Hallo,
ich habe bei meinem Ducato 230 Wohnmobil die Bremsschläuche und Bremsen hinten erneuert.
- Ohne laufendem Motor habe ich einen stabilen Druckpunkt bei ca. 40% des Pedalwegs
- Die hinteren Bremsen sind entlüftet
- Die Handbremse ist eingestellt
- Die Füllstand der Bremsflüssigkeit ist stabil
Bei laufendem Motor und damit aktivem Bremskraftverstärker habe ich keinen gleichbleibenden Druckpunkt. Beim ersten Bremsen ist der bei 80% des Pedalwegs, nach mehrmaligen Bremsen kommt der Druckpunkt etwas früher bei ca. 50%. Zudem gibt das Bremspedal langsam nach, bis es (gefühlt) anschlägt.
Ich bin mir überhaupt nicht sicher ob das vor meiner Arbeit an den Bremsen anders war oder mir jetzt nur auffällt....
Google hat dazu u.A. diesen (beruhigenden) Beitrag gefunden: https://www.autozubehoer-am-hochhaus.de/pdf/Absinkendes_Bremspedal.pdf
Wie schätzt ihr das ein und wie verhält sich euer (Ducato 230) Bremspedal bei laufendem Motor?
VG
Wotan