Ausbau Heizungsschlauch-Halterung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich möchte insgesamt 5 Halterungen für den Truma-Heizungsschlauch von der Wand entfernen, weiß aber nicht wie. Alle vier Schrauben sind gelöst, man kann die Ränder aber nur einige mm abhebeln, in der Mitte scheint noch eine weitere Schraube (?) zu sein. Durch die kleine Öffnung in der Mitte komm ich mit keinem Schrabendreher, nichtmal einem Phasenprüfer, vielleicht einem ähnlich kleinen ohne die Kunststoffummantelung, aber so einen habe ich gerade nicht parat. Kann mir jemand sagen, ob dort oder woanders noch eine Schraube sitzt?

    LG

    Horst93


  • Bei mir waren ähnliche oder die gleichen im Talento in der Sitzbank verbaut.

    4 Schrauben runterum, ja. In der Mitte dann zwei dicke Kunststoffdübel mit gut 20mm Durchmesser. Der Halter war bei mir zusätzlich geklebt. Bei 5mm Hartfaserplatte hält Anschrauben alleine ja nicht.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Herzlichen Dank. :) Also zumindest nichts mit der Außenhaut verbunden, so dass ich etwas mehr Gewalt anwenden kann und versuchen werde, das Teil abzuhebeln. Verklebt scheint es nicht zu sein.

    LG

    Horst93

  • Herzlichen Dank. :) Also zumindest nichts mit der Außenhaut verbunden, so dass ich etwas mehr Gewalt anwenden kann und versuchen werde, das Teil abzuhebeln. Verklebt scheint es nicht zu sein.

    LG

    Horst93

    Die Dübel können einen Kamm haben, der wie ein Widerhaken wirkt.

    Viel Erfolg

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Die Dübel können einen Kamm haben, der wie ein Widerhaken wirkt.

    Ja, sind aus dickem Kunststoff und sehen aus wie ein Gewinde (also quasi mehrere Kämme), und haben in etwa denselben Durchmesser wie die beiden Vertiefungen. Die rauszuhebeln scheint unmöglich zu sein, ohne die Verkleidung ziemlich zu zerstören. Ich überlege die kompletten Halterungen abzusägen...? Hätte den Vorteil, dass die (Reste der) Dübel die Löcher weiterhin verschließen, und optisch wäre es kein Problem (wird noch beklebt und steht später was davor).

  • Ich schätze die sitzen genau unter den Vertiefungen, bzw. sind die Vertiefungen, also haben jeweils ca. 2cm Durchmesser. Das wäre ne Menge zu bohren, und ich glaube ich hätte auch die Befürchtung, aus Versehen in die Außenhaut zu bohren. :) Absägen fühl ich mich wohler dabei.

    Vielen Dank allen. :)