Hubbett ADRIA Matrix 650 Austausch Gasdruckfedern

  • Einen guten Abend in die Runde,

    nachdem das Hubbett in unserem Matrix nicht mehr waagrecht hochgezogen wird, bzw. auf der linken Seite immer wieder

    langsam bis zu 10 cm absackt, habe ich mich entschlossen die Gasdruckfedern zu erneuern.

    Das Problem ist jetzt die passenden zu finden.

    Eingebaut sind Stabilus Lift-O-Mat 112331 2200N, die Daten habe ich bisher nicht finden können.

    Was habt Ihr selbst für Erfahrungen im Hinblick auf die Beschaffung gemacht, welche Firmen könnt Ihr empfehlen um Ersatz zu finden?

    Grüße und einen schönen Abend

    Juan

    Preguntando se aprende - Fragend lernt man

  • Hallo Uwe guten Abend,

    ja danke für Deinen Tipp, ich hatte bei Stabilus schon angefragt.

    Dort erhalte ich aber nur die Auskunft, dass ich mich an einen Fachhändler im regionalen Bereich halten soll.

    Leider habe ich aber bisher online noch keine Daten über die verbauten Gasdruckfedern finden können.

    Sodass sich der Ersatz durch einen anderen Hersteller etwas schwierig gestaltet, es muss ja nicht unbedingt Stabilus sein.

    Gruß

    Juan

    Preguntando se aprende - Fragend lernt man

  • Guck dir doch einfach die originale Feder an, da müsste doch alles draufstehen.

    Nach dieser kannst du online eine passende bestellen.

    Hier mal eine Quelle, ohne Anspruch daß der Anbieter jetzt seinen Preis wert ist.

    Gasfedern
    Gasfedern dienen als Hubunterstützung und sich in sich geschlossene Systeme.
    shop.krausse-gmbh.de

    Oder hier:

    Gasdruckfeder oder Gasdruckdämpfer kaufen? - Gasfedershop.de
    Gasfedershop.de ist ihr Spezialist für Gasfedern. Gasdruckfeder oder Gasdruckdämpfer kaufen? Gratis Versand für alle Gasfedern und Zubehör ab 25 €.
    www.gasfedershop.de

    Hier das Original, nach diesen Daten kannst ja eine passende suchen

    Stabilus 112331 2200N LIFT-O-MAT Gasfeder
    Versandfertig, die angeführte Lieferzeit ist Zeit bis zum Versand gemeint. Die Lieferkette ist bei Gasfedern eine Herausforderung. Sollte die Zeit bis zum…
    www.ap.co.at
  • Hallo Dietmar,

    danke für Deine Hilfestellung, ja die Bezeichnung ist aufgedruckt.

    Nur leider finde ich sie weder bei Stabilus im Katalog noch bei einem anderen Hersteller.

    Der von Dir vorgeschlagene Lieferant in OE hat eine Lieferzeit von 8 -12 Wochen, das ist mir einfach zu lang, da ist der Sommer schon vorbei.

    Ich hatte an den Ersatz eines anderen Herstellers gedacht.

    Heute Abend habe ich noch ein paar Anfragen gestartet und warte nun auf hoffentlich erfolgversprechende Antworten.

    Mal sehen, was sich in den nächsten Tagen ergibt..,.

    Preguntando se aprende - Fragend lernt man

  • Du kannst doch anhand der Daten dir einen x-beliebigen Lieferant suchen und dir eine irgendeine Feder mit der passenden Länge, Druckkraft und Hub suchen.

    Und wenn du genau schaust hat jener Händler aus OE exakt ein passendes alternatives Angebot exakt auf jener Seite für den halben Preis. Bissle Augen aufmachen...

  • Eingebaut sind Stabilus Lift-O-Mat 112331 2200N,

    hier einige Adressen aus meiner Adresssammlung:

    Gasfeder Stabilus Lift-o-mat 2314FZ 0250N | Hinscha
    Sie suchen Gasfeder Stabilus Lift-o-mat 2314FZ 0250N? Finden Sie es in Hinscha! ✔Online bestellen ✔Versand innerhalb von 24 Stunden
    www.hinscha.com
    Gasfeder Stabilus Lift-o-mat 095451 0200N | Hinscha
    Sie suchen Gasfeder Stabilus Lift-o-mat 095451 0200N? Finden Sie es in Hinscha! ✔Online bestellen ✔Versand innerhalb von 24 Stunden
    www.hinscha.com

    Blockierbare Gasfedern: HAHN Gasfedern

    http://www.stabilus.com/de/

    Stabilus Lift-O-Mat Gasdruckfeder Ersatz | Gasfedershop.de
    Stabilus Lift-O-Mat Gasdruckfeder Ersatz finden Sie bei Gasfedershop! Direkt Ihre Gasdruckfeder berechnen und online konfigurieren. Deutsche Markenqualität!
    www.gasfedershop.de

    https://www.gasfedershop.de/produkt/ersatz…at-095451-200n/ 60,00

    Start - FA Krosno GmbH

    T.S.C. Gasfedern GmbH, Zeppelinstraße 16, 48455 Bad Bentheim, Tel. 05922-77950, E-Mail info@gas-spring.com

    https://www.bootszubehoer.de/gasdruckfeder-mit-augenaufnahme-laenge-u-ausschubkraft-nach-wahl/a-10195/?ReferrerID=7&gclid=EAIaIQobChMIn_roqrzf7AIVCuR3Ch3X4wXrEAQYAiABEgL1LfD_BwE

    Gasdruckdämpfer Gasdruckfeder Universal 150 N Länge 260 mm WAMO - WAM
    hochwertiger Gasdruckdämpfer in der Ausführung 150 Newton. Universal einsetzbar. Geeignet für Imbisswagen, Schaustellerwagen, Heckklappen oder sonstige Deck
    www.wamo-shop.de

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Heute bin ich nun fündig geworden und habe bestellt.

    Die Gasdruckfedern werden nächste Woche geliefert, danach kann ich mich an den Einbau wagen.

    Bestellt habe ich in OE, dank der Info´s von Dietmar ("Bissle Augen aufmachen...") ;)

    Herzlichen Dank an Alle, die sich hier hilfreich eingebunden haben und einen schnellen Erfolg möglich machten. :klatsch

    Nun muss ich schonmal nach Möglichkeiten Ausschau halten, um die Teile vorzuspannen.

    Grüße und einen schönen Abend

    Juan

    Preguntando se aprende - Fragend lernt man

  • Warum musst du die vorspannen? Im hochgeklappten Bett, also ausgefahrene Feder einbauen, das müsste dann doch klappen.

    Oder kommst da nicht ran?

    220 kg vorspannen ist ne Hausnummer...

  • Dietmar Du hast ja recht, aber so einfach komme ich da nicht ran im hochgefahrenen Zustand.

    Da werde ich wohl mehr demontieren müssen, denn unter dem Hubbett hängen auf beiden Seiten

    durchgehend Hängeschränke, so dass die ganze Mechanik darüber angeordnet ist.

    Der Zwischenraum bis zur Wand ist eh sehr knapp bemessen...

    Preguntando se aprende - Fragend lernt man

  • ich habe bei meinem hymer stärkere eingebaut, jetzt geht das bett alleine hoch und muss nicht fixiert werden,, ich mußte die vorspannen, habe dafür extra was gebaut, die kraft der federn ist schon enorm, zu vergleichen mit den vorderen achsfedern,, und nicht unter druck ausbauen, gefährlich !!

    Gruß Nikolaus Hasso

  • Danke Nikolaus für Deinen Tipp, den ich sicher beherzigen werde.

    Bin schonmal gespannt wie das Ganze abläuft, warte noch auf die neuen Teile....

    Preguntando se aprende - Fragend lernt man

  • Hallo Nikolaus,

    ich wende mich nochmal direkt an Dich, wir hatten ja kürzlich schonmal Kontakt.

    Es geht um den Austausch der Gasdruckfedern am Hubbett meines Adria Matrix 650.

    Wie Du mir geschrieben hast, ist die Aktion für Dich schon Geschichte.

    Du musstest vorspannen und hattest Dir dafür was gebaut.

    Mich würde interessieren, wie das ausgesehen hat.

    Normalerweise müsste ich nicht vorspannen, denn im hochgefahrenen Zustand sind die Kolben ausgefahren.

    Das Problem ist aber, dass der Zwischenraum zur Außenwand so eng ist, dass ein gezieltes werkeln nur sehr schwer möglich ist.

    Vielleicht muss ich noch mehr demontieren als geplant...

    Die neuen Gasdruckfedern sind unterwegs aber noch nicht eingetroffen.

    Falls ich dann auch im Notfall vorspannen müsste, hätte ich gern von Dir gewusst, wie Du das angestellt hast.

    Wünsche Dir noch einen gemütlichen Tag

    Gruß Juan

    Preguntando se aprende - Fragend lernt man

  • Leider kann ich erst nächste Woche antworten zZ krankenhaus, ich hatte schon gesucht,aber nicht gefunden,,ich hatte aus ca. 5er flacheisen eingeschlitzt und 90grad verbogen,, im Schraubstock vorgespannt und dann im flacheisen eingesperrt. Zu Hause kann ich es noch mal zu Papier bringen,,im ausgefahrenen Zustand kam ich nicht ran,,die neuen haben 2500nm

    Gruß Nikolaus Hasso

  • Das tut mir leid, ich hoffe es ist nichts schlimmes.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir recht baldige Genesung.

    Lass Dir Zeit, ich komme im Moment eh noch nicht dazu.

    Bin noch in Spanien, fahre nächste Woche erst wieder nach D zurück...

    Preguntando se aprende - Fragend lernt man