Neuer Einhebelmischer gibt auf Kaltwasserstellung nur dünnes Rinnsal ab

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Tja, ist echt mysteriös. Filzartige Konsistenz in der Grösse von jeweils ca. einem Zigarettenfilter. Kann mir das auch nicht erklären, die könnten niemals durch die Pumpe gegangen sein. Steckten in einem Wasserverteiler.

    Melde mich später nochmal mit mehr Bildern. Muss jetzt endlich was essen und telefonieren.

    Die Aktion hat mich ungefähr 4 Stunden gekostet.

  • Prima, wenn man den Fehler selber findet.

    Und jetzt geht die Arbeit weiter, wo kommt der Mist her?

    Viel Erfolg und weiter Glück bei der Suche. Stell Dir vor, Du wärst in die Werkstatt gegangen . 4 Stunden auf der Rechnung a inzwischen 140 Euro bei einigen Betrieben.

    Da freut man sich doch, wenn man es selber kann.

    Gruß Rüdiger

  • Ich habe heute erstmal angefangen, das System und die Leitungsverlegung zu ergründen. Vom Wassertank hinterm Fahrersitz und unter der vorderen Dinette-Sitzbank verläuft die Kaltwasserleitung entlang der fahrerseitigen Wand in einem Kanal zusammen mit Heizschlauch. Unter der hinteren Dinette-Sitzbank ist dann an der Wand ein 3-fach Wasserverteiler.

    Eine Leitung zur WC-Spülung, die zweite als Kaltwasserleitung zur Nasszelle für Dusche und Waschbecken. Die dritte geht dann weiter erst unter der Thedford durch und weiter quer 90° wieder in einem Kanal/Schacht vor dem Querbett hinten und von da wieder beifahrerseitig nach vorne in den Kleiderschrank, wo im unteren "Stockwerk" die Truma samt Boiler verbaut ist.

    Dort sitzt der KW-Verteiler, in dem die Miststücke saßen. Nachdem ich gecheckt hatte, wie die Leitungen verlaufen, war eigentlich klar, daß die Engstelle nicht vor dem Verteiler sein konnte. Denn der KW-Zufluss des Boilers funktionierte ja einwandfrei.

    Musste natürlich den Boiler leerlaufen lassen, ein Gepritschel war es trotzdem, als ich die drei Schläuche vom Verteiler abgemacht habe. Habe Schwammtücher untergelegt und konnte das auslaufende Restwasser tlw. in flachen Plastikschalen auffangen. So hielt sich die Sauerei in Grenzen.

    Auf den Bildern, die ich gemacht habe, sieht man nicht, wie beschixxen eng das dort ist! Man muss fast ein Schlangenmensch sein und am besten wären 3 Kinderhände mit der Kraft von Arnold Schwarzenegger. Und ohne gscheite Stirnlampe braucht man mit so ner Aktion erst gar nicht anfangen!!

    Bilder folgen vielleicht noch später. Habe etliche Verkleidungen abgebaut, dazu musste ich u.a. die Nasszellentüre abbauen! Wäre anders nicht gegangen. Andere Verkleidungen liessen sich gar nicht entfernen, konnte ich nur ein Stück lösen und soweit aufkeilen, daß ich dahinter leuchten konnte, um mit Hilfsmitteln dahinter zu operieren. (Heizungsschlauch hatte sich aus dem Verteiler gelöst, als ich ihn weiter hinten abbaute, um an den ersten Wasserverteiler zu kommen.)

    Na ja, so das halt, wenn die Mobile von der Stange von innen nach aussen zusammengefriemelt werden. Wobei ich sagen muss, daß Dethleffs bei meinem Mobil schon sehr viel richtig gemacht hat. Heizungsrohre laufen praktisch überall parallel zur Kaltwasserleitung und sind an der Aussenwand tlw. noch extra im dicken Isolierschlauch verlegt. Aber es gibt auch Dinge, die würde sich ein Praktiker so nicht ausdenken.

    Aber jetzt ist wieder alles zusammengebaut und dicht, und der Hahn läuft jetzt auch auf Kalt, wie es sein sollte.

  • Hier ein paar Bilder:

    Der KW-Verteiler auf der Fahrerseite unter der hinteren Sitzbank. Das Heizschlauchstück von links zum gelben Pfeil fehlt, demontiert. Da rechts musste ich es hinter die Verkleidung mit viel Mühe wieder in den Warmluftverteiler bekommen.

    Die drei abgehenden Schläuche: WC, Dusche und KW-Leitung zum Verteiler beim Boiler.

    KW-Leitung hinten im Kanal vor dem Querbett. Die Rote ist die vom Boiler zur Nasszelle.

    Das ist der KW-Verteiler beim Boiler. War ne riesen Aktion, den rauszubekommen. Als ich den auseinandergezogen hatte, konnte ich das erste "Filz"-Stück schon rausschütteln.

    Verschwommen sieht man in diesem Bild den zweiten Übeltäter. Musste ich mit kl. Schraubendreher rausholen. Da war mir natürlich klar, daß ich die Ursache des Problems gefunden hatte! Juhu! :)

    Grün: Zulauf vom Wassertank. Gelb: KW-Zufluss zum Boiler. Blau: KW Richtung Küchenarmatur. Und zuletzt ROT: Da steckten die Miststücke drin, woher auch immer.. Wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.

    Ich hatte noch nen neuen Wasserverteiler in Reserve. Hab den, wie auch früher schon den für WW-Verteilung, auf ein Stück Multiplex geschraubt. Macht es später einfacher, als wenn die Dinger wie zuvor am Boden des Heizungsfachs verschraubt sind.

    Kaltwasser Marsch! :)

    Es hat heute im Womo ausgesehen, als hätte ne Bombe eingeschlagen!

    Alle Polster der Sitzbänke irgendwohin, wo sie möglichst nicht stören. Schublade, zig Regalböden und was noch in den Schränken war

    wegräumen. Türe der Heizung, Türe der Nasszelle, abgebaute Verkleidungen irgendwo deponieren. Überall Werkzeug, Lappen und sonstiger Kram. Wassergeklecker und und und..

    War jetzt noch mal nachsehen, ob alles dicht ist.. Sieht wieder abfahrtbereit aus! :)

  • Warum soll es Dir da besser gehen als uns…

    Unser Wohnmobil, das unbekannte Wesen mit viel Eigenwilligkeit.

    Wenn man wo ran will, dann ist immer gleich ne halbe Entkernung angesagt…

    Klasse, dass Du das hinbekommen hast. Manchmal entwickeln sich darüber dann auch Erleichterungen beim nächsten Zugang, wo es dann um ganz andere Thematiken geht.

    Ich bin immer ganz häbbi, wenn ich selbst der Ursache auf den Grund gekommen bin.

    Einfach kann jeder.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Hundefreund,

    ich weiß der Tip kommt zu spät aber diese mehrfach Verteiler aus Kunststoff waren bei unserem

    Eura 2 mal undicht.(gerissen) weil total spröde.Jedesmal Glück gehabt weil zeitig entdeckt. Habe sie dann ausgetauscht und seitdem war Ruhe. Deine sehen auch nicht mehr gut aus. Je dunkler der Kunstoff wird desto spröder werden sie.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    wir haben seit dem letzten Herbst ein ziemlich ähnliches Erlebnis wie du hundefreund1: bei unserem Dethleffs Globetrotter Advantage A5251 (Bj. 2003) kommt in der Dusche das Warmwasser in normaler Stärke an, in der Küchenspüle und am Duschhahn erhält man aber nur ein dünnes Rinnsal, wenn man den Hahn jemals ganz auf Warm stellt.

    Nachdem ich den Winter über weder Zeit noch Lust hatte, mich dem anzunehmen, bin ich jetzt dabei, mir das mal näher anzuschauen. Ich hab also Tank und Wassersystem befüllt und interessanterweise war es so, dass nach dem Befüllen erstmal Warmwasser aus allen drei Auslassstellen in normal gewohnter Stärke kam. Ich hab schon gefeiert, doch als ich 2 Stunden später nochmal probiert habe, kam in Küchenspüle und Bad leider wieder nur das altbekannte Warmwasser-Rinnsal.

    Also Blenden abmontiert und mir angeschaut, wie die Leitungen verlaufen und welche Auslassstelle wo abzweigt. Bei uns ist es so, dass im Küchenoberschrank über der Spüle je ein X-Fix Verteiler für Warm- und Kaltwasser montiert ist (Bild 1). Zuleitungen laufen an der rechten Fahrzeugseite oben entlang. Vom Wasserverteiler geht ein Schlauch offenbar über die Nasszelle zum Waschbecken im Bad (da scheint alles zu passen, da hier Warmwasser immer in gewohnter Stärke ausfließt). Ein zweiter Schlauch geht vom Wasserverteiler in Richtung Spüle, dort ist ein Y- oder T-Stück und von dort aus durch die "Wand" zur Nasszelle hindurch weiter zum Duschhahn.

    Meine Vermutung ist also, dass es entweder am Wasserverteiler liegt oder die Leitung für Spüle und Dusche irgendwo einen Knick hat.

    Um Ersteres zu prüfen, hab ich die Leitungen wieder geleert, die Schläuche von den Verteilertüllen gezogen (funktioniert super, wenn man sie mit einem Fön ein bisschen erwärmt) und mir die Verteiler mal angeschaut. Ich hab da drin zwei ähnliche "Übeltäter" gefunden (Bild 2), allerdings aus einem schwarzen, schaumgummiartigen Kunststoff und sie saßen auch nicht so fest, dass ich sie mit einem Werkzeug rausprokeln musste, sondern sind beim Öffnen des Verteilers rausgefallen.

    Im Verteiler für das Kaltwasser befanden ebenfalls zwei derartige Objekte. Das Stückchen, das im Warmwasserverteiler in der Kammer mit dem beiden Austrittsöffnungen zu Bad bzw. Spüle war, ist etwas kleiner als die anderen und hat an einer Seite eine Art Profil oder Abdruck in der Größe des Tüllendurchmessers (Bild 3, das Stückchen liegt auf dem Foto um 180° gedreht verglichen zu seiner Position im Verteiler). Ich vermute daher, dass es durch den Wasserdruck an die Tüllenöffnung gedrückt wird und dadurch Spüle und Dusche praktisch kaum Warmwasser erhalten. Ich werde die Verteiler in den kommenden Tagen wieder ohne die Stückchen einbauen und schauen, ob das das Problem war.

    Es kann natürlich auch noch ein Knick im Warmwasserschlauch zu Spüle und Dusche sein, da im Kaltwasserverteiler ja auch die schwarzen Gummiobjekte waren, aber Wasser in normaler Stärke ankam. Ich berichte über den weiteren Verlauf.

    Was könnten diese Stückchen sein? Sind das gealterte und zusammengeschrumpelte Filter, mit denen die X-Fix Verteiler ausgeliefert werden? Auf Produktfotos in diversen Onlineshops kann man leider nicht erkennen, ob da solche Einsätze drin sind. Durch Pumpe und Leitung können diese Stückchen ja nicht gekommen sein, weil zu groß. Kann ich die Wasserverteiler ohne die Stückchen getrost wieder einbauen (hast du da Erfahrung hundefreund1 ?) oder erfüllen die eine bestimmte Funktion, auf die ich jetzt noch nicht gekommen bin. Vielleicht so eine Art Frostschutz? Die Teile sind auf jeden Fall komprimierbar. Wenn der Wasserverteiler gefüllt ist und es friert, könnten die Teile dazu da sein, um den Druck des Eises abzufangen, damit der Verteiler nicht platzt?

    Bin gespannt und dankbar für eure Hinweise, Ideen und Tipps!