250 TD Bj. 91 Motorrevision

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Liebe Community,

    da nun die Qualmerei beim Kaltstart immer heftiger wird, wurde mir von meiner Werkstatt eine Motor Revision nahe gelegt.

    Dies ist natürlich finanziell eine Hausnummer. Deshalb würde ich mir im Vorfeld erst mal einige Angebote guter Fachwerkstätten einholen. Wenn Ihr mir da einige Vorschläge machen mögt wäre ich Euch sehr dankbar. Ich bin im Raum München ansässig, aber ich würde auch gern Angebote im Umkreis von bis 200 km und mehr in kauf nehmen wenn es sich denn rechnet. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Beiträge.

    Beste Grüße

    Santorio

  • Hi,

    habt ich schon einmal mit dem Endoskop reingeschaut?

    Es ist ja ein riesen Unterschied, ob da lediglich neue Kolbenringe etc. drauf müssen, oder ob neu gebohrt werden muss und Übermaßkolben benötigt werden.

    Sonst kommt sicher darauf an, ob du den Motor vom Instandsetzer ausbauen lassen willst, oder ob das auch jemand anders erledigen kann.

    Dann kannst du den Motor auch auf Palette verschicken & irgendwo in Deutschland machen lassen.

    München ist ja nun gerade der Worst-case.

    Sonst würde mit spontan Bamotec in Nürnberg einfallen.

    Als reine Motorenbauer kann ich auch Schröter in Nordhausen oder NSR Motorsport in Naumburg empfehlen.

    Schröter ist echt gut. Der hat mir auch meinen Polomotor gemacht, mit Laufspiel außerhalb der Werksspezifikation ;)

    Gruß,

    Sebastian

  • hallo,

    warum sollte , wenns beim kaltstart qualmt, der motor überholt werden ?????

    wie sieht es mit einstellung aus !

    einspritzdüsen !

    Einspritzpumpe !

    nur um mal ein paar zu nennen.

    wieviel km hat dein motor auf der uhr ?

    grüsse

    franz

  • moin ich glaube nicht das er überholt werden muss .

    ich habe 10j den gleichen motor gefahren .

    das ist ein alter bauernmotor .die russt halt

    beim anlassen und aufder bahn wenn mal gas gibt ,

    was hat er runter ?

    die dinger halten ewig ohne das man ihn überholen muss .

    das ist der stand der dinge in den 80-90j

    gruss

  • Moin.

    Der Motor hat 200.000 auf der Uhr.

    Laut Werkstatt ist da nichts mehr mit einstellen.

    Ich bin da bei einem Diesel Spezialisten in Behandlung.

    Einer der besten in der Stadt.

    Güße

  • Ich würd mal zu bimbim fahren. Der liegt in Deinem Radius von 200km.

    Wie bei einer OP… immer eine Zweitmeinung eines Spezies einholen und dann erst entscheiden.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wenn den aufmachst, dann ist der innen warscheinlich so gut wie neu , lass dich vom franz beraten , kompression prüfen , desolite beimischen ,düsenreiniger benutzen notfalls düsen machen , kaltstartvorrichtung überprüfen , Einstellungen prüfen , der ist grad mal gut eingelaufen, und solche motoren qualmen schon mal ein bisschen beim start , ich würd alles in erwägung ziehen bevor ich so einen Motor aufmache

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • hallo,

    beim starten kommt immer eine wolke.

    der grund ist ganz einfach das er zum starten die etwa 7fache spritmenge benötigt als für den

    lauf.

    deshalb eine wolke.

    wenn er dann noch eine weile qualmt liegt das sicherlich an anderen sachen. nicht am motor. jedenfalls

    nicht bei 200000. ausser der motor hatte bis jetzt nur einen ölwechsel. und dann vielleicht.

    grüsse

    franz

  • Moin zusammen,

    der Motor bekommt regelmäßig seinen Ölwechsel.

    Wo bekomme ich das Desolite ?

    Danke für eure vielen Beiträge.

    Gruß Santorio

  • hallo,

    schon geschrieben wo.

    wenn der motor seinen ölwechsel bekommt und wenn es keine baumarktbrühe ist dann sollte der motor

    erst recht nahezu keinen verschleiss haben !!!!

    grüsse

    franz

  • Auch wenn es eine Wiederholung ist.

    Einspritzdüsen überholen und einstellen

    Einspritzpumpe einstellen

    Erst dann über eine Motorrevision nachdenken

    Franz der@bimbim ist da schon die erste Adresse

    war noch nicht bei ihm, aber seine Beträge

    für unsere Oldies passen :thumbup:

    Gruß

  • Mein Dampfer hat auch gequalmt wie Nebelwerfer. Habe mir die Einspritzdüsen überholen und neu einstellen lassen. Unterschied wie Tag und Nacht. Und er läuft auch wieder besser - kräftiger.

    Gruß
    mowgli

  • Moin zusammen,

    hab mir jetzt das Desolite bestellt. Mir ist da noch was eingefallen. Macht es Sinn wenn man das Super Power Diesel tankt ?

    Grüße

  • Ich tanke normaldiesel nur wenn ich unterwegs bin und den super nicht kriege und im winter niemals , bei mir hing mal ne düse, jedes mal qualm beim starten über mehrere minuten , hab ihm dann ne Überdosis düsenreiniger verpasst für 2 tanks und superdiesel getankt , seit dem alles wieder normal

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)