Probleme beim Getriebe ausbau

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei das Getriebe aus meinem 1985er 280er auszubauen und komme einfach nicht mehr weiter.

    Weder das Werstattbuch, noch die Anleitung von MArco47 oder das "So Wirds gemacht" Buch konnten die Lösung bringen

    Ich habe alle Getriebeschrauben, gelöst samt den Anlasser demontiert. Auch die Getriebe halter samt Brücke sind entfernt.

    Doch sitzt das Getriebe so fest als wäre noch eine Schraube o.ä. drin. Es bewegt sich 1-2 mm, wenn man mit vorsicht versucht an den bestmöglichen stellen zu hebeln.


    Habt ihr noch eine Idee doer Tricks, Kniffe was ich noch tun könnte oder vergessen habe ?


    Ich freue mich auf helfende Information :wink

    Gruß

    Eric

  • Moin,

    das Abdeckblech der Schwungscheibe, unten, ist abgeschraubt, Tachowelle, Schaltungsanlenkung, R-Schalterkabel und Kupplungsseil auch, Antriebswellen sind ausgebaut?

    Wenn ja, dann vorsichtig weiter auseinanderhebeln, vorn und hinten gleichzeitig :wink

    Gruss Emil

    PS: und die 4 Verbindungsschrauben nicht nur lösen, sondern entfernen bitte .

  • Hallo Emil,

    Die wahrmachung der Androhung gegenüber dem Getriebe im Ducato Forum zu Fragen, hat schon Wunder bewirkt.

    Die unschöne Lösung in meinem Fall war:

    Motor und getriebe auf ein Niveau zu bringen und dann erst ergab ich ein kleiner Spalt indem ein schlitzdreher reinpasste in Kombination mit grobem gummihammerschläge.

    Das und die Tatsache das ich im motorraum stand und das Getriebe rausgehen habe.

    Das Getriebe wie nach den anleitungen abzuneigen hatte es scheinbar verspannt.

    Manchmal ists von Vorteil klein und schmächtig zu sein :)