Lifepo 100 AH für 250-280 Euro!!

  • Hi,

    ich habe jetzt mal so eine billige lifepo Batterie mit 100 AH gekauft. Bei ebay gibt es die für 320 Euro, manchmal gibt es dann noch einen Gutschein und es wird noch ein paar Euro billiger. Das schönste ist, dass man die MWST. wiederbekommt wenn es für eine Solaranlage ist. Ich werde sie in meiner Solaranlage nutzen. Die MwST. habe ich innerhalb von 5 Tagen zurück bekommen. Natürlich könnte man sie auch ins Wohnmobil stellen. Da würde die Förderung wohl nicht gelten.
    Ich habe die Batterie mal grob getestet. Sie tut was sie soll. Natürlich gibt es auch ein Video dazu. Da findet ihr auch die Links zu ebay und Amazon. In anderen Videos kann man sehen wie sie jemand zerlegt. Von innen sieht sie auch durchaus ok aus. Ich werde mal sehen wie sie sich so macht. Für den Preis ist das Risiko wirklich im Rahmen.

    Grüße Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Patenjung hat sich eine 30Ah vom gleichen Hersteller durch einen Kurzschluss zerschossen. Der Hersteller hat ihm kostenfrei eine neue zukommen lassen. Fand ich sehr kulant. Ich hab mir jetzt eine 100Ah für Camper bestellt - sorry für die PV-anlage ;)

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Ich habe als Aufbaubatterie von diesem Hersteller 6 Stck a 30 Ah modular verwendet. Die Batterien hab ich mit Hochstromstecker modifiziert, damit ich sie jederzeit einzeln entnehmen kann und für andere mobile Anwendungen verwende. ZB. zum Antrieb des 12V Schlauchbootmotors oder zur Reichweitenverlängerung des Ebikes.

    Die Batterien sind völlig in Ordnung und machen das, was sie sollen. Bin zufrieden.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Ich habe als Aufbaubatterie von diesem Hersteller 6 Stck a 30 Ah modular verwendet. Die Batterien hab ich mit Hochstromstecker modifiziert, damit ich sie jederzeit einzeln entnehmen kann und für andere mobile Anwendungen verwende. ZB. zum Antrieb des 12V Schlauchbootmotors oder zur Reichweitenverlängerung des Ebikes.

    Die Batterien sind völlig in Ordnung und machen das, was sie sollen. Bin zufrieden.

    Gruß Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    wie machst du das denn mit dem E-Bike?

    Wie transportierst du die auf dem Rad und wie klemmst du sie an?

    Gruß

    Frank

  • Moin Frank

    Ich transportiere sie in der Seitentasche. Bei Bedarf auch 2 Stck. Angeschlossen werden die 12V Batterien über einen Stepup Wandler von 12 auf 42 V direkt in den Ladeport des Fahrradakkus. Die Verkabelung ist selbst konfektioniert und gibt es nicht im Handel zu kaufen. Am DC-DC- Wandler ist Ladespannung und Ladestrom einstellbar. Da sollte man schon wissen, was man tut.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Hi Wolfgang,

    Das ist natürlich eine sehr interessante Variation. 30 Ah dürften nur 3 kg wiegen. So kann man die leicht transportieren. Optimal um andere "Fahrzeuge" mit Strom zu versorgen :thumbup:

    Grüße Rainer

  • Hi Rainer

    Ja stimmt. Mit gut 3 kg noch sehr gut zu händeln. Ich hab per 3d-Druck eine Abdeckung drauf gemacht, in der der Hochstromstecker und zusätzlich ein per Taster zu schaltendes Voltmeter steckt.

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • So, heute angekommen..290€.

    Da fliegen 2 AGM raus =2x27Kg=54Kg

    Die LiFePo wiegt 10 Kg. Ersparnis =44Kg.

    Dafür kommen 2 Klapp-eBikes rein.

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Kann so eine Lifepo 100Ah direkt an den Elektroblock Schaudt EBL99 angeschlossen werden? (ohne weitere Maßnahmen).

    Also 1:1 Tausch AGM Batterie gegen Lifepo ?

    Mein WoMo hat vermutlich eine "intelligente" Lichtmaschine, falls das von Bedeutung ist.

    Gruß Bernd

  • Mit den Elektroblöcken kenne ich mich nicht aus. Allerdings würde ich nichts einfach so anschließen, ohne vorher die Ladeschlussspannung genau gemessen und auf deine Lifepo abgestimmt zu haben.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Da dort ein BMS drin, kann man einfach tauschen, selbst wenn der EBL mit 14,7 Volt lädt, macht das nichts, 0,1 Volt Spannungsabfall und es sind die perfekten 14,6 Volt Ladespannung. Also tausch mal einfach, optimieren kann man später immer noch.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Habt ihr eine Meinung zu den selbstheizenden LiFEPO4 Akkus? Das klingt ja für Wintercamping recht sinnvoll...

    weiß ja nicht wo du deine Akkus stehen hast? Aber im Wintercamping wird mein Mobil geheizt und da kommen die Batterien nicht unter Null Grad.

    Und wenn ich bei -20 Grad losfahren sollte und das Mobil ist Sackkalt, ok, dann stehe ich eh erstmal am Landstrom und packe und wärme vor. Ggfs. musst dann halt eine kurze Zeit vom Ladeanschluss trennen, gibt ja schon BMS die einen Sensor drin haben. Entladen geht ja bis -20...

    Selbst-Heizung ist überflüssig, mM.

  • Hallo,

    diese Video ist interessant.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier der Link zum Händler. Günstiger geht fast nicht mehr.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Aufbaubatterie: Tausch AGM gegen Lifepo4; 1:1 oder mit zusätzlichem Ladebooster (Stromstärkenbegrenzer)

    Habe im Netz nach Infos gesucht.

    Folgendes Problem:

    Eine Bleibatterie "zieht" infolge ihres hohen Innenwiderstands maximal ca. 20A.

    Lifepo4- Batterien haben einen geringen Innenwiderstand und ziehen z.B. bis 100A von der Lichtmaschine.

    Preoblem: Entweder fliegt die 50A-Sicherung des EBL; falls nicht (oder durch stärkere Sicherung ersetzt) können Leitungen und Lichtmaschine überlastet und damit defekt werden.

    Anscheinend gibt es Lifepo4-Batterien, deren BMS den maximal-Strom z.B. auf 50A begrenzen.

    Bei den günstigen Batterien in der Bucht sind hierzu allerdings nur sehr dürftige Angaben vorhanden, was mich doch zweifeln lässt.

    Gruß Bernd

  • Meine Akkus wenn sie zu 60% entleert sind, ziehen max. 40A von der Lima. Kann ich sehen am BMS was rein fliesst.

    Habe normale Lichtmaschine Ducato ihne Ad Blue. Ohne Ladebooster.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha