Kein fester Bremspedal Druckpunkt bei laufendem Motor

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hi Jerome, danke für die "Sorgen". Ich bin mir im klaren dass ich bei den Bremsen doppelt aufpassen muss und im Zweifel werde ich auch noch in eine Werkstatt gehen. Trotzdem macht es mir viel Spaß, möglichst viel selbst zu machen und dabei etwas zu lernen.

    Zu dem Einstellmechanismus:

    Mein Verständnis war, dass sich die Bremse selbst einstellt und manuell nur eingreifen muss wenn ich sie lösen möchte. So ist das auch in meinem Werkstatthandbuch beschrieben.

    Für eine Verstellung von Hand, ist das Einstellritzel zu schwergängig.

    Im eingebauten Zustand, kann ich wegen dem Sägezahnprofil das Ritzels dieses NUR von unten nach oben bewegen bzw. hebeln und damit löse ich die Bremse. Im ausgebauten Zustand kann ich das Ritzel mit einer Zange greifen und drehen und so die Bremsbacken auch auseinander bringen. Ausgebaut kann ich allerdings nicht wie von Jerome beschrieben einen gute initiale Spreizung finden....

    Was übersehe ich??

    Naja, ihr seht ich mache das zum ersten mal. Danke für die Geduld!

    Diesen Bremsen habe ich übrigens: https://www.autoteiledirekt.de/bosch-1146892.html

  • Hallo,

    Die Bremse stellt sich von selbst ein. Dafür muss man einige mal die Bremse betätigen. Das setzt voraus dass der Mechanismus funktioniert. Wenn der irgendwo hakt wird das nichts. Oft sind die Trommeln etwas eingeschliffen. Dann bildet sich ein Grad am Rand. Also Trommeln noch mal runter. Den Grad mit Flex und Fächerscheibe wegschleifen. Dann den Einstellmechanismus prüfen und gängig machen. Genau darauf achten wie die Federn angebracht sind. Ich hab dazu ein Video in YouTube gemacht. Da siehst du wie die Federn sitzen. Grüße Rainer

  • Die Trommeln sind auch neu. Ich werde mal testen ob alle 4 Bremsen ähnlich schnell greifen und den Einstellmechanismus testen . Vielleicht finde ich so den Übeltäter...

  • Schau ruhig mal bei rainer_owl

    Er ist der Werkstatt Dino bei YouTube.

    Übrigens bin ich ähnlich wie Du, möchte auch viel selbst probieren, manchmal gegen Empfehlung anderer um dann zu erkennen, dass ich auf dem Holzweg bin, um dann doch der Empfehlung nachzugehen.

    Bremsen montieren ist das eine, funktioniert auch manchmal einfach so, aber sich mehrfach mit der Funktion auseinanderzusetzen, wie ich es bei der Scheibenbremse vorne hatte, ist dann doch ein anderes Thema. Bremsen ist eben nicht gleich Bremsen. Da muss Verlass drauf sein, nicht nur für sich, sondern auch für andere…

    Bei der Trommelbremse hatte ich den beschriebenen Grat und festsitzende Nachsteller.

    Und, je näher ich in der Voreinstellung mit den Belägen an die Trommel komme, desto weniger Spielraum hat Selbsteinsteller sich unterwegs doch zu verkanten. Immerhin sind die Beläge ja frei beweglich, also nicht verschraubt und nur durch die Trommel in ihrem Spielraum begrenzt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • kurzes Update:

    Ich habe heute den HBZ getauscht und jetzt ist der Druckpunkt satt und fast 100% stabil. Anscheinend habe ich tatsächlich beim Entlüften zu doll auf die Bremse getreten und den HBZ beschädigt.

    Ich werde zur HU fahren und gehe davon aus dass es so passt.

    Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe einiges gelernt...

    Gruß

    Wotan

  • HU hat geklappt :)

    Beim entlüften der vorderen Bremsen habe ich leider den Zustand der vorderen Bremsen gesehen. Die Räder lassen sich vom Hand nicht drehen. Ich vermute da muss ich bald ran. Bremsen tun sie aber noch und deshalb warte ich damit bis nach Pfingsten.

    Gruß

    Wotan