Kein fester Bremspedal Druckpunkt bei laufendem Motor

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich habe bei meinem Ducato 230 Wohnmobil die Bremsschläuche und Bremsen hinten erneuert.

    - Ohne laufendem Motor habe ich einen stabilen Druckpunkt bei ca. 40% des Pedalwegs

    - Die hinteren Bremsen sind entlüftet

    - Die Handbremse ist eingestellt

    - Die Füllstand der Bremsflüssigkeit ist stabil

    Bei laufendem Motor und damit aktivem Bremskraftverstärker habe ich keinen gleichbleibenden Druckpunkt. Beim ersten Bremsen ist der bei 80% des Pedalwegs, nach mehrmaligen Bremsen kommt der Druckpunkt etwas früher bei ca. 50%. Zudem gibt das Bremspedal langsam nach, bis es (gefühlt) anschlägt.

    Ich bin mir überhaupt nicht sicher ob das vor meiner Arbeit an den Bremsen anders war oder mir jetzt nur auffällt....

    Google hat dazu u.A. diesen (beruhigenden) Beitrag gefunden: https://www.autozubehoer-am-hochhaus.de/pdf/Absinkendes_Bremspedal.pdf

    Wie schätzt ihr das ein und wie verhält sich euer (Ducato 230) Bremspedal bei laufendem Motor?

    VG

    Wotan

  • hallo wotan-womo, vom Prinzip sind erstmal alle hydraulischen Bremssystem gleich.

    Das das Bremspedal beim Starten des Motors ETWAS nachgibt ist normal, aber nicht um 80%.

    Das du nach kurzer Zeit das Pedal bis zum Bodenblech durchtreten kannst darf keinenfalls sein.

    Ich tippe auf Hauptbremszylinder.

    Wurde beim Entlüften das Bremspedal öfters bis zum Bodenblech durchgetreten dann ist mit großer Sicherheit die Dichtmanschette beschädigt.

    Gruß Eberhard

  • Dichtmanschette bzw. Simmering im Zylinder kaputtgegangen. Aber erstmal Kräftig entlüften mit paar mal ist es nicht getan, der weg ist, lang bis hinten es brauch nur eine Luft blase noch drin sein . Hatte ich beim Audi mal hinten rechts kein druck neue Einheit verbaut immer noch nicht ok dann beiATUFlüssigkeit erneuert dann schon besser und Trotzdem war noch Luft drin also erstmal am weitesten weg entlüften so einen halben Liter wenn dann immer noch nicht dann liegt es wohl am Hauptbremszylinder.

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Ich habe nur hinten an den Bremsen gearbeitet und nur hinten entlüftet. Von meinem Verständnis sollte das aber passen oder ist das falsch?

    Charlie, ja, ich habe beim entlüften mehrfach das Bremspedal getreten. Hätte mir vorher dieses Video anschauen sollen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da ist das erklärt :(

    Wenn ich jetzt den HBZ wechsle, wie kann ich sehen ob da Öl schon im Bremsverstärker Schaden angerichtet hat?

    Gruß

    Wotan

  • einfach mit einer Spritze und dünnen Schlauch in dem Bremskraftverstärker versuchen ob man was absaugen kann.

    Natürlich wenn der Hauptbremszylinder ausgebaut ist.

    Den HBZ kann man auch überholen (Dichtung Satz).

    Sollte man aber nur machen wenn man echt Ahnung hat oder einen Kfz ler zur Hand.

    Entlüften mache ich immer mit Druckluft, da kann nicht's passieren und schafft man gut alleine.

  • Mann macht es immer wieder, man denkt einfach nicht mehr dran, kann ja auch gut gehen. Das Problem ist das Bremsen ist fast immer der gleiche weg und irgendwie ist am Endpunkt mal eine Erhöhung durch Abrieb oder so, wenn du nun mit dem Pedal durchdrückst, geht die Dichtung darüber und reist ein oder so dann kann er kein richtigen druck mehr aufbauen, wen du ihn schon draußen hast dann erneuern ihn.

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • 80% Pedalweg ist fast Bodenblech, ist beobachtungsbedürftig? Wie siehts mit den Bremsschläuchen aus, werden die breiter bei voll Belastung?

    Ansonst fahr auf nen Bremsen Prüfstand, dann weisst Du mehr und bist auf der sicheren Seite

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • 80% Pedalweg ist fast Bodenblech, ist beobachtungsbedürftig? Wie siehts mit den Bremsschläuchen aus, werden die breiter bei voll Belastung?

    Ansonst fahr auf nen Bremsen Prüfstand, dann weisst Du mehr und bist auf der sicheren Seite

    Was willst du uns damit sagen. Lies mal alles dann weist du worum es geht. :saint:

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Sorry das ich geantwortet habe! Verabschiede mich hiermit aus diesm Thread

    Auch sorry - was soll der Quatsch? Beleidige Leberwurst spielen, weil dich jemand darauf hingewiesen hat, dass deine Antwort nichts mit dem Problem des TE zu tun hat? Wenn Bremsschläuche "breiter" werden, dann sicher nicht nur bei laufenden Motor und nicht immer mehr, bis das Pedal fast durchgeht. Ausserdem war es ja vor der Reparatur auch nicht. Und auch auf dem Prüfstand siehst du nicht, warum das Pedal immer weiter durchgeht, sondern ob die Bremsleistung passt, und dabei wird nur einmal je Achse das Pedal getreten, da merkst du nicht, ob oder warum nach mehreren Bremsen das Pedal weiter durchgeht.

    Also auch die Frage, ob du das Problem gelesen hast, ist berechtigt.

    LG Robert

  • Hallo,

    Es könnte natürlich noch Luft irgendwo drin sein.

    Ich glaube eher das sich die Beläge hinten noch richtig einarbeiten müssen.

    Mach mal ein Test. Zieh die Handbremse an und guck ob es dann besser ist. Dann sind die Beläge hinten noch nicht richtig angelegt.

    Dann guck mal ob die Bremsflüssigkeit fällt. Wenn der HBZ zum Bremskraftverstärker undicht wäre, würde er bei jedem mal durchtreten einiges in den Verstärker drücken. Hast du keinen Verlust kann trotzdem der HBZ defekt sein. Er könnte zum Vorratsbehälter durchdrücken. Auch sowas gibt's.

    Tippe aber noch auf Bremse hinten.

    Grüße Rainer

  • Moin zusammen,

    bei mir war das ähnlich, nachdem ich die RBZ und Bremsbeläge gewechselt habe.

    Im Stand bei angezogener Handbremse vollen Druck, bei laufenden Motor dann, trotz guter Bremswerte, ein langer Bremsweg ( muss dazu sagen, dass ich auch auf 27er RBZ umgerüstet hatte) Plakette gab es trotzdem. Von daher muss die Bremsleistung nicht einhergehend mit dem Pedalweg weniger werden.

    Gleichwohl habe ich trotzdem hinterher nochmal die Bremse aufgemacht. Bei mir war es dann dem Abstand der Beläge zur Trommel geschuldet, da die Trommel über den Zeitraum einen Grad gebildet hatte. Die Automatikversteller und Nachstellen der Handbremse haben das nicht ausgeglichen.

    Nachdem ich den Grad am Trommelrand runtergenommen habe, den Automatikversteller bis Schleifpunkt manuell nachgestellt habe, und das waren dann tatsächlich bestimmt noch 2-3 volle Umdrehungen, dann die Handbremse eingestellt, hatte ich eine deutliche Reduzierung des Pedalweges.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo ein Tip aus meiner Lehrzeit:

    Um das engere Anliegen der neuen Bremsbeläge in alten Trommeln zu erreichen wurden an den neuen Bremsbelägen rundum die Kanten gebrochen!!

    So long KH

  • Moin, das Problem hatte ich vor Jahren an meinem Boxer auch (könnte noch im Forum zu finden sein), habe es irgendwann gelöst, weiß aber nicht warum. Ich baute einen neuen Hauptbremszylinder ein und hatte nahezu das selbe Problem . Wegen der vielen Überei habe ich zum Schluss ohne Pumpen und ohne Druckluft entlüftet - einfach einen durchsichtigen Entlüftungsschlauch aufgesteckt, Entlüftungsschraube geöffnet, den Schlauch außen am Fahrzeug hoch gehängt und gewartet, bis der Flüssigkeitsspiegel auf Höhe des Flüssigkeitsbehälters steht. Dabei muss das Auto eben stehen und im Schlauch dürfen keine Schlaufen liegen. Wenn der Spiegel im Schlauch genau so hoch steht wie im Behälter, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Luft mehr im System. Das ganze geht ohne Bühne , mit reichlich in der Sonne sitzen und Glas Rotwein ....

    Gruß, Burgfried

  • So,

    ich habe noch mal mit ~1 liter Bremsflüssigkeit alle vier hinteren Bremsen entlüftet aber da war keine sichtbare Luft drin...

    Die Handbremse hatte ich relativ straff eingestellt. Jetzt hat sie mehr Spiel und wirk erst beim 4ten Klick.

    Beide Maßnahmen haben keine Veränderung gebracht.

    Das Anziehen der Handbremse macht leider keinen merkbaren Unterschied.

    20 bis 30 faches bremsen lässt den Stand der Bremsflüssigkeit nicht merklich sinken.

    Zum Thema "Durchdrücken zum Vorratsbehälter" -> Prüfen bzw. sehen kann man das wohl nicht?

    Hallo ein Tip aus meiner Lehrzeit:

    Um das engere Anliegen der neuen Bremsbeläge in alten Trommeln zu erreichen wurden an den neuen Bremsbelägen rundum die Kanten gebrochen!!

    So long KH

    Wie habt ihr das Kantenabbrechen ausgeführt?

    Wie kann ich die Bremsbeläge "manuell" enger stellen? Gibt es da eine Anleitung oder ein Video?

    Aktuell habe ich keine HU und abgemeldet ist der Camper auch noch nicht. Sonst wäre es wohl am besten ein paar "echte" Bremsungen zu machen um zu schauen ob sie sich noch korrekter einstellen, richtig?

    Ich habe bei Augustin einen HBZ bestellt, falls ich nichts anderes finde, muss ich den wohl auf verdacht wechseln.

    VG

    Wotan

  • Aaah, jetzt ist die Katze aus dem Sack…

    Du hast die Beläge nicht zur Trommel eingestellt.

    Oberhalb der Radnabe befindet sich eine Spange mit einem Gewindeteil. Mit dieser Spange werden mittels eines Zahnrades über den Gewindegang die Beläge auseineinander gedrückt.

    Gekoppelt ist das mit dem Spannhebel der Handbremse in der Bremstrommel. Darüber wird der Abrieb des Beläge ausgeglichen.

    Wenn Du die Beläge wechselst und die Spange in O-Stellung beläßt, dann ist der Abstand vom Belag zur Trommel groß, und Du mußt viel Bremsflüssigkeit bewegen, bis die Beläge an der Trommel anliegen.

    Über diese Spange werden die Beläge vor der Montage der Bremstrommel so eingestellt, dass man so eben und eben die Trommel drauf bekommt und ein leichtes Schleifgeräusch zu hören ist.

    Ich trete dann nochmal auf die Bremse, damit sich die Beläge richtig positionieren, und drehe dann nochmal die Trommel, stelle gegebenenfalls nochmal nach, bis auch nach getretenem Pedal ein leichter Schleifpunkt bleibt.

    Und das dann auf beiden Seiten.

    Bis dahin bleibt das Handbremsseil lose und wird erst danach eingestellt.

    Bitte nicht persönlich nehmen, aber

    da die Bremse ein massiv sicherheitsrelevantes Teil darstellt, und Du, wie mir scheint, von der Einstellerei nichts verstehst, würde ich das an Deiner Stelle in einer Werkstatt machen lassen.

    Gruß Jerome