Duc290: Dokumentation: Lackieren der Fensterrahmen

  • Hallo zusammen,

    ich würde unter diesem Thread gern meine Fragen zu den Fensterrahmen loswerden.

    Ein Teil der Fensterrahmen verliert den Lack, deshalb würde ich diese gern erneuern, habe aber diesbezüglich noch paar Fragen offen:

    - aus was für einem Material sind die Fensterrahmen? (1992er Traveller 630 Aufbau, Fenster von Dometic/Seitz)

    - muss der alte Lack angeschliffen werden, evtl. sogar komplett ab?

    - brauche ich unbedingt eine Grundierung vor der Lackschicht?

    - welcher Lack ist hierfür geeignet bzw. gibts evtl. etwas, wo ich Grundierung + Lack in einem habe?

    - gerne auch konkrete Material-/Lackempfehlungen

    Hier paar Bilder:


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße!

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Zuerst würde ich mit Druckluft alles an losen Lackteilen absprengen, danach alles mit 150-180er Schleifpapier anschleifen. Einmal mit Kunststoffreiniger überwuchern.

    Danach mit einem Kunststoffhaftvermittler die Teile grundieren. Alternativ ginge auch überlackierbarer Unterbodenschutz aus der Dose.

    Nach der angegebenen Trocknungzeit mit 180 anschleifen und mit Autolack grundieren und endlackieren.

    Abkleben usw. setze ich mal als AV voraus.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...