Ladekontrollleuchte flackert

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    Bei meinem Ducato habe ich schon seit mehreren Jahren das Problem, dass immer mal wieder die ladekontrollleuchte flackert oder sogar dauerhaft leuchtet.

    Vor ein paar Wochen habe ich dann endlich eine neue Lichtmaschine von Bosch eingebaut.

    Nun musste ich leider feststellen, dass die Leuchte immernoch gelegentlich an ist.

    Woran kann das liegen?

    Muss ich mir mal den Massepunkt unter der Batterie ansehen?

    Ob die Lichtmaschine noch Spannung liefert während die Lampe an ist konnte ich bisher nicht testen, da der Fehler nicht reproduziert werden kann und zu sporadisch auftritt.

  • Ich geh mal davon aus, daß du beim Lichtmaschinenwechsel das D+ Anschlußkabel nebst Stecker auf ordentlichen Kontakt kontrolliert hast.

    Verfolge mal dieses Kabel bis zu dem Punkt, an dem die Leitung zum Aufbau abzweigt und schau dir diese Stelle genau an.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Moin,

    Danke für den tip.

    Entschuldige bitte meine späte Rückmeldung aber ich konnte jetzt erst was am Auto machen.

    Ich habe die Steckverbindung des Kabels kontrolliert und diese scheint in Ordnung zu sein

  • Eine etwas ausführlichere Erklärung:

    Wenn während der Fahrt die Kontrolllampe immer mal kurz leuchtet, ist vmtl. die Isolierung des Kabels zwischen D+ an der Lima und dem Trennrelais an einer Stelle durchgescheuert. Die blanke Stelle des Kabels berührt durch die Schwingungen des laufenden Motors mal Masse (Motor oder Fahrgestell) und mal nicht, d.h. der Strom fließt immer mal kurz von Batt.+ über das Zündschloss und die Kontrolllampe zur Masse.

  • Günther schau mal hier in dem Bild.

    Da siehst du ein Bild einer Lima und der Schaltung der Ladekontrolllampe.

    Die Lampe leuchtete, wenn über ihr ne Spannung anliegt (stark bei höherer Spannung und schwach bei niederer).

    Steht der Motor ist oben +12V (bzw die Spannung die die Batterie gerade liefert. Unten steht über den Regler ca 0V an. Also sie leuchtet.

    Dreht der Motor (und damit die Lima) steht oben immer noch 12V (bzw die Spannung die die Lima liefert). Unten liegt aber die selbe Spannung an (über den Hilfsgleichrichter) und damit ist sie aus.

    Wenn den nicht so ist würde ich die Spannung gegen Masse (immer an der selben Stelle) messen (direkt an der Lampe). Je nach dem was da rauskommt, kann man die Richtung herausfinden wo man suchen muss (oben oder unten).

    Wenn oben schau mal am Zündschloss.

    Wenn unten ggf der Hilfsgleichrichter.

    Einfach auf dem Weg zu den Komponenten jeweils die Spannung messen und schauen wo der Fehler liegt. Schnell geschrieben, aber nicht schnell geprüft (sorry das Leben ist kein "Ponyhof").

    Gruß Markus