Lifepo 100 AH für 250-280 Euro!!

  • Bei den meisten Lifepo4- Batterien steht u.a. in der technischen Beschreibung:

    "maximaler Ladestrom 100A "

    Angaben diesen zu begrenzen gibt es nicht.

    Gruß Bernd

    Das ist schon richtig, meine haben noch nie mehr als 40A gezogen verteilt auf 2 akkus jeweils ca. 20-22A

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Ist es nicht so, daß ein BMS nicht bei überlast begrenzt, sondern abschaltet?

    Ein BMS ist doch eine Sicherheitseinrichtung und kein Laderegler.

    Meine Meinung.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Ist es nicht so, daß ein BMS nicht bei überlast begrenzt, sondern abschaltet?

    Ein BMS ist doch eine Sicherheitseinrichtung und kein Laderegler.

    Meine Meinung.

    Gruß Thomas

    davon hab ich ja auch nichts geschrieben!!!! sondern nur das meine noch nie mehr als 40A gezogen haben!!!! ich habe auch ind der History keinerlei OVP o.ä. drin steht alles bei NULL

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Zitat

    Eine Bleibatterie "zieht" infolge ihres hohen Innenwiderstands maximal ca. 20A.

    Das ist Blödsinn und vieleicht auf eine schlechte Verkabelung zurück zu führen.

    Wenn ich eine leere Bleibatterie an ein 50A Ladegerät hänge, dann zieht die auch 50A. Es sei denn, sie ist zu alt und verbraucht.

    Der höhere Innenwiderstand ist eher bei der Stromentnahme hinderlich.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Eine Bleibatterie "zieht" infolge ihres hohen Innenwiderstands maximal ca. 20A.

    Lifepo4- Batterien haben einen geringen Innenwiderstand und ziehen z.B. bis 100A von der Lichtmaschine.

    Ich häng mal den Klugscheißer raus.

    Ja, Blei Zellen begrenzen den Strom durch den hohen Innenwiderstand.

    Auch LiFePO4 begrenzen den Strom, aber auf mindestens 2 Potenzen höherem Niveau.

    Meine Winston könnte ich z.B. mit über 1000A laden, wenn es der Rest der Womoinstallation zulassen würde.

    Aber, eine LiFePO4 Batterie hat im Gegensatz zu Blei Batterien eine integrierte Elektronik (BMS), die durch zu hohen Strom kaputt geht (MOSFETs).

    Das ist bei den meisten Batterien dieser Bauart die Begrenzung.

    Somit ist die absolute Stromangabe nicht ganz OK, sondern vom BMS abhängig.

    Gruß Markus

  • Moin,

    die LiFePos alle samt haben ein BMS die die Batterie vor zu hohen Lade und Endladeströmen schützt.

    Bei den billigen ist das ein fester Wert, der sollte im Datenblatt stehen. Bei den besseren ist das einstllbar. Aber richtig ist, das das BMS bei Überschreitung der Wert abschaltet. Das heißt, wie oben richtig geschrieben ist eine Begrenzung des Stromes nicht gegeben.

    Ich hatte vor Umrüstung auf Lifepo schon einen Ladebooster die Bleibatterie vorher hat es nie geschafft den vollen Ladestrom von 20A zu ziehen (vielleicht ganz kurzzeitig mal). Die LiFePo zieht die vollen 20A bis sie zu 99% voll ist.

    Achso, weil es oben stand, nie die Sicherung erhöhen, ohne die komplette Verkabelung entsprechend anzupassen. Sonst fällt nicht nur die Ladetechnik aus, sondern dir brennt die ganze Kiste ab.

    Gruß

    Nils

  • Ich hab einen 50A Ladebooster und bei dem laufen die vollen 50A problemlos.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Wenn bei der technischen Beschreibung der Lifepo4 steht

    "maximale Stromaufnahme 100A"

    dann bedeutet dies doch, dass das BMS erst bei 100A abregelt.

    Ob jetzt 20, 30 oder bis zu 100A Ladestrom bei der Lifepo4 ankommen,

    hängt aber von Lichtmaschine, anderen Verbrauchern, Kabelquerschnitten. Kabelverbindungen etc ab.

    Meine Lichtmaschine hat max 160A, damit bin ich schon in einer "schlechten" Ausgangslage,

    um bis zum EBL auf unter 50A herunter zu kommen (in Extremfällen wie z.B leere Lifepo4-Batterien, kaum andere Verbraucher an der Lichtmaschine).

    Gruß Bernd