Die Rückfahrkamera zeigt das Bild seit letztem Werkstattbesuch Seitenverkehrt an?

  • Hallo Gemeinde,

    Seit meinem letzten Werkstattbesuch zeigt meine Rückfahrkamera das Bild seitenverkehrt an.? Als ich es festgestellt habe bin ich wiederzu meinem Freundlichen und habe gefragt was sie gemacht haben. Dieser sagte mir es wäre normal das es Spegelverkehrt ist . Irgendwie komme ich mir veräppelt vor , vorher war es definitiv anders.

    Fahrzeug ist ein Detleffs Globebus T6 GT

    Navi DAB Radio Zenec Z-E3756 mit Zeneccam .

    Im Menü des Navis lässt sich die Cam nicht spiegeln.

    Danke im Voraus für Eure Hilfe und falls ich hier in der verkehrten Rubrik gelandet bin Sorry.😉

    Gruß Uwe :/

  • Uwe

    Da muß eine Einstellung in irgendeinem Menü des Radios sein sein. Guck mal unter Display oder so. Da hat sicherlich jemand dran rum gespielt.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Was verstehtst du unter "seitenverkehrt" Was hinten links steht, ist auf dem Bild rechts? Das dürfte sich einstellen lassen.

    Aber das Schrift zb gespiegelt ist, ist normal.

    Ich hab das gleiche Gerät drin, und das müsste über "Eingänge" Einstellungen zu machen sein.

    Car (Fahrzeug) Einstellungen; Eingang Einstellungen - ZENEC Z-E3756 Bedienungsanleitung [Seite 37]
    Zenec Z-E3756 Online-Anleitung: Car (Fahrzeug) Einstellungen, Eingang Einstellungen. Im Car Setup Menü Können Sie Einstellen, Wie Das Zenec Gerät Auf Im…
    www.manualslib.de

    Geht bei dir der CD Player noch? Meiner zickt obwohl kaum benutzt. Die letzte Disk wollt er gar nicht mehr ausspucken...

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hab ein acic evo Radio .

    Alle paar Monate verstellt sich das Bild auf seitenverkehrt ,d.h.beim Rückwärtsfahren

    Ist der Gegenstand rechts im Display auf der linken Seite .Keine Ahnung warum sich

    das ab und zu verstellt .Vielleicht weil ich den Batterie Hauptschalter aus mache und

    sich das Bild wieder auf Grundeinstellung stellt . Ich kann das aber im Menü wieder ändern.

    Ich denke das kannst Du bei Deinem Zenic auch .

    Gruss Jörg

  • Hallo Wibbing, deine Antwort ist nicht schlecht, aber wenn du in deinen Rückspiegel schaust dann ist das Auto was dich überholen will auch hinter Dir links und nicht rechts, denn es wird dich ja auch links überholen.🤔

    Das was du beschreibst wäre wenn du einen Spiegel über eine Schrift hältst dann wäre es verkehrt herum.

  • Ich habe die Bedienungsanleitung von vorn bis hinten und andersherum durchgeschmeckter, es steht nix drin wie man das Display bzw das Bild derCam spiegeln kann.

    Ich werde die nächsten Tage in Isny bei Detleffs-Service mal anrufen was die für nen Lösungsansatz haben.

    Danke erst mal für Eure Bemühungen.

    Gruß Uwe

  • Sag mal "Kraftfahrer im Ruhestand", oder wie du heißt, auf die Idee, dich mal vor dein Radio zu setzen und dich durch die Einstellungsmenüs zu hangeln, bist du noch nicht gekommen ??

    Dein Problem, wenn es denn meines wäre, würde nicht älter als 5 min werden, bis es aus der Welt wäre.

    Die haben vermutlich in der Werkstatt die Batterie abgeklemmt und damit sind die Grundeinstellungen des Radios wieder aktiv.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Hallo Wolfgang, so einfach wird es wohl nicht sein (... 5 min ...).

    In meinem Zenec gibt es die Einstellungen nicht (OK, ist ein älteres Modell). In der BA des angegebenen Typs habe ICH nix gefunden. Habe dann alle Winkel meines Zenecs durchsucht (da war ICH länger als 5 min unterwegs).

    Woher kommt die Spiegelung? Es gibt Kameras die gespiegelt und ungespiegelt ausgeben (manche auch einstellbar).

    Mein Tipp für den TE ist mal bei der Kamera nach einer Einstellmöglichkeit suchen.

    Gruß Markus

  • Mein werter Wolfgang für wie bl… hältst du mich? Wenn du dir den ganzen Vorgang richtig durchgelesen hättest,wärst du schlauer . Ich habe schon alles probiert bzw. gelesen und war sogar beim Freundlichen in einer Fachwerkstatt ! Die sagen es wäre normal, aber das ist es nicht, denn vorher war es anders.

    Im Menü des Zenec diesen Typs geht das nicht so einfach.

    Aber wenn du so viel weißt und kannst dann beschreib es mir.✌️

  • Hallo 244 er,

    der Ansatz ist auch nicht schlecht.

    Es gibt Cam‘s bei denen man ein Kabel auf Maße legen muß um ein gestiefeltes Bild zu bekommen.

    Was mich aber stört ist ,das Fahrzeug ist 2020 Erstzugelassen war zur 1. Fiat Durchsicht und zu den Dichtheitsprüfungen

    und es hat keiner dran geschraubt außer Fachhändler und nun soll das nicht gehen.

    Ich werde denen schon weiter auf den Pinsel gehen bis ich weiß was die gemacht haben.

    M.f.G. Uwe

  • Sag mal "Kraftfahrer im Ruhestand", oder wie du heißt, auf die Idee, dich mal vor dein Radio zu setzen und dich durch die Einstellungsmenüs zu hangeln, bist du noch nicht gekommen ??

    Dein Problem, wenn es denn meines wäre, würde nicht älter als 5 min werden, bis es aus der Welt wäre.

    Die haben vermutlich in der Werkstatt die Batterie abgeklemmt und damit sind die Grundeinstellungen des Radios wieder aktiv.

    Gruß Wolfgang

    Das nenn ich mal Selbstbewusst oder besser überh..........

    Gruß Peter

  • Danke Peter Pan,

    soetwas habe ich in meinen 46 Jahren der Berufstätig oft genug erlebt und da steh ich drüber. Du wirst immer jemand finden der die Weißheit mit Löffeln gefressen hat und alles besser weiß, aber keine Lösung hat.😉