Wie bekommen wir Muffgeruch aus dem Wohnmobil?

  • Ouhouerha, da hab ich ja was losgetreten. Allergiker sind wir gegen Hausstaubmilben und Schimmelpilze...

    Der weiße Lupo hat recht mit seiner Annahme, dass das Fahrzeug mit Sack und Pack längere Zeit herumstand, das stand aber auch in meinem ersten Posting.

    Die ganzen Tanks sind leer, die Zwangsentlüftung werde ich nicht schließen. Ich hätte halt gedacht, dass es dann wenig bringt, einen Trockner aufzustellen.

    Feuchtigkeitseintritte kann ich natürlich nicht ausschließen, rein optisch ist jedenfalls nix auffälliges zu sehen.

    Die ganzen Klamotten, die im Auto waren, waren nicht klamm, nur zwei Hosen hatten Schimmelflecken.

    Raumluftentfeuchter hatte der alte Besitzer wohl immer vor dem Einwintern aufgestellt. Den Grund dafür kennen wir nicht.

    Also werden wir wohl mal einen Feuchtigkeitsmesser organisieren und uns durchmessen.

    Bis dahin dann also lüften/heizen/Entfeuchter aufstellen, sobald die Sonne wieder genug Strom liefert ;)

  • Feuchtigkeit allein für sich, müffelt nicht.

    Der Hinweis alle Siphon zu verschließen ist sehr gut. Es kann aus dem Abwassertank her riechen, auch wenn er vermeintlich trocken ist.

    Glück auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ich würde bei soetwas immer einen Ozon Generator benutzen. Aber keinen von E..y sondern von einem Fahrzeugaufbereiter. Gibt es garantiert bei Euch in der Gegend. Mach Dich mal schlau.

    Gruß Bernd

  • Ich würde es so machen:

    Alles raus was raus geht. Es gibt Firmen (Bettengeschäfte) die auch Matratzen und Polster waschen können.

    Alles was im Fahrzeug bleibt mit Essigwasser bzw Essigreiniger putzen. Der Essiggeruch verfliegt recht schnell wieder. Aber wie bei allen Reinigern erst an einer unauffälligen Stelle auf Verträglichkeit probieren.

    Gegen Milben und Bakterien in Polstern/ Stoffen soll Wodka helfen. Das habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

    Wenn das alles nicht hilft kannst du immer noch bei einem Fahrzeugaufbereiter nach einer Ozonbehandlung fragen.

    Sollten beim putzen irgendwo Wasserflecken oder Spuren zu finden sein muss natürlich nach der Ursache geschaut werden. Ich behaupte aber einfach mal, dass es mehr dichte als undichte Fahrzeuge gibt. Also würde ich da erst mal von einem dichten Fahrzeug ausgehen. Den vorhandenen Luftentfeuchtern würde ich da keine große Bedeutung schenken. Den Bautrockner kannst du nach dem Putzen ja reinstellen. Schadet kanns nicht. Ansonsten hilft da einfach die Zeit mit geöffneten Klappen Fenstern und Türen.

    Nachtrag: Da war Bernd schneller.

    Gruß Ralf

  • wenn es schlkecht riecht, liegt es meist nicht an dem was drinnen ist. sondern am wassereintritt irgendwo. feuchtigekeitsmessgerät nehmen und mal alles nachmessen. bei den luken, unter der fenstern, in den ecken und am boden. habe immer alles in meinem fahrzeug. also handtücher, bettwäsche etc. da gibts seit 40 jahren nicht zu beanstanden. luftentfeuchter machen mich schon stutzig, da sinnlos. denke, da gibts irgendwo einen wasserschaden.

