Bürstner dritte Bremsleuchte an Heckabdeckung ausbauen

  • Hallo Leute, ich haben 5 Jahre alten Bürstner Lyseo Privilege.

    Der hat eine Rückfahrkamera und eine dritte Bremsleuchte auf einer breiten Heckleiste die beschlagen bzw. mit Wasser vollgelaufen sind.
    Die Kamera soll über ein 20cm langes Kabel mit Verbindern an die Leitung zum Cockpit verfügen. Beides möchte ich ausbauen um sie zu trocknen und wieder gut abzudichten.

    Hier kopiere ich den Text eines alten Threads:

    Zitat

    Der hat am Heck oben eine "Querleiste" von ca 25cm Höhe (ca. 2cm dick) über die ganze Heckbreite in der in der Mitte eine grosse LED Bremsleuchte eingebaut ist. Jetzt habe ich zufällig festgestellt, dass diese Leiste nach oben offen ist, d.h. nicht verklebt, aber nach unten abgedichtet. Der Hohlraum hinter der Leiste läuft also voll und über, weil es unten ja dicht ist. Man kann oben fast über die ganze Breite (nicht an der LED Leuchte) einen dünnen Karton hinter die Leiste schieben.

    ......

    kann mir einer sagen wie an der Blende das Bremslicht abgebaut wird ohne es zu schrotten. Muß ich die gesamte Heckleiste abnehmen ?

    Die Deckel links und rechts der Blende habe ich geöffnet und die darunterliegenden Schrauben gelöst. Nun scheint es, als ob die gesamte Heckleiste in einer Kederleiste von oben aufgesteckt sei und mit Dichtungsmasse angeklebt ist.

    Ist da noch eine Schraube unter der Bremsleuchte ?

    Alle Tipps sind willkommen.

    viele Grüße aus Kassel

    Andreas

  • wenn ich mich recht erinnere ist das Bremslicht geklettet.

    Ich würde dir trotzdem empfehlen die Leiste abzunehmen, denn dahinter ist immerfeuchter Torf, gut erkennbar an der rechts und links rauslaufenden braunen Brühe.

  • Hallo Andreas,

    das Bremslicht ist auf dem Spoiler aufgeklebt, und das recht simpel... um nicht zu sagen schlampig! Es ist besser den gesamten Spoiler abzunehmen. Wenn die Schrauben gelöst sind, vorsichtig mit Kunststoffkeilen den Spoiler abdrücken, ggf. mit einer reißfesten Schnur dahinter gehen und quasi aufsägen. Das Bremslicht ebenfalls vorsichtig vom Spoiler abhebeln, eventuell bekommst du es so trocken, ansonsten musst du es öffnen... und das ist schwierig, da verklebt, geht aber. Die Scheibe habe ich dann mit 2K-Kleber wieder aufgesetzt.

    Da sich unter und hinter dem Spoiler jede Menge Dreck sammelt und ein Feuchtbiotop bildet, ist die komplette Demontage sowieso erste Wahl. Dann kannst die alles auch richtig reinigen. Nach der Reparatur des Bremslichtes habe ich den Spoiler dann wieder mit Dichtstoff SIKAFLEX 521 (lange Naht oben) und an 4 Stellen mit Klebstoff SIKAFLEX 552 befestigt, bei den Schrauben auf Edelstahl achten! Zum Schluss das Bremslicht wieder aufsetzen, außen eine Naht Dichtstoff und innen 2-3 Klebepunkte. Den Dichtstoff kannst du abtupfen. Seitdem keine Probleme mehr, alles dicht und sauber.

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • Ihr seid großartig !!!! vielen Dank für die Bilder.

    Ja, auch bei mir ist viel Schmonze und braune Brühe zum Vorschein gekommen. Aber der Kleber ist heftig.
    Ich hab's noch nicht ab, da ich dachte, dass da noch irgendeine Schraube hinter der Bremsleuchte sitzt.

    vielen Dank und Gruß aus Kassel.

    Andreas

    viele Grüße aus Kassel

    Andreas

  • So war die Bremsleuchte aufgeklebt:

    Fertig sieht dann so aus, die obere Kante ist jetzt komplett abgedichtet.

    Unbedingt auf eine gute Abdichtung der Kabelöffnung achten!

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • So haben wir jetzt eine tolle Anleitung zur Reparatur mit sauberen Bildern.

    Bei mir klebte die Leuchte mittels schwarzem doppelseitigem Klebefilm.
    Vielen Dank

    Fehlt noch der Hinweis, woher man die überteuerten Befestigungsstopfen für die Abdeckung der Schrauben rechts und links der Heckabdeckung günstig herbekommt.

    Der Thread hier im Forum gibt auch keinen richtigen Hinweis, woher man die Pfennig-Spritzgußteile zu vernünftigen Preisen bekommen kann.
    (Herstellungskosten ca. 10ct / 100Stück)

    viele Grüße aus Kassel

    Andreas