachteile.

    Wenn du sie jetzt nur einmal brauchst, dann würde ich ein billig Ding für 25 Euro nehmen.

    Grüße Rainer

  • Wo kann ich den Ducato vorne aufbocken? Die vorgesehene Wagenheberaufnahme ist ja "besetzt".

    Ich habe einen 8t Stempelwagenheber und könnte auch mittig ansetzten.

  • Also ich würde auch diese Vorgehensweise empfehlen. Und wenn Heißluftföhn dann auch die fetsgeschmoderten Gewinde warm machen-Rostlöser-warm machen ..usw.. und dann langsam Umdrehung für Umdrehung die Schere öffnen. Habe ich im Werkzeugbau (halt mit Schweißbrenner) öfters so gemacht.

    Gruß und viel Erfolg!

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo,

    ja die braune Pest ist schon zu sehen .... wenn du den U Schutz abkratzt wird es interessant.

    Daher würde ich die Stützen auch nicht retten. Ich befürchte das die Wagenheberaufnahmen da auch nicht mehr stabil sind.

    Ja du kannst unter dem Achsträger anheben. Ich würde aber nur einseitig anheben. Dann wird die Last vom Achsträger besser auf den Rahmen abgeleitet. Also Wagenheber unter die Achse in Nähe des Rahmens.

    Grüße Rainer

  • Hallo Sven,

    das habe ich bei den Fotos auch sofort gedacht, aber mich nicht getraut das zu posten.

    Wenn man ein Fahrzeug mit dem Bj. kauft sollte man sehr genau hinsehen wie es aussieht, und nicht nur von innen. Gerade die Blecharbeiten können sehr ins Geld gehen wenn man es nicht selber machen kann.

    Gruß Bernd