Surflo Wasserpumpe mit bypass läuft ab und zu nach

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo letztes Jahr habe ich meine normale Surflo gegen die gelbe mit bypass ausgetauscht. Die Pumpe ist zwar deutlich leiser als die Alte ,aber so 1x alle 2 Stunden läuft sie kurz nach. Ich habe nun schon mehrmals alle Wasserhähne und sonstigen Ventile kontrolliert, aber kann keine Leckagen feststellen. Auch alle Leitungen die ich erreichen kann sind soweit Okay.

    Kann es sein das die Pumpe über den bypass Druck verliert? Die Einbau und Einstellanleitung gibt nicht wirklich viel her. :/


    Die alte Pumpe hat auch nach Tagen ohne Strom den Systemdruck gehalten

    Ein Problem hätte ich nur wenn irgendwo Wasser ins Womo gepumpt wird 8|

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Hallo,

    hatte bei meiner Druckpumpe fast das gleiche Problem, (alle 10 min.).

    Habe dann ein Rücklaufventil in der Ansaugleitung vor der Pumpe eingebaut.

    Seitdem Ruhe.

    Gruß Reinhold

  • Hallo,

    hatte bei meiner Druckpumpe fast das gleiche Problem, (alle 10 min.).

    Habe dann ein Rücklaufventil in der Ansaugleitung vor der Pumpe eingebaut.

    Seitdem Ruhe.

    Gruß Reinhold

    Super Idee, Wo bekomme ich das Ventil ?

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Hab es gefunden und schon bestellt. Hoffentlich ist nun auch bei mir wieder Ruhe.

    Danke

    Moin, kannst Du den Link einstelle, würde mir auch helfen, meine läuft immer nach, so alle 10 Minuten:( Besten Dank Lg. Normen

  • Hallo,

    wenn ich den Link für das Rückschlagventil sehe, dann habe ich meine Zweifel.

    M.e ist das für eine Tauchpumpe.

    Bei einer Druckwasser Anlage sind andere Schläuche bzw. Rohre verarbeitet.

    S.Bild. So was habe ich eingebaut.

    Gruß Reinhold

  • Tach

    Dem Ventil ist es egal welche Pumpe dort arbeitet,es kommt in den Schlauch und gut ist es.

    Aber eine Surflo oder andere Membranpumpe braucht das nicht wenn die Anlage einwandfrei ist.

    Häufig sind es Wasserverluste ,der tropfende Hahn das undichte Ventil der Toilette oder Luft im Boiler

  • Bei mir sind ID 10 Gewebeschläuche verbaut mit Schlauchschellen. Da passen die Ventile aus meinem Link.

    Habe jetzt meine alte blaue Shurflo ohne Bypass wieder eingebaut. Seit 2 Tagen hält nun der Druck ohne auch nur einmal nachzupumpen. Ich glaube das der Bypass in der gelben Shurflo das Problem ist. Auf jeden Fall probiere ich die gelbe mit Rückschlagventil noch einmal aus. Die Bypass Pumpe ist halt deutlich leiser als die Blaue ohne.

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Hallo,

    ok, wenn da andere Schläuche verbaut sind. Bei meinem Womo waren grundsätzlich Rohre verbaut.

    Bei menem Womo war die Lüftung zum Tank nicht geöffnet, (hatte ihn so übernommen) und bei starken Wasserverbrauch enstand im Tank ein Vakuum, wodurch das Wasser wieder zurücklief, Bypass dadurch gestresst ? Wichtig ist das es jetzt funktioniert.

  • vogtlandschwabe :

    Deine Vermutung, dass es am Bypass liegen könnte, dürfte zutreffen. Vielleicht hilft das Rückschlagventil in der Ansaugleitung ja was, vielleicht auch nicht.

    Das ist aber mit ein Grund, weshalb ich nicht viel von Bypass-Pumpen halte. Wenn schon, dann gleich richtig mit elektronischer Drehzahlregelung.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Das ist aber mit ein Grund, weshalb ich nicht viel von Bypass-Pumpen halte. Wenn schon, dann gleich richtig mit elektronischer Drehzahlregelung.

    MfG

    Gerhard

    So dramatisch ist das bei mir mit der Wasserpumpe nun auch nicht. Die leise Soft Shurflo habe ich damals für 85€ neu bekommen und ausgetauscht. Wenn das mit dem Rückschlagventil klappt ,bau ich die Bypasspumpe wieder ein, wenn es nichts hilft ,bleibt die Normale Pumpe drinnen. Ich hatte am Anfang nur bedenken das es irgendwo im Womo eine Leckage gibt wenn die Pumpe alle paar Stunden nachpumpt.

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16