Duc290: Dokumentation: Demontage des Fahrradträgers

  • Hallo zusammen,

    ich würde unter diesem Thread gern die Demontage meines Fahrradträgers dokumentieren und in diesem Zusammenhang auch (für mich noch paar offene Fragen) klären wollen.

    Ich habe noch nicht angefangen, etwas zu demontieren. Das heißt, ich bin auch offen für eure Meinung bzw. Tipps.

    Jetzt zum eigentlichen...

    Ich hab hinten ein Fahrradträger angebracht. Dieser soll jetzt erst mal komplett demontiert werden.

    Die oberen zwei Befestigungen gehen durch die Außenhaut, die unteren zwei sind am Stahlträger.

    Meine Frage bezieht sich auf die oberen zwei Befestigungen, die durch die Außenhaut gehen.

    Wenn ich von innen die Schrauben löse und das ganze abnehme, dann wird es entweder

    - 2 x 2 = 4 Schraubenlöcher geben oder

    - sogar 2x eine Fläche/ein Bereich (größer als die eigentlichen Schraubenlöcher) sich öffnen

    der wieder geschlossen und abgedichtet werden muss.

    => wie schließe und dichte ich diesen Bereich am Besten ab?

    Ich hab leider keine Bilder, mit denen ich zeigen kann, wie groß die Öffnung wirklich ist.

    Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind jeweils zwei Schrauben zu lösen. Zusätzlich ist noch etwas wie eine Metallplatte angebracht (innen, siehe Fotos)

    => brauche ich innen oder auch außen wieder so eine Metallplatte, die ich auf die Öffnung klebe?

    => hier generell eher mit Dichtmasse oder mit Kleber arbeiten?

    Wie würdet ihr hier vorgehen bzw. mir raten?


    Hier paar Bilder zur Beschreibung:

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Moin, ich würde den abnehmen dann Gummidichtscheibe von außen unter die alte Schraube, innen alles so lassen und Schrauben mit Muttern wieder rein, dann kannst Du später oder bei Bedarf wieder montieren!😇

    Gruß Andreas

    Gruß Andreas :prost

  • Tach

    Was willst du da dokumentiere?

    Abschrauben dann aus PVC oder Alu zwei Abdeckungen oder eine große anfertigen ,entweder mit Sikaflex ankleben ist dann nicht mehr zu lösen,oder mit Butyldichtmasse abdichten und verschrauben.

    Innen schön verstecken, mit?

  • Moin, ich würde den abnehmen dann Gummidichtscheibe von außen unter die alte Schraube, innen alles so lassen und Schrauben mit Muttern wieder rein, dann kannst Du später oder bei Bedarf wieder montieren!😇

    Gruß Andreas

    Hi Andreas,

    danke für den Tipp. Hatte ich so nicht daran gedacht aber das würde auf jeden Fall Sinn machen und ist relativ einfach umzusetzen.

    Evtl. könnte ich die Dichtung/Dichtscheibe auch noch mit Dichtmasse unterlegen.

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Tach

    Was willst du da dokumentiere?

    Abschrauben dann aus PVC oder Alu zwei Abdeckungen oder eine große anfertigen ,entweder mit Sikaflex ankleben ist dann nicht mehr zu lösen,oder mit Butyldichtmasse abdichten und verschrauben.

    Innen schön verstecken, mit?

    Hi roma,

    ja das ist so eine Berufserfahrung... alles was gemacht und geändert wird, muss irgendwo festgehalten und dokumentiert werden... :)

    Und hier dachte ich mir: Evtl. bringt es jemand anderen auch etwas..

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Hallo

    Ich würde die Halter einfach sitzen lassen, die Bolzen/ Nieten die quer durchgehen einfach entfernen und gut ist.

    Wenn es jetzt dicht ist besser nicht drangehen.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Moin aus Hamburg,

    das ist doch ein Carrybike von Fiamma?!

    Für oben, zumindest bei meinem, gibt es bei montiertem Träger Abdeckkappen aus Kunststoff. gleiches gilt für das Widerlager im Wohnbereich.

    Die für Sußen würdenich entweder bei Fiamma direkt ordern und das Loch für die Rohre von Außen überkleben oder aber, wenn möglich, von jemanden ohne Loch drucken lassen.

    Ich habe meinen grade wieder montiert, mache später mal ein besseres Bild.

    So kann man alles so belassen.

    Gruß Jerome

  • Hi Jerome,

    ich weiß nicht, ob das erwähnte Modell ist aber kann sein. Es war drauf (habe das Fahrzeug seit 11/2022), ist auf jeden Fall von Fiamma aber Details hab ich keine dazu.

    Wenn ich ehrlich bin, hab ich nicht ganz verstanden was du genau meinst...

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Moin, ich nochmal mit einem Photo der Abdeckung. Gibt es wahrscheinlich als Ersatzteil bei Fiamma. Das Loch für das Rohr schließen und, da bei Dir die Spangen für die Abdeckungen fehlen, einfach diese mit zwei Punkten PM Kleber ankleben. Dann sieht das aus wie gewollt und Du mußt nichts abnehmen.

    Ich habe die ja auch abgebaut und mit die Bohrungen mit einer Platte abgedeckt. Sah scheixxxe aus, weil da doch auch kleine Druckstellen bleiben. Bei mir waren die auch zusätzlich angeklebt. Deswegen habe ich das alles angebaut.

    Oder vielleicht kann Dir einer die Abdeckungen im 3-D Drucker gleich geschlossen drucken.

    Gruß Jerome

  • Ich habe den am Fahrzeug befestigten Grundhalter dort belassen und nur den Rest abmontiert.Die zwei Bügel des Grundhalters stören weiter nicht,war mir lieber,als bei einer Volldemontage Löcher im Aufbau zu haben,egal wie gut die abgedichtet werden,es sind Schwachpunkte.Der Grundhalter am Fahrzeug hat noch den Vorteil,dass ich bei gewissen Touren ein dickes PVC Rohr mit Ratschgurten dort befestigen kann,in dem Rohr sind meine Angelruten und Zubehör.

    Gruß Arno