Rückfahrkamera nachrüsten, nur wo verlegen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich möchte eine Rückfahrkamera anbringen.

    Denke mal von der Rückseite her sieht es wie bei vielen Wohnmobilen aus, einzig das ich eine Rollerbühne eingebaut habe.

    Jetzt stellt sich die Frage wie ich das Kabel dorthin bekomme?

    --> ich habe mit Absicht kein Bluetooth genommen, wegen schlechter Verbindung über ca. 7m

    --> unter dem Fahrzeug durch?

    --> dann innerhalb der Verkleidung oder außen anbringen?

    --> Schränke ausbauen oder durchbohren?

    --> von Außen oder von Innen das Kabel führen?

    --> Befestigung am Aufbau, von Innen verschrauben oder von Außen mit Blechschrauben o.ä.

    --> Stromabnahme und Steuerung der Kamera?

    Hat jemand das schon umgebaut und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

    Danke euch schon mal für Tips rund um den Einbau und die Verlegung.

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Hallo kann dazu nur sagen habe an unserem Womo mit 8,50 m eine drahtlose Kamera seit 4Jahren dran weil ich kein Kabel verlegen wollte .Funktioniert einwandfrei habe aber auch nicht die billigste aus dem Internet genommen. Der Einbau war in einer Stunde erledigt. Mfg

  • Hallo kann dazu nur sagen habe an unserem Womo mit 8,50 m eine drahtlose Kamera seit 4Jahren dran weil ich kein Kabel verlegen wollte .Funktioniert einwandfrei habe aber auch nicht die billigste aus dem Internet genommen. Der Einbau war in einer Stunde erledigt. Mfg

    Servus Maxl,

    verrätst du mir bitte welche?

    Habe die Kamera zwar schon gekauft, auch nicht das günstige Modell, aber vielleicht lohnt es sich ja doch eine Alternative zuzulegen?!

    Danke dir schon mal.

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Hallo Gerry, ich würde das Kabel im Motorraum nach unten führen und dann außen nach hinten. Ggf kommst du in der Leiter nach oben un hast dann nur einen kurzen sichtbaren Weg. Bei mir müsste ich die Schränke nicht anbohren, sondern könnte sie unten öffnen und das Kabel verlegen. Aber durch die Rückwand müsste ich schon bohren (es sei denn ich finde die Stelle für das obere Bremslicht).

    Kleben/dichten und je nach Material mit gedübelten Schrauben von außen fixieren müsste reichen. Wenn du über den Motorraum raus gehst steht dir die Welt der Anschlussmöglichkeiten offen.

    Bluetooth soll auch gehen, dann brauchst du hinten aber auch Strom (das reicht nicht kabellos)

    Gruß Markus

  • Ich hatte mich auch für eine Funk-Kamera entschieden: https://www.amazon.de/dp/B09QPR4Z1T?…product_details

    Die habe ich am Rücklicht angeschlossen. Somit dient sie (zusätzlich zur originalen Rückfahrkamera) als "Rückspiegel"

    Servus Ralf,

    Danke für die Info.

    Ich würde gerne kein so großes Display "extra" installieren, am liebsten am Rückspiegel als Monitor befestigen oder beim Garmin anschließen.

    Bis dato habe ich mich für ein Kabelgebundenes System entschlossen, aber die Umsetzung scheint mehr Aufwand als sinnvoll zu sein.

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Tach

    Die Kamera braucht ja auch ne Spannungsversorgung also Kabel,mit Signalkabel muß nur größer gebohrt werden für den Stecker.

    Das ist doch ein recht geringer Mehraufwand für eine deutlich bessere Funktion.Und den Bildschirm nicht so klein wählen schnell hat man etwas übersehen.

  • Hallo Gerry,

    wenn ich das richtig sehe ist da hinten die Küche?

    Bei meinem vormaligen Eura 540 war das so.

    Da hatte ich einen Kabelkanal ab dort, der über der Tür langgeht, durch weitere Oberschränke bis nach vorn.

    Über der Küche (im Oberschrank) hatte ich nur eine Bohrung nach aussen gemacht und von dort bis vorne ein 4poliges Kabel (mit zwei geschirmten Adern, hatte ich grade da) gezogen.

    Dann kannst du die Kamera komplett von vorne bei Bedarf einschalten und auch als Rückspiegel benutzen.

    Steckverbindung und Stromkabel der Kamera waren wettergeschützt im Oberschrank der Küche verbunden, nur die Kabel die an der Kamera waren gingen durch die Bohrung.

    Die Bohrung noch ordentlich abgedichtet und alles ist gut.

    Guck mal ob das bei dir evtl. auch so geht.

    Gruß Uwe

    Wir alle sind Kunst : vom Leben gezeichnet :) ;) 8)

  • Servus Uwe,

    ich habe den 640 DSS, die Küche ist in der Mitte rechts angeordnet.

    Habe leider kein besseres Bild auf die Schnelle als das angehängte.

    Also die Frage ist wo gehe ich mit dem Kabel lang?

    In der Mitte hinten ist ein Schrank, keine Ahnung ob ich da was leicht ausbauen kann um and die Stelle hinzukommen. Und dann eben Innen die Leitung legen, bis zum Fahrerhaus sind schon etliche Einbauten im Weg. :/

    Habe mir zwar extra statt dem 6m kalen ein 10m besorgt, das sollte in jedem Fall reichen, aber das Verlegen an sich ist das Problem?!

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Von hinten unter dem Womo durch und vorne durch eine Kabeldurchführung wieder rein.

    Schnellste Lösung und man kann das Kabel auch noch durch ein Leerrohr legen. Es gibt ja mehrere Kabel die unter dem Womo laufen.

    Man kann es sich natürlich auch schwerer machen wie es ist.

    Gruß Bernd

  • Hallo Gerry, wieso nicht wie in #5 beschrieben außen rum (oder langt da die Kabellänge nicht)

    Gruß Markus

    Servus Markus,

    ob die Leitung reicht weiß ich noch nicht, habe mal vorsorglich für ein paar Euro das längere Kabel dazu gekauft.

    Ich bin in der Richtung der der da auf Nummer sicher geht.

    Weiß ich erst wie lang wenn ich bei meinem Kumpel war der mir hilft, er ist der mit dem handwerklichen Geschick. :D

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Von hinten unter dem Womo durch und vorne durch eine Kabeldurchführung wieder rein.

    Schnellste Lösung und man kann das Kabel auch noch durch ein Leerrohr legen. Es gibt ja mehrere Kabel die unter dem Womo laufen.

    Man kann es sich natürlich auch schwerer machen wie es ist.

    Gruß Bernd

    Servus Bernd,

    nehme ich gerne auf, echt keine Ahnung was am besten geht...

    Vorne habe ich kein Problem, da gibt es genug Stellen um in das Fahrerhaus zu kommen.

    Nur hinten oben die Kamera anzubringen, Kabel so verlegen das es hält und nichts im Weg umgeht und dann alles funktioniert ohne was kaputt zu machen, Wasser eindringen und so, das ist die aktuelle Herausforderung.

    Alles neu mit dem Camper, haben wollen wir viel, rein die Umsetzung dauert halt ein wenig.

    Stück für Stück wird das schon.

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Ich habe meine Rückfahrkamera am Heck mit 3 D Klebeband befestigt,hält absolut sicher.Die Kabel habe ich innen an der Heckleiter nach unten verlegt,unter dem Fahrzeug entlang bis zum Gaskasten,dort durch die Belüftung in den Kasten,eine kleine Bohrung und dann ins Innere des Fahrzeugs zum Armaturenbrett an den Splitter.Die ohnehin sehr kleine Bohrung habe ich danach mit Heißkleber versiegelt.

    Gruß Arno

  • Hallo,

    bei YT gibt es genügent Einbauanleitungen .

    gruß Rolf

    Servus Rolf,

    Danke für den Hinweis, aber da war ich natürlich schon, und bin nicht wirklich fündig geworden.

    Entweder der falsche Typ wie Kastenwagen, oder eine Kamera per Funk.

    Gibt auch eine Anbringung am Kennzeichen, will ich auch nicht, weil da ja die Rollerbühne bei Verwendung im Weg ist.

    Wird schon!

    Bis dann 8)

    Gerry

    PS: Ein Alkovenumbau mit kabelgebundener Kamera und einer Mindestfahrzeuglänge von 6m, dann nur her mit einem Link.

  • Den Weg außen nach oben würde ich in erster Näherung nicht mit einem Klebeband bewerkstelligen, sondern den Weg in den Holmen der Leiter suchen. Aber egal wie, einen Weg musst du finden. Eine Kamera ist Gold wert.

  • Hallo Gerry,

    ich würde so vorgehen. Platz suchen wo die Kamera das beste Bild bringen kann. Loch von außen in den Inneren Schrank bohren. Von dort wenn es keine Oberschränke bis vorne gibt, in der Ecke nach unten. Nun gibt es wieder zwei Möglichkeiten im Fahrzeug inneren unter den Schränken /Bett nach vorne, oder weiter im Eck durch den Boden und unter dem Fahrzeug nach vorne, vermutlich die leichtere Variante.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf