Kühlerlüfter per Schalter zuschalten?

  • Moin zusammen

    Nachdem ich hier meinen Zusatz

    Ölkühler verbaut habe, möchte ich nun noch meinen linken Kühlerlüfter per Schalter zuschalten können.

    Im Sommer geht es nach Kroatien und in die Alpen und ich möchte einem evtuellem heiß werden direkt vorbeugen.

    Wie schalte ich am schlausten den Kühlerlüfter per Schalter dazu, aber so dass der Thermoschalter trotzdem noch funktioniert. Kann ich einfach den Schalter parallel vor den Thermofühler schalten und entweder schalte ich per Schalter oder der Fühler, falls ich ihn mal vergessen.

    Und gibt es irgendwo Originalschalter zu kaufen, sodass ich einen neben den Schalter für die Nebelschlussleuchte schalten kann?

    Danke euch schon mal

    LG Sebastian

  • Danke schon mal an alle.

    Radlma heist das, ich muss nur ne neue masseleitung legen und nen einfachen Schalter zwischen die masseleitung legen.

    Alos plus brauche ich garnicht verkabeln? Das Relais braucht quasi nur Masse Kontakt und schaltet dann den Lüfter? Dann muss ich ja nur ein schwarzes Kabel in den Innenraum ziehen.

    Und kann man den Schalter auch kaufen? Der nächste Schrotti ist mir zu weit und sowas kann ja micht die Welt kosten?

  • Hallo,

    Es ist wie du schreibst. Du nimmst Masse am Amaturenbrett ab, dann auf einen Schalter und von da zu der Relaiskiste der Lüfter. Das ist sehr einfach wenn du nur einen Lüfter schalten willst. Der Schalter ist bei Fiat nicht ganz billig. Meine das war irgendwas über 20 Euro.

    Grüße Rainer