Schaltplan gesucht wegen Umbau GEL-Batts -> LifePo4

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo @Alle,
    ich heiße Andreas, bin neu im Forum, 58 Jahre alt und komme aus Rülzheim - Rheinland-Pfalz.

    Aktuell bin ich dabei unsere Lade-Batterietechnik (3x80Ah Gel) auf LifePo4 umzustellen, da erst vor kurzem eine der 3 Batts abgekocht ist. Unser WoMo ist von 2011 weshalb will ich jetzt die Gunst der Stunde nutzen und auf Lithium, umstellen. Ganz ehrlich und offen wollte ich den Umbau machen lassen, aber die Preise sind in einer Region angelangt, welche so aus meiner Sicht nicht mehr akzeptabel sind.
    Da ich auch einen Ladebooster einbauen werde, muss ich das vorhandene Trennrelais ausbauen/deaktivieren/trennen :) . Dazu benötige ich einen Schaltplan, da es mir erst einmal nicht direkt ins Auge fällt. Der Schaltplan wird natürlich nicht mitgeliefert wird wenn man ein WoMo kauft (zumindest damals nicht). Sicherungsbelegung habe ich hier im Forum gefunden, aber den Schaltplan leider nicht. In unserem WoMo ist als EBL von CBE ein DS450 CA verbaut. Ich habe natürlich auch im Internet gesucht, aber wurde leider nicht fündig. Gibt es hier Mitglieder, welche über diesen Schaltplan verfügen?

    Grüße aus Rülzheim

    Andreas

  • Im DS450-CA ist kein Trennrelais verbaut. Dieses sitzt im TRENNGERÄT “SB-150”. Dazu gehört auch noch der "Amperemetersensor"-Baustein auf der Eingangsstromseite.

    Den Booster baut man am besten zwischen diesen beiden ein.

    Schaltpläne hab ich auch noch keine gefunden, nur diese Anleitung.

    DS450-CA.pdf

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Egon,

    vielen Dank für deine Nachricht. Das ist doch mal schon ein Ansatz, wenn ich mich auf das Trenngerät SB-150 konzentrieren kann/muss. Kannst du eventuell noch sagen, wo das in der Regel sitzt, am EBL oder eher in der Nähe der Starterbatterie? EBL macht da ja wohl eher Sinn, oder? Ich hab mal 3 Bilder angehängt, von meinem EBL Konstrukt. Ich muss da nochmal nachschauen, hab da aber nichts gefunden vor meiner Nachricht hier im Forum, hab da auch noch nicht gewusst nach was ich suchen muss =O

    Gruß Andreas

  • Wo die Teile sitzen, weiß ich nicht. Hab nur noch einen Plan wo man sieht wie sie ungefähr aussehen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Und noch einmal für Alle:

    Die Hersteller von Wohnmobilen und EBLs geben keine detaillierten Schalpläne und Unterlagen aus.

    Es gibt nur Einbauanleitungen und Verbindungsübersichten :!: :!: :!:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Und noch einmal für Alle:

    Die Hersteller von Wohnmobilen und EBLs geben keine detaillierten Schalpläne und Unterlagen aus.

    Es gibt nur Einbauanleitungen und Verbindungsübersichten :!: :!: :!:

    Und: Selbst die Stromlaufpläne von Fiat sind eine einzige Katastrophe!

    Gruß Manfred B.

  • Tach

    Dazu kommt noch,selbst bei gleichen Fahrzeug Modellen, also gleiches Baujahr habe ich andere Techniken vorgefunden.

    Serie ! Nix Sonderausstattung!

    Nach dem Motto "wir nehmen was da ist"

  • Und noch einmal für Alle:

    Die Hersteller von Wohnmobilen und EBLs geben keine detaillierten Schalpläne und Unterlagen aus.

    Es gibt nur Einbauanleitungen und Verbindungsübersichten :!: :!: :!:

    Hi,

    jo, mittlerweile habe ich das auch so mitbekommen, aber dennoch hat es immer wieder WoMo-Besitzer, die an solche Schaltpläne rangekommen sind, wie auch immer. Genau auf diese habe ich gehofft zu treffen. Die 3 Ausrufezeichen, die auf das immer wiederkehrende nervige Thema hindeuten kann ein Forums-Newbie wie ich halt mal nicht wissen.
    mfG
    Andreas

  • Ich hab mir noch mal meine bescheidenen Unterlagen angesehen. Eigendlich ist der Boostereinbau kein großes Problem. Man muß dazu nicht einmal das Trennrelais deaktivieren, sondern nur die Verbindung zwischen SB-150 und Amperemetersensor auftrennen.

    Da der Booster hinter dem Trennrelais sitzt und die Spannungsmessung und die Ladeerhaltung der Starterbatterie direkt zwischen dem SB-150 und der DS450 erfolgt, sollte es da keine Probleme geben.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ich hab mir noch mal meine bescheidenen Unterlagen angesehen. Eigendlich ist der Boostereinbau kein großes Problem. Man muß dazu nicht einmal das Trennrelais deaktivieren, sondern nur die Verbindung zwischen SB-150 und Amperemetersensor auftrennen.

    Da der Booster hinter dem Trennrelais sitzt und die Spannungsmessung und die Ladeerhaltung der Starterbatterie direkt zwischen dem SB-150 und der DS450 erfolgt, sollte es da keine Probleme geben.

    Hallo Egon,

    ja, das stellst sich auch mir so dar, jedoch ist das aktuell Problem wo der SB-150 verbaut ist. Ich kann ihn einfach nicht finden in unserem Carthago Cihic e-line aus 2011. Ich habe an der Starterbatterieumgebung gesucht, in der Heckgarage (wo er normalerweise NICHT sitzen sollte), im Motorraum, nada, zum verzweifeln.

    Gruß Andreas

  • Das wird dir wohl bloß der Ausbauer sagen können, oder jemand der es schon gefunden hat, ich leider nicht.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Mit Schaltpläne kann ich nicht helfen. Aber was Booster betrifft würde ich die original Verkabelung umgehen.

    Ich habe den Booster direkt mit entsprechender Sicherung an die Starterbatterie angeschlossen.

    Die Hausbatterie wird seit zwei Jahren ganz normal geladen ohne Probleme.

    Ich wünsche viel Erfolg.

    Gruß, Georg