    Richtig. Nach der Reparatur von einem kapitalen Wasserschaden und mehrern kleinen Wassereinbrüchen bei verschiedenen Mobilen kann ich Soul nur zustimmen. Solange die Folien der Dekorplatten innen geschlossen sind, riecht man selbst einen Totalschaden nicht. Sobald es irgendwo etwas öffnet, kommt Luft ran und der Torf beginnt zu stinken. Mindestens 50% der Wohnmobile mit Holzkonstruktion, die ich mal gebraucht angesehen habe, hatten einen kapitalen Wasserschaden. Die meisten Besitzer waren arg- und ahnungslos. Die Ursachen sind zumeist das nachträglich falsch installierte Zubehör wie Fahrradträger oder SAT-Antennen. Mein Tipp: Gutes Feuchtigkeitsmessgerät kaufen und das Wohnmobil durchmessen im 20 cm -Raster. Es sollte zumindest ein Voltcraft MF-100 sein, das es z.B. bei Conrad gibt. Stellt Dich bitte innerlich schon mal auf das Schlimmste ein. Dann kann es nur besser werden :)
    Grüße
    Gerold

  • Ich habe mir das Womo in der Ausführung angeschaut, hat der eigentlich noch eine Holzkonstruktion? Ich hatte auch schon begonnen zu schreiben mit Wasserschaden/Holz usw. Und es dann erstmal wieder verworfen.

    Hat der nicht schon so einen Sandwich Aufbau?! Wasser kommt da ja nicht in die Wände.

    Und in der Off-Saison räumt man ja nicht umsonst Klamotten raus und läßt die Schränke offen. Ich unterscheide da natürlich zwischen Offen- oder Hallensteher. Umgebende Luftfeuchtigkeit sucht natürlich auch Ausgleich im Inneren.

    Feuchtigkeit kann ja auch über Abwasserleitungen kommen.

    Ozongerät und Ionisator zerstören die Geruchsmoleküle. Ich habe son Teil in Verbindung mit Feinfilter bzgl. Sporen, da Frau Heuschnupfen hat. das bringt schon was.

    Luftentfeuchter bringt jetzt nicht mehr, ich würde alles auf Zuluft aufmachen.

    Und ja, einmal Geauwassertank reinigen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Kannst Du kurz erklären warum ein MF-100, kein 90 oder anderer Hersteller?

    Es sollte ein kapazitiv messendes Gerät sein und die Erfahrungen aus anderen Foren mit dem MF-100 sind sehr gut. Das 90er kenne ich nicht, scheint aber (Kugelkopf) auch so zu funktionieren. Baufeuchtemesser oder Kaminholztester mit Einpieks-Sensoren taugen daher nicht. Man muss bis in eine gewisse Tiefe messen. Ein Gefühl für den Schweregrad bekommt mann, wenn man zuvor verschiedene Messungen an Probestücken macht. Z.B. trockenes Möbelholz, Kaminholz mit verschiedenen Lagerdauern etc. Und auch an einem Holzstück, das längere Zeit im Freien war, z.B. Zaunpfosten. Wenn man die Werte notiert bekommt man schnell ein Gefühl für den Zustand im Inneren der Wände. Wichtiger ist aber noch, die Unterschiede zu erkennen. Bereiche mit hoch ausschlagenden Werten, in denen es keine andere Erklärung gibt, sind meist marode.

    Bitte daran denken, dass ein stecknadelgroßes Loch ausreicht, die gesamte Strukur darunter durch die Kapillarwirkung vollzuziehen. Da das Wasser dann mehr oder weniger hermetisch abgeschlossen ist und nicht verdampfen kann, gärt es im Holz nun über Wochen, Monate und Jahre weiter. Egal, ob das Womo in einer Halle steht oder ständig draußen.

    Nicht vergessen, das Wasser aus den Tanks abzulassen, bevor man misst, sonst gibts in den Bereichen keine brauchbaren Werte. Ich konnte z.B. den Weg des Wasses von einer falsch geklebten Sat-Antenne bis zum Fußboden verfolgen. Dort löste sich dann ein Umleimer ab. Mehr war nicht zu sehen.

  • Hat der nicht schon so einen Sandwich Aufbau?! Wasser kommt da ja nicht in die Wände.

    2004 gab es noch viele Modelle mit vollständiger Holzkonstruktion. Auch bei reinen GFK Aufbauten wir heute neben Alu noch Holz verwendet.

  • 2004 gab es noch viele Modelle mit vollständiger Holzkonstruktion. Auch bei reinen GFK Aufbauten wir heute neben Alu noch Holz verwendet.

    Ja, das mag ja sein… aber wie ist das bei diesem Aufbau? Man kann ja auch über ein Ausschlussverfahren zur Ursache finden. Wenn kein Holz verbaut, dann kein Rotfäulepils mit Geruchbildung ursächlich verantwortlich.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich würde bei soetwas immer einen Ozon Generator benutzen. Aber keinen von E..y sondern von einem Fahrzeugaufbereiter. Gibt es garantiert bei Euch in der Gegend. Mach Dich mal schlau.

    Gruß Bernd

    Wohnmobilvermieter haben meist auch Ozongeneratoren. Da könnte man mal fragen.......

    Gruß HaWe (Hans)

  • Zur Innentrocknung mit Wärme reicht beim aktuellen Wetter, und in den nächsten Sommerwochen, das WoMo einfach nur herumstehen zu lassen. Bei uns waren innen gestern 25°C bei außen 19°C.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Es sollte ein kapazitiv messendes Gerät sein und die Erfahrungen aus anderen Foren mit dem MF-100 sind sehr gut. Das 90er kenne ich nicht, scheint aber (Kugelkopf) auch so zu funktionieren. Baufeuchtemesser oder Kaminholztester mit Einpieks-Sensoren taugen daher nicht. Man muss bis in eine gewisse Tiefe messen. Ein Gefühl für den Schweregrad bekommt mann, wenn man zuvor verschiedene Messungen an Probestücken macht. Z.B. trockenes Möbelholz, Kaminholz mit verschiedenen Lagerdauern etc. Und auch an einem Holzstück, das längere Zeit im Freien war, z.B. Zaunpfosten. Wenn man die Werte notiert bekommt man schnell ein Gefühl für den Zustand im Inneren der Wände. Wichtiger ist aber noch, die Unterschiede zu erkennen. Bereiche mit hoch ausschlagenden Werten, in denen es keine andere Erklärung gibt, sind meist marode.

    Bitte daran denken, dass ein stecknadelgroßes Loch ausreicht, die gesamte Strukur darunter durch die Kapillarwirkung vollzuziehen. Da das Wasser dann mehr oder weniger hermetisch abgeschlossen ist und nicht verdampfen kann, gärt es im Holz nun über Wochen, Monate und Jahre weiter. Egal, ob das Womo in einer Halle steht oder

    Echt das kann das Feuchtemessgerät und du auch...

    Fahr nach Flensburg und...

  • Danke für die vielen Infos. Seit heute hab ich TÜV, Gasprüfung kommt nächste Woche.

    Nun räumen wir fröhlich weiter aus und nehmen alles unnötige raus. Heute regnets leider und es macht wenig Sinn, die Matratzen und Polster in feuchter Umgebung zu lüften.

    Sobald wir klar sind, putzen wir gründlich durch und machen uns parallel auf die Suche nach einem Ozonaufbereiter. So einen Blödsinn wie Duftbäume oder gar Febreze nehmen wir nicht, den Geruch finden wir alles andere als angenehm.

    Als Nebeninfo: Der Wagen stand in einer Halle, voll beladen, Schränke und Klappen alle geschlossen. Vermutlich hat der Vorbesitzer nicht damit gerechnet, dass er damit im vergangenen Jahr nicht mehr fahren wird. Andererseits war er auch schon 79, verwitwet und hat bestimmt nicht immer alle Klamotten in seine Wohnung gebuckelt.

  • Wohnmobilvermieter haben meist auch Ozongeneratoren. Da könnte man mal fragen.......

    Jede Fahrzeugaufbereitung hat soetwas. Im Zweifel für unter 100€ bei Amazon oder in der Bucht

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Knuff: wir telefonieren uns erstmal durch die hiesigen Aufbereiter. Der eine verbindet das von vornherein zwingend mit einer voherigen Nassreinigung (auch der Polster). Ist bestimmt sinnvoll, aber nicht günstig. Aber das ist erstmal alles Spekulation. Herumtelefonieren schadet ja nicht